1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

Diskutiere 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...

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  1. #1 Friedarrr, 29.03.2013
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    Sie ist da!
    Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das Sinnbild der deutschen Nachtjagd schlechthin!

    Eduard hat schon die G-2 in einem größeren Karton als die C/D und E verpackt, so bleibt dann nun auch ein bisschen Platz, die zahlreichen zusätzliche erhältlichen Zurüstteile beizulegen.


    Zur Vorstellung Bf 110 E und C/D:
    http://www.flugzeugforum.de/1-72-messerschmitt-bf-110-e-eduard-72427.html
    http://www.flugzeugforum.de/1-72-messerschmitt-bf-110-c-d-eduard-72467.html
     

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  3. #2 Friedarrr, 29.03.2013
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    Auch hier liegt wieder eine mehrseitige farbige Bauanleitung in Glanzpapier bei, die gut bebildert einem den Bau wohl leicht macht, aber bestimmt nicht die Wahl der 4 möglichen Maschinen erleichtert.
     

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  4. #3 Friedarrr, 29.03.2013
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    Wie kann man sich bei so einem interessanten Flieger mit all den Möglichkeiten die aus Publikationen bekannt sind und durch Eigeninitiative oder weitere Zulieferer möglich werden überhaupt entscheiden?
     

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  5. #4 Friedarrr, 29.03.2013
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    Viele Gussrahmen sind schon von der C/D, E und G-2 bekannt, wie z.B. die Verglasung.
    Hier nun endlich wird ggf. das hintere Segment mit den Öffnungen der Schrägen Musik nützlich.
     

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  6. #5 Friedarrr, 29.03.2013
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    Allerdings gab es bei der G-4 auch andere Ausführungen. Diese und vielleicht auch die Möglichkeit die frühe hintere Kabinenhaube auch geöffnet darzustellen, wäre doch noch was für einen zusätzlichen Rüstsatz?
     

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  7. #6 Friedarrr, 29.03.2013
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    Beim Rumpf ist es so, dass ihn Eduard durch erhabene Details etwas geändert hat und auch die Zusatzpanzerung nicht vergessen hat, nur diese Panzerung hatten nicht alle G-4. Daher muss man sie ggf. abschleifen, oder man nimmt einen Rumpf der weitgehend gleichen G-2, viel mehr einen der eh überbleibenden der C/D bzw. E?
     

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  8. #7 Friedarrr, 29.03.2013
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    Die angegossene Zusatzpanzerung.
     

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  9. #8 Friedarrr, 29.03.2013
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    Weiterer erhabene Details, die man bei den anderen Bausätzen nicht findet.
     

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  10. #9 Friedarrr, 29.03.2013
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    Ebenfalls erfreulich sein die zwei unterschiedlichen Möglichkeiten von Flammdämpfern, denn da hat der Hersteller auch an die späteren so genannten „Eberspacher“ auch gedacht.
     

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  11. #10 Friedarrr, 29.03.2013
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    Die zwei unterschiedlichen Bugversionen haben mich dann doch sehr überrascht. Das es da bei der G-4 unterscheide gab, ist mir bis dato doch nie aufgefallen.

    Die Tragflächen hat Eduard für alle Ausführungen gleich! Das geht so eigentlich bis zu den frühen G-4, aber Spätere hatten eine Spaltabdeckung bei den Landeklappen (Wölbspaltklappen). Das zu realisieren wäre so schwer nicht gewesen, aber vielleicht denken sie ja bei dem zu erwartenden Zurüstteil daran. Die Feinhöhenmesser FuG 101 liegen als Spritzguss und als Ätzteil bei. Die Wartungsdeckel dazu werden als Ätzteile bereitgelegt.
     

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  12. #11 Friedarrr, 29.03.2013
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    Der Spritzling für die Motorgondeln von der G-2 her schon bekannt und macht einen stimmigen Eindruck.
     

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  13. #12 Friedarrr, 29.03.2013
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    Um bei den FuG´s zu bleiben stellt man schnell fest, dass es keine Möglichkeit gibt die, auch bei der G-4 noch verwendeten, Dipole des FuG 212 darzustellen. Aber es gibt zwei bekante Halter samt „Yagi“ für das FuG 220. In einer Qualität die in Spritzguss wohl noch nie da war. Sie sind rund, ohne Versatz, mit den Abstufungen und eigentlich ausreichend fein!
     

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  14. #13 Friedarrr, 29.03.2013
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    Für die späte einfachere Halterung liegen die Dipole einzeln bei, so dass man sie wie im Original seitlich auf die Träger klebt. Um das auch alles recht symmetrisch zu erreichen, liegt eine fotogeätzte Vorrichtung bei.
    Was etwas verwundert ist, dass die Möglichkeit der einzelnen „Yagis“ nicht auch für die frühere Halterung verfolgt wurde. Deren Dipole sind nämlich nicht ganz richtig mit dem Trägerohr bündig in einem Gespritzt. Die Bauanleitung verwundert da schließlich noch mehr, ist einmal eine richtige Abbildung dargestellt und dann wieder den Bauteilen entsprechend, die Falsche?
     

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  15. #14 Friedarrr, 29.03.2013
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    Der Decalbogen gibt 4 Einsatzmaschinen vor. Die größte Herausforderung wird wohl die 9W+BO von der 6./NJG 101 sein. Deren Mäander in dem Maßstab so darzustellen ist schon was!
    Keine Maschine ist mit irgend einem Nachtjagdwappen. :headscratch:
     

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  16. #15 Friedarrr, 29.03.2013
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    Der Ätzteilbogen ist zu den vorherigen Bausätzen unterschiedlich. Da hat man es sich nicht leicht gemacht und einfach die kleinen Unterschiede belassen.
     

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  17. #16 Friedarrr, 29.03.2013
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    Ich glaube ich habe mehr als 15 Jahre auf diesen Bausatz gewartet und ich weiß nun, dass es sich gelohnt hat! Die kleinen Fehler lassen sich leicht bereinigen. Auch wenn es während des Bauens noch einiges auffallen wird, so glaube ich fest daran nichts Gröberes zu finden. Jeder Hersteller der jetzt noch eine Bf 110 in dem Maßstab herausbringen möchte wird sich elendig schwer tun das hier zu überbieten! Nur eines ist fragwürdig, denn auf was soll man noch warten?
     
  18. #17 Friedarrr, 11.05.2013
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    Auch für die Bf 110 G-4 hat Eduard etwas Zubehör aus eigenem Hause im Angebot.
    Den Sinn solcher Sets muss man immer durchleuchten und liegt all so oft nur am Modellbauer selber. Es ist heutzutage einfach nur chic Extras zu verbauen auf Teufel komm raus, ohne oft auch nur vorher zu recherchieren ob es wirklich eine Verbesserung ist.
    Eduard hat hier das FuG 220/FuG 212 als Fotoätzsatz herausgebracht. Für im originalen runde Bauteile sind Fotoätzteile meist kaum eine brauchbare Lösung, wenn auch oft die einzige Möglichkeit filigran genug industriell zu gestalten. Aber um es schmerzfrei zu machen, dieser Ätzteilesatz ist, besonders im Bezug auf das FuG 220, der sinnfreieste den ich je in meinen Händen hielt! Wenn man für das gleiche Geld die wunderbaren Master Drehteile erstehen kann und für etwa das Doppelte das einfacher zufügenden Schatton FuG 220 ist ein Ätzteilesatz absolute Verschwendung von Ressourcen.
    Wie will man auch diese Ätzteile nur halbwegs zu einem vernünftigen Ergebnis zusammenfügen? Man muss sich das mal geben, um die Verdickung des Dipols darzustellen muss man ein feines Ätzblech drum rum wickeln. Im Modell sollte das einen Durchmesser von etwa 0,5mm ergeben.
    Da ist das recht gute FuG 220 vom eigentlichen Bausatz vorzuziehen.
    Mit der Darstellung des FuG 212 kann man aber halbwegs leben und ergibt weitere Möglichkeiten des Grundbausatzes.
     

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  19. #18 Friedarrr, 15.05.2013
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    Eduard vervollständigt die Brasin- Zurüstteilserie für die eigenen Bf 110 Bausätze stetig und bietet nun auch für den jüngst erschienen G-4 Bausatz eine Führerraumeinrichtung an.
    Das Konzept ist dabei nahezu unverändert zu den schon erhältlichen Sets für die C/D, und vor allem der G-2.
     

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  21. #19 Friedarrr, 15.05.2013
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    Zusätzlich sind bei der G-4 allerdings zwei MGFF für die Möglichkeit eine Maschine mit dieser Schrägbewaffnung zu basteln. Die Option das Original mit MK 108 als „Schräge Musik“ nachzuempfinden, ist vom Hersteller allerdings nicht beachtet worden.
     

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  22. #20 Friedarrr, 15.05.2013
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    Weiter sind natürlich die verschiedenen Positionierungsmöglichkeiten dieser Waffen nicht berücksichtigt. Genaues Studium und Eigeninitiative sind so auch mit diesem teuren Schmankerl gefragt!
     

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