1/72 Suchoj Su-15TM Flagon-F – Trumpeter

Diskutiere 1/72 Suchoj Su-15TM Flagon-F – Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/72 Suchoj Su-15TM "Flagon-F" – Trumpeter ... nunhab ich mal den Amodel Kit vormontiert und auf die Zeichnung gelegt. Ernüchterung macht sich...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
22.396
Zustimmungen
41.064
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Suchoj Su-15TM "Flagon-F" – Trumpeter

... nunhab ich mal den Amodel Kit vormontiert und auf die Zeichnung gelegt.
Ernüchterung macht sich breit, aber auch Erleuchtung.
Während die einen, Amodel nach den "Original" Maßen ihre Su gefertigt haben, hat Trumpeter nach den kursierenden Zeichnungen gefertigt.
Trotzdem befriedigt mich diese Erkenntnis nicht wirklich. :(
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
22.396
Zustimmungen
41.064
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Suchoj Su-15TM "Flagon-F" – Trumpeter

Hier noch einmal beide Modelle im Vergleich.
Oben Amodel, unten Trumpeter. Amodel hält das Maß ohne Staurohr mit 20,54 m gut ein. Aber stimmen die öffentlich gemachten Maßangaben? Ich weis nicht.
Nachdem ich jetzt eine halbe Flasche Rotwein getrunken habe, fahre ich zur Werra und schmeiß mich in die Fluten! :FFCry:
Lebt wohl.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
1/72 Suchoj Su-15TM "Flagon-F" – Trumpeter

"Aber das Modell sieht wie eine Su-15 aus":D :D :D
Walerie Pankow ist aber schon ein guter Zeichner;), trotzdem gilt die Mondfeld-Regel: Traue niemals einem Riß, denn man weiß nicht, was die Zeichnung zwischen dem Zeichnen und dem Druck alles mitgemacht hat. Ein Riß dient halt nur zur Orientierung. Also Flugi, nimm Abstand vom Bad in der Werra ,fliege ein paar Einsätze und vergleiche die Proportionen mit Fotos!:TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
22.396
Zustimmungen
41.064
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Suchoj Su-15TM "Flagon-F" – Trumpeter

... Also Flugi, nimm Abstand vom Bad in der Werra ,fliege ein paar Einsätze und vergleiche die Proportionen mit Fotos!:TOP:
... ich fliege schon! :engel:
Da kann man mal sehen, was der Modellbau aus einem Menschen machen kann! :FFCry:

Achtung: Kinder und Jugendliche Modellfreunde unter 18 Jahre,
BITTE NICHT NACH MACHEN!
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
1/72 Suchoj Su-15TM "Flagon-F" – Trumpeter

Übrigens ist das WES-Modell eine 1:1 Umsetzung der Rudenko-Zeichnungen, veröffentlicht in Aero-Plan No.8, 4/94

Flugi kann sich eh' entspannt zurücklehnen, er hat seine WES-Su-15 fertig;) und sie sieht rattenscharf aus!
Bin gerade von einem Einsatz mit der WES Kiste zurück, (friedliches Verhalten zu meiner Airfix-747) und konnte keinen Makel an dem Bausatz finden, außer daß er sich halt schwer bauen läßt.
Ich hole mir jetzt auch erstmal 'ne Pulle!
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
1/72 Suchoj Su-15TM "Flagon-F" – Trumpeter

http://www.airliners.net/photo/Ukraine---Air/Sukhoi-Su-15TM/1134762/L/
Mit einem solchen Foto lassen sich ganz gut mittels Strahlensatz die Proportionen überprüfen. Dabei sollte man beachten, daß das Foto mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen ist und deshalb leicht gebogen erscheint. Um diesen Fehler auszugleichen ,sollten bei dieser Methode mehrere Fotos verwendet werden. Einen Riß über ein solches Foto zu legen, funktioniert nur bedingt. Dazu müßte die Maschine mit einer Doppelmeßkamera aufgenommen werden, daß ein fotogrammetrisch verwertbares Bild liefert, aber Anhaltspunkte für grobe Fehler lassen sich auch so finden. Ein flatscreen ist natürlich hilfreich.

http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Inbox/q-s/su-15tm2-i.htm
Hier ist man übrigens ebenfalls zu dem Ergebnis gekommen, daß die Rudenko-Pläne richtig sind und die anderen falsch. (Sehe ich auch so). Demnach wäre die Trumpeter Su-15TM um etwa 2cm zu lang.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
785
Zustimmungen
964
Ort
Chemnitz
1/72 Suchoj Su-15TM "Flagon-F" – Trumpeter

Eine sehr gute Quelle ist auch das Heft von Zlinek 1992. Hier gibt es Fotos, Zeichnungen Risse und Farbansichten - der Text ist allerdings in tschechisch.

Wenn Du nichts besseres findest, kannst Du Dich bei mir melden.
 

starship24

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2011
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Vorderpfalz
1/72 Suchoj Su-15TM Flagon-F – Trumpeter

Ist dieser unten gezeigte Cockpit-Set von Pavla in 1/72 tatsächlich für die Su-15TM Flagon-F verwendbar?
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Suchoj Su-15TM Flagon-F – Trumpeter

1/72 Suchoj Su-15TM Flagon-F – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Suchoj Su-2 M-88B Zvezda 1/48

    Suchoj Su-2 M-88B Zvezda 1/48: Hallo, meine Su-2 ist fertig. Der Bausatz ist wirklich hervorragend, wenig spachteln und schleifen erforderlich. Ein paar Eduard-Ätzteile für die...
  • 75 Jahre OKB Suchoj

    75 Jahre OKB Suchoj: Heute vor 75 Jahren wurde das OKB gegründet: http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi
  • 1/72 Suchoj T-50 – Revell

    1/72 Suchoj T-50 – Revell: Eine Bausatzvorstellung die wieder Spaß macht, auch wenn es kein Unbekannter ist. Ein interessanter Kit der nicht erst viel bejubelt wird und dann...
  • Suchoj Su-2 M-88B von ICM

    Suchoj Su-2 M-88B von ICM: Nachdem ich dieses Modell auch wegen des Wettbewerbs hier im Forum unter dem Motto: „Alles für die Front“ :D zugunsten der La-5 F leider extrem...
  • Suchoj Su-24 "Fencer" / Revell 1:72

    Suchoj Su-24 "Fencer" / Revell 1:72: So, die Suchoj Su-24 hab ich schon vor einigen Monaten (im letzten Winter?) fertiggestellt, aber noch gar nicht hier vorgestellt. Mit meiner neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Suchoj Su-2 M-88B Zvezda 1/48

      Suchoj Su-2 M-88B Zvezda 1/48: Hallo, meine Su-2 ist fertig. Der Bausatz ist wirklich hervorragend, wenig spachteln und schleifen erforderlich. Ein paar Eduard-Ätzteile für die...
    • 75 Jahre OKB Suchoj

      75 Jahre OKB Suchoj: Heute vor 75 Jahren wurde das OKB gegründet: http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi
    • 1/72 Suchoj T-50 – Revell

      1/72 Suchoj T-50 – Revell: Eine Bausatzvorstellung die wieder Spaß macht, auch wenn es kein Unbekannter ist. Ein interessanter Kit der nicht erst viel bejubelt wird und dann...
    • Suchoj Su-2 M-88B von ICM

      Suchoj Su-2 M-88B von ICM: Nachdem ich dieses Modell auch wegen des Wettbewerbs hier im Forum unter dem Motto: „Alles für die Front“ :D zugunsten der La-5 F leider extrem...
    • Suchoj Su-24 "Fencer" / Revell 1:72

      Suchoj Su-24 "Fencer" / Revell 1:72: So, die Suchoj Su-24 hab ich schon vor einigen Monaten (im letzten Winter?) fertiggestellt, aber noch gar nicht hier vorgestellt. Mit meiner neuen...
    Oben