1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ist doch ein besseres Ergebnis als man dem Bausatz zutraut!
popeye

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"Nobody is perfect, not even ......."

Applaus - das sieht aber trotzdem gesamthaft sehr eindrücklich aus :TOP:
Und wenn man noch dem Ausgangs-Material Rechnung trägt, dann ist das wirklich gut geworden.

Auf jeden Fall ein weiterer Exot in der Sammlung !
Und Kanzelstreben sind mit jeder Technik ein anspruchsvolles Detail.....

Rolf
 
juergen.klueser

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Danke Euch! Jetzt geht's noch an eine Reihe von Details und Kleinteilen.
 
Han Solo

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Hast du gut hinbekommen :TOP:.
Wann bekommt man die life zu sehen? Stetten? Schleißheim?

:lemo:
 
juergen.klueser

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Euch auch vielen Dank! :blush2:

Mal schauen, ob ich sie bis Stetten fertig habe, dann würde ich sie mal mitbringen. Ansonsten dann wohl in Bühl.
 
juergen.klueser

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Für den Landescheinwerfer wurde ein rundes Stück Alufolie ausgeschnitten, am Ende eines Holzstäbchens (Pinsel) aufgedrückt und mit Gator eingeklebt. Die Verglasung ist ein Stück Plastikfolie das gelb eingefärbt wird. Hierzu kommt in etwas Future ein Tropfen Gelb (Revell-Acrylfarbe), wird gut durchgerührt und das "Glas" wird kurz darin gebadet und abschließend auf einem saugfähigen Tuch zur Seite gelegt.
 
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Für den Landescheinwerfer wurde ein rundes Stück Alufolie ausgeschnitten, am Ende eines Holzstäbchens (Pinsel) aufgedrückt und mit Gator eingeklebt.
Hallo Jürgen,
probier mal den Reflektor mit der Lochzange zu stanzen. Die Wölbung entsteht dabei von allein.

Weiter viel Erfolg! René
 
popeye

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.... und die Abdeckung mach ich inzwischen mit kristallklarem Klebeband ....

Lässt sich auch mit klarem, eingefärbtem Acryl gelb färben. Anschliessend das klare Fenster abdecken und spritzen oder malen mit der entsprechenden Tarnfarbe.
 
juergen.klueser

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@René: Hab ich auch so gemacht :congratulatory:
@Rolf: Steht der Rand dann nicht über?


Die Scheinwerferverglasung ist angebracht und zwei Antennen/masten befestigt.



Die Ju 88 V5 diente auch der Erprobung verschiedener Sturzbremsen. Ich entschied mich für die Variante aus dem Bausatz, da diese auch in der Konfiguration vorhanden ist, nach deren Photos ich mich hauptsächlich orientiere. Glücklicherweise habe ich mir die Photos nochmal genau angeschaut, sonst hätte ich die Sturzbremsen verkehrt herum angebracht.:FFEEK:



An der rechten Tragfläche war noch eine eigenartige Konstruktion angebracht. Sieht aus wie eine verbogene Antenne, bei genauerem Hinsehen bemerkt man an der Spitze eine Konstruktion, die ähnlich wie die feinen Antennen beim FuG 202 aussieht. Um ein solches handelt es sich aber sicher nicht. Vielleicht dient die Konstruktion auch der Messung von Schiebe/Gierwinkeln? Werde mir das nochmal in Ruhe ansehen und dann etwas bauen, das optisch passt - auch wenn ich nicht weiß, was es ist :rolleyes:
 
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Augsburg Eagle

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Top gebaut, Jürgen :TOP::TOP:
Du hast aus dem Resinteil echt was rausgeholt. Das würde ich mir nicht zutrauen.

Darauf ein Paar Wiener in OSH (aber diesmal zahle ich) :TD:

Gruß
AE
 
Wasp7

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An der rechten Tragfläche war noch eine eigenartige Konstruktion angebracht. Sieht aus wie eine verbogene Antenne, bei genauerem Hinsehen bemerkt man an der Spitze eine Konstruktion, die ähnlich wie die feinen Antennen beim FuG 202 aussieht. Um ein solches handelt es sich aber sicher nicht. Vielleicht dient die Konstruktion auch der Messung von Schiebe/Gierwinkeln? Werde mir das nochmal in Ruhe ansehen und dann etwas bauen, das optisch passt - auch wenn ich nicht weiß, was es ist :rolleyes:
Vielleicht ein Luftlog, wie später auch bei den Ju 388 Prototypen verwendet?

Ansonsten klasse Bau! :TOP:
Eigentlich fand ich den Vogel bisher nur hässlich, aber Dein Modell macht wirklich was her.

Wieder ein toller Exot, den man noch seltener gebaut sieht.
Danke für diesen BB!
 
juergen.klueser

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Junkers-Peter

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Ja, das ist ein Luftlog. Ist von der Junkers-Flugversuchsgruppe schon in den 20er Jahren entwickelt worden. Es wurde, immer weiter verbessert, bis zuletzt eingesetzt.
Also Jürgen, wenn du es nachbauen willst, anbei ein Foto. :tongue:

„Das Luftlog besteht aus einem stromlinienförmigen Drehkörper und einem durch Windflügel angetriebenen Schaltwerk. Die kleine Luftschraube dreht eine Welle mit Unterbrecherkontakten, die durch Kontaktgabe einen Zweifach-Zeit-Weg-Schreiber oder ein magnetischen Zählwerk betätigt. Damit wird der Weg gegenüber der Luft, also die Fluggeschwindigkeit bestimmt. Daraus können z.B. die Auftriebsbeiwerte der Zelle im Abflug und Landezustand unter den verschiedensten Bedingungen errechnet werden.“ (Junkers-Nachrichten 1-2/43, 20 Jahre Junkers-Flugversuchsgruppe)

Ansonsten ist die sehr schön geworden, die Ju 88 V5. Allerdings gefällt mir die Schrifttype des Kennzeichens überhaupt nicht. Damit fällt der Gesamteindruck erheblich. Die Schrift müsste fast identisch mit der DIN Mittelschrift sein.

Viele Grüße
Peter
 
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juergen.klueser

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Ja, das ist ein Luftlog. Ist von der Junkers-Flugversuchsgruppe schon in den 20er Jahren entwickelt worden. Es wurde, immer weiter verbessert, bis zuletzt eingesetzt.
Also Jürgen, wenn du es nachbauen willst, anbei ein Foto. :tongue:

„Das Luftlog besteht aus einem stromlinienförmigen Drehkörper und einem durch Windflügel angetriebenen Schaltwerk. Die kleine Luftschraube dreht eine Welle mit Unterbrecherkontakten, die durch Kontaktgabe einen Zweifach-Zeit-Weg-Schreiber oder ein magnetischen Zählwerk betätigt. Damit wird der Weg gegenüber der Luft, also die Fluggeschwindigkeit bestimmt. Daraus können z.B. die Auftriebsbeiwerte der Zelle im Abflug und Landezustand unter den verschiedensten Bedingungen errechnet werden.“ (Junkers-Nachrichten 1-2/43, 20 Jahre Junkers-Flugversuchsgruppe)

Ansonsten ist die sehr schön geworden, die Ju 88 V5. Allerdings gefällt mir die Schrifttype des Kennzeichens überhaupt nicht. Damit fällt der Gesamteindruck erheblich. Die Schrift müsste fast identisch mit der DIN Mittelschrift sein.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine Hilfe gerade im richtigen Moment :TD: Ich werde versuchen, das Luftlog darzustellen. So Kleinkram gefällt mir :tongue:
Auch danke für Dein Lob! Mit der falschen Schrift kann ich leben, das möchte ich jetzt nicht mehr ändern. :blush2:

Viele Grüße
Jürgen
 
Junkers-Peter

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Es kann aber auch sein, dass auf den bekannten Fotos die eigentlichen Meßkörper abgebaut waren. Es gibt Fotos, wo nur die Gagel zu sehen sind ohne weitere Anbauten. Ist aber insofern egal, als bei der V5 das komplette Luftlog ja einmal installiert gewesen sein muss.

Anbei noch ein Foto Druckkabinen-Attrappe der V5 aus einer ungewöhnlichen Perspektive zur allgemeinen Illustration des Themas.

Viele Grüße
Peter
 
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juergen.klueser

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Tolles Bild, ganz schön verbeult :congratulatory:
 
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Wirklich beeindruckendes Foto Peter! :FFEEK:

Wenn ich bedenke, was ich bisher für ein paar verwaschene Bilder von der V5 mit Vorbau kannte und Du hast dann mal eben sowas raus...
Da kann ich nur ehrfürchtig träumen, was sonst noch so in Deinen Archiven schlummert. ;)
 
Thema:

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