
Rapier
Space Cadet
Manchmal überliest man Sachen, die zum eigentlich aktuellen Geschehen bei einem selbst gehören :engel: :
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=403156&postcount=1
Da hat FFU Hotte mit FFU Arne die Verwendung des Jumo 211 in der Zelle eines hierzulande doch eher unbekannten Flugzeugtyps diskutiert – der I.A.R. 80.
Mir gefiel (und gefällt) die Ausgangsvariante mit dem luftgekühltem Sternmotor - I.A.R.14 (K). Die fand auch irgendwann vor ca. 5 Jahren mal den Weg in den Stapel ungebaute Kits – der mir beim kürzlichen Umzug wieder sehr bewusst wurde, aber vor dem Problem steht jeder von uns mal – oder? Jedenfalls Grund genug, dieses Flugzeug – und auch den Bausatz mal näher vorzustellen.
Die I.(ndustria)A.(eronautica)R.(omana) 80 ist der einzige in Serie produzierte rumänische Jagdeinsitzer vor und während des II. Weltkrieges. Der Entwicklung (ab Oktober 1937) und dem Erstflug des Prototyp (der ab 1938 montiert wurde) im April 1939 ging die Lizenzproduktion des polnischen Jagdflugzeugs PZL P-24 voraus. Deshalb weist die I.A.R. 80 eine Vielzahl von Teilen und Merkmalen dieses polnischen Jägers auf. Ab Frühjahr 1940 lief zunächst die (Vor-)Serienproduktion der I. A. R. 80 (vier 7.92 mm Browning MG), die ca. 50 Stück erreichte. Nach Verfügbarkeit des I.A.R.-K-14-1000A (1000PS), der die Flugleistungen auf 550 km/h in 6700 m anhob, wurde unter der Bezeichnung I. A. R. 80 A die (Voll-)Serienproduktion aufgenommen, wesentliches Merkmal dieser Variante sind zwei weitere MG, mithin 6 Stück. Etwa 90 Maschinen dieser Variante wurden gebaut.
Es gab später noch Versuche der Weiterentwicklung – wie oben erwähnt – so neben dem Jumo 211 auch BMW 801 und Bewaffnungsvarianten mit W.Gr. 21 und 250 kg -Bomben (mit Bombenabweisern außerhalb Propellerkreis wie Ju-87) sowie 2x20-mm-MK und 4x7.7-mm-MG.
Links zur Vertiefung:
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/2072/IAR80.html
http://www.fortunecity.com/tattooine/farmer/120/iar.html
http://www.csd.uwo.ca/~pettypi/elevon/baugher_other/iar80.html
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2005/01/stuff_eng_profile_iar80.htm
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2005/03/stuff_eng_tesu_iar80.htm
Für die „großen“ User – 1996 hat die U.S.-Firma LTD Models die I. A. R. 80 in 1/48 als Kit aufgelegt. Und da MPM sehr direkt (Bemalungsvarianten) auf diese verweist, gehe ich davon aus, dass „mein“ Kit (Auflage 1999) damit sicher stark zusammenhängt ;) .
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=403156&postcount=1
Da hat FFU Hotte mit FFU Arne die Verwendung des Jumo 211 in der Zelle eines hierzulande doch eher unbekannten Flugzeugtyps diskutiert – der I.A.R. 80.
Mir gefiel (und gefällt) die Ausgangsvariante mit dem luftgekühltem Sternmotor - I.A.R.14 (K). Die fand auch irgendwann vor ca. 5 Jahren mal den Weg in den Stapel ungebaute Kits – der mir beim kürzlichen Umzug wieder sehr bewusst wurde, aber vor dem Problem steht jeder von uns mal – oder? Jedenfalls Grund genug, dieses Flugzeug – und auch den Bausatz mal näher vorzustellen.

Die I.(ndustria)A.(eronautica)R.(omana) 80 ist der einzige in Serie produzierte rumänische Jagdeinsitzer vor und während des II. Weltkrieges. Der Entwicklung (ab Oktober 1937) und dem Erstflug des Prototyp (der ab 1938 montiert wurde) im April 1939 ging die Lizenzproduktion des polnischen Jagdflugzeugs PZL P-24 voraus. Deshalb weist die I.A.R. 80 eine Vielzahl von Teilen und Merkmalen dieses polnischen Jägers auf. Ab Frühjahr 1940 lief zunächst die (Vor-)Serienproduktion der I. A. R. 80 (vier 7.92 mm Browning MG), die ca. 50 Stück erreichte. Nach Verfügbarkeit des I.A.R.-K-14-1000A (1000PS), der die Flugleistungen auf 550 km/h in 6700 m anhob, wurde unter der Bezeichnung I. A. R. 80 A die (Voll-)Serienproduktion aufgenommen, wesentliches Merkmal dieser Variante sind zwei weitere MG, mithin 6 Stück. Etwa 90 Maschinen dieser Variante wurden gebaut.
Es gab später noch Versuche der Weiterentwicklung – wie oben erwähnt – so neben dem Jumo 211 auch BMW 801 und Bewaffnungsvarianten mit W.Gr. 21 und 250 kg -Bomben (mit Bombenabweisern außerhalb Propellerkreis wie Ju-87) sowie 2x20-mm-MK und 4x7.7-mm-MG.
Links zur Vertiefung:
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/2072/IAR80.html
http://www.fortunecity.com/tattooine/farmer/120/iar.html
http://www.csd.uwo.ca/~pettypi/elevon/baugher_other/iar80.html
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2005/01/stuff_eng_profile_iar80.htm
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2005/03/stuff_eng_tesu_iar80.htm
Für die „großen“ User – 1996 hat die U.S.-Firma LTD Models die I. A. R. 80 in 1/48 als Kit aufgelegt. Und da MPM sehr direkt (Bemalungsvarianten) auf diese verweist, gehe ich davon aus, dass „mein“ Kit (Auflage 1999) damit sicher stark zusammenhängt ;) .