Grds sollten nmM Kinder entweder einen eigenen Sitzplatz mit Anschnallmöglichkeit haben, oder...nicht fliegen. Diese (Un-)Sitte, Kleinkinder auf dem Schoß zu haben, ist sowohl unbequem als auch gefährlich. Und ja, dieser Sitzplatz kostet Geld...
Setzt Dein eigenes Kind einer reichlich theoretischen Gefahr aus. So viel Verantwortung sollte man den Eltern zutrauen. Und sie nicht für die Genugtuung irgendeines Bedenkenträgers extra zahlen lassen (13hrs mit Lap Child zeigt ja von einer gewissen "Härte" bei den Eltern). Das bedauernswerte Opfer verstarb ja auch nicht an Verletzungen, sondern an einem Herzinfakt. Tatsächlich etwas mehr Sorge mache ich mir über die Crew, die einfach nichts machen kann. Helme wären ne Idee. Ne andere Option wäre es, die Kabinendecke anders zu gestalten. Heute sind die explizit auf Steifigkeit ausgelegt. Wenn da jemand ein Ceiling Panel mit dem Kopf aus der Halterung boxt, dann muss das extrem gescheppert haben. Könnte man hier vielleicht nachgiebigere Halterungen einsetzen und das strukturelle Prinzip ändern? Sollbruchstellen wären auch eine Option.
Die meisten sind wohl gegen den Passenger Supply Channel geknallt. Der gibt eben keinen cm nach. Auch hier könnte man technisch was machen.
Der Bericht klingt für mich so, als wenn die -1.5g weniger Turbulenz als mehr Flugmanöver waren. Vielleicht sollte man überlegen, ob man die Autorität der Besatzung bzw. des Fliegers etwas einschränkt.
Natürlich muss man als Eltern die Zappelchen auch dazu ermahnen (um nicht erziehen zu sagen) ordentlich zu sitzen und den Gurt straff halten. Sonst nützt das beste Sicherungssystem nichts.
Über 13h ohne Unterbrechung ... wer so ein Kind sein eigen nennt, Glückwunsch.
Ich würde zugunsten des Friedens wohl irgendwann klein beigeben.
Man könnte aber auch smartere Systeme entwickeln. Ich muss ja im Prinzip nur verhindern, dass Mensch mit dem Kopf gegen Verkleidung schlägt.