Servus,
ich habe meine Infos aus dem Heft Flugzeug Profile Nr.42 Hs 123 sowie aus dem Buch "Condor: The Luftwaffe in Spain 1936-1939" von Patrick Laureau. Speziell im erstgenannten Heft wird auf die "erste" (6 Maschinen) und zweite Lieferung (12 Maschinen) eingegangen. Bei der ersten Lieferung handelte es sich auch nicht um eine "geschlossene Lieferung", sonder die trudelten so nach und nach ein (erst zwei in Kisten verpackt usw. ...) Ich schau nächste Woche noch mal nach, kann mich ja auch verguckt haben. Dachte aber gelesen zu haben, dass die ersten drei Maschinen zur A-0-Serie gehört haben und die anderen drei zur A-1-Serie.
Was die zweite Lieferung der 12 Hs 123 betrifft, wird in Flugzeug Profile erwähnt, das diese bereits von den Spaniern bezahlt waren, aber erst kurz nach Ende der Feindseligkeiten geliefert wurden. Verstehe auch nicht so ganz, warum diese erst an die Legion Condor gegangen sein sollten, wo man doch die beiden übrigen Maschinen der "ersten" Lieferung schon an die Spanier übergeben hatte.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie richtig oder falsch das Heft hier liegt und lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Was die Beschriftung angeht, ist auch vorsicht geboten. Die Nummernschriftzüge auf den Maschinen 24-1 bis 24-6 waren mit wesentlich "feinerer Linienstärke" aufgebracht (laut dem Buch von Laureau), als ab der 24-7. Wie gesagt, habe meine Quellen dieses Wochenende leider nicht zur Hand, da ich nicht zu Hause bin. Schaue aber nächste Woche nochmal nach. Mitunter ist dann die Schriftart gar nicht so verkehrt, weil man sich hier eben nicht an den ersten 6 Maschinen orientieren kann.
Gruß Christian