1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Klasse, da schmeißt AE 'ne Runde und ich muss Spätdienst schieben.....:FFCry: Verhaftet dann mal 'ne Wurscht für mich mit.....:wink: :rugby:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Klasse, da schmeißt AE 'ne Runde und ich muss Spätdienst schieben.....:FFCry:
Was? Du kannst nicht kommen?
So ein Pech :TD:
Nee, im Ernst. Schade. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Ich mache ein paar Extraphotos für dich.

Verhaftet dann mal 'ne Wurscht für mich mit.....:wink:
:rugby:
Versprochen! Und nicht nur eine.

Gruß
AE
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bei der genaueren Kontrolle stellte ich fest, dass die Unterseite des Rumpfbugs rund 1/4 Millimeter über die Verglasung übersteht – nu ein kleiner Bereich, aber doch sichtbar. Also steht vor dem Luftlog noch eine Runde schleifen an. So dicht an der Verglasung wie eine OP am offenen Herzen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

bleib bei deiner Linie und versuch das Maximale zu erreichen !!!
Es ist immer schön ein Modell zu sehen was woanders noch nicht so gebaut wurde und bei dem man versucht das Optimale zu erreichen

Wennn ich ein Modell von mir sehe und dann weiss wo es hapert, dann gefällt es mir nicht mehr.
Das ist einer der Gründe warum ich mich auf wenige Typen spezialisiere. Aber trotzdem möchte ich bei fast jedem Modell das Ganze noch einmal und dann perfekt machen.

Ein wenig hat Modellbau doch mit Masochismus zu tun. Genießen wir es.

Irgendwann möchte ich deine Modelle sehen.

WEITER SO
Dorafan
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Dorafan, aus Deinem Mund freut mich ein Lob ganz besonders, da ich Deine BB auch beobachte und mir als Vorbild nehme!

Würde mich auch freuen, Dich mal zu treffen.

Von meiner Sammlung wärst Du aber eher enttäuscht. Es sind einige wenige Modelle, von denen ich selbst überzeugt bin, dass sie nicht so schlecht sind :cool: - das meiste ist aber eher Massenware zur Befriedigung meines Exoten-Sammel-Wahns :angel:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
So gefällt's mir deutlich besser. Durch die Schleiferei gingen die Blechstöße wieder verloren. Diese habe ich mit einer Tamiya-Säge neu gezogen. Das ging sehr einfach – deutlich besser als mit dem Gravurwerkzeug.



Wenn ich nicht doch nochmal einen Fauxpas finde, kann's dann ans Luftlog gehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.537
Zustimmungen
12.845
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Besser! :TOP:

Ich glaube, ich habs schon mal bei einem anderen Modell von dir geschrieben, Jürgen, aber die hier verdient definitiv einen Ehrenplatz!

Grüße,
Robert
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Jürgen,
was Du Dir bei diesem Vogel gibst, dagegen war meine P-63 Kindergeburtstag. Hut ab.:TOP:
Beste Grüße
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die letzten zwei Wochen widmete ich dem Luftlog. Die Halterung entstand aus einem Draht. An dessen Spitze kamen aus gezogenem Gussast Gabeln. Beim Ziehen habe ich sie über einen Zahnstocher gezogen, um die runde Form zu erhalten.

Man sieht hier auch den Stromlinienkörper des unteren Messfühlers. Diesen habe ich aus der Spitze eines Zahnstochers geschnitzt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Für den oberen Strömungskörper feilte ich einen gezogenen Gussast zurecht. Auf das Ende kam ein Tropfen Ponal-Holzleim, um eine schön runde Front zu erhalten.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Für den unteren "Propeller" führte eine ganze Reihe von Exxperimenten durch. Erst versuchte ich, ihn aus Alufolie zu schneiden. Diese war zu instabil. Dann nahm ich Alu von einem Teelicht. Das ging recht gut, war mir aber dann doch zu dick. Auch mit platt geklopftem Draht und Gussast experimentierte ich. Zuletzt nahm ich einfach Papier. Nach geschätzten 20 hergestellten Propellerblättchen waren zwei dabei, mit denen ich mich anfreunden konnte.

Als "Leitwerk"nahm ich dann gleich kleine Papierdreiecke. Ausserdem wurden aus feinem Kupferdraht die elektrischen Leitungen angebracht.

Wie klebt man so etwas kleines zusammen? Mein ersten Versuche mit Sekundenkleber gingen völlig schief. Das liegt an mir, ich stehe damit auf Kriegsfuß: Alles klebt – Finger, Pinzette, ... nur die Teile nicht. Also nahm ich wieder den Wunderkleber Gator. Das jeweilig nächste Teil habe ich darin getränkt und grob an die richtige Stelle angebracht. Das hält wunderbar, da Gator wie ein Gel isst. Fängt er an sich zusammenzuziehen, kann man in aller Ruhe das Teil zurechtbugsieren. Einziger Nachteil ist der Zeitbedarf beim Trocknen. Alle bis jetzt 16 Teile wurden einzeln angeklebt und jeweils einen haalben Tag trocknen gelassen.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
und noch eine andere Perspektive.

Jetzut geht's an den aufwändigeren Propeller des oberen Meßfühlers.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
ich bewundere deine Geduld :!:

hätte da nur den Mast montiert und gesagt, das Luftlog sei grad zur Kalibrierung in der Werkstatt ......:wink:

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Sind das Krümel neben der Centmünze? Ach nee, das ist ja das Luftlog :TD:
Beeindruckend. Ich mache ja auch gelegentlich "kleine" Sachen, aber das ist ja schon winzig.

Das wird sicher ein Detail, das nicht jeder hat.
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Jürgen,
würde mich freuen, Dein Modell in Mannheim begrüßen zu dürfen. Leider sind wir in Oberschleißheim erfolgreich aneinander vorbei gedappt. Ich war in einer Ecke der alten Halle gesessen, da hätte ich mich auch gleich in den Keller setzen können.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hoi Jürgen,
wie geht's der Gartenlaube ? es ist so stille hier ......

Rolf
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Hallo Jürgen,

bewundere gerade Dein Luftlog. Dieses Detail habe ich mir bei meiner Glasveranda erspart. Hatte ja auch nur den Luedemann-Bausatz. Hut ab vor Deiner Fummelarbeit.
Habe außerdem über das wunderschöne und gestochen scharfe Bild von Peter gestaunt - warum gibts nicht endlich mal ein deutschsprachiges Buch mit gaaaaaanz vielen Fotos und Rissen der Prototypen der Ju88???
Mir ist aufgefallen, dass die Propellerblätter metallisch glänzen, also doch nicht grün waren, wie die Bemalungsanleitung es beschreibt. Oder wurden sie später noch überspritzt?

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Enrico
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Jürgen,

bewundere gerade Dein Luftlog. Dieses Detail habe ich mir bei meiner Glasveranda erspart. Hatte ja auch nur den Luedemann-Bausatz. Hut ab vor Deiner Fummelarbeit.
Habe außerdem über das wunderschöne und gestochen scharfe Bild von Peter gestaunt - warum gibts nicht endlich mal ein deutschsprachiges Buch mit gaaaaaanz vielen Fotos und Rissen der Prototypen der Ju88???
Mir ist aufgefallen, dass die Propellerblätter metallisch glänzen, also doch nicht grün waren, wie die Bemalungsanleitung es beschreibt. Oder wurden sie später noch überspritzt?

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Enrico
Hallo Enrico,
du hattest ja auch mit dem weniger detaillierten Lüdemann-Bausatz zu tun. Dein Ergebnis hat schwer begeistert.
Peter, na, wie wär's mit Enricos Idee :wink::tongue: Ich bin aber auch weiter glücklich, wenn Du zum richtigen Zeitpunkt was aus Deiner Wundertüte holst.:loyal:
Viele Grüße
Jürgen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Hallo Jürgen,

die Idee von Enrico ist nicht schlecht.:TD:
Aber leider ist die Wundertüte nicht endlos gefüllt. Und ein wenig muss man sich ja auch für anderweitige Zwecke zurückhalten.:)
Ich hätte auch gern vieeeel mehr Bildmaterial, gerade von den frühen V-Mustern. Das Junkers-Fotoarchiv ist ja zu Kriegsende von Fremdarbeitern geplündert worden. Die nicht zerstörten Reste gelangten unter Mithilfe von Mr Charles Lindbergh in die USA, wo man sich reichlich bediente. Diese Reste wiederum gelangten zurück nach Deutschland, wo wieder.... Na lassen wir das. Jedenfalls ist nicht mehr viel da. Aber ein paar Sachen aus anderen Quellen habe ich aber schon noch.:angel:

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

    Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
  • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

    1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

      Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
    • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

      1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
    Oben