Dazu eine Frage:
Haben Lotsen die Befugnis einen solchen Anflug abzuweisen, sie erst ins Holding schicken und danach wieder zurück zur Landung?
Ich mein wir reden hier ja nicht von ein wenig außerhalb der normalen Parameter, sondern wirklich eklatanten Abweichungen.
Ich weiss nicht welche Befugnisse die Lotsen in Anbetracht dieser Situation haben. Aber nichts nervt wirklich mehr als wenn man das Gefühl hat, dass der Lotse das Flugzeug "steuern" will. Das ist natürlich ein schmaler Grat, denn zu einem gewissen Grad muss der Lotse ja das Flugzeug so positionierten, dass eine Landung möglich ist, kein anderes Flugzeug gerammt wird und auch die notwendigen Abstände eingehalten werden (landing spacing). Ich denke die Lotsen haben sich hier absolut korrekt verhalten in dem sie Hilfe angeboten haben. Als diese dann ausgeschlagen wurde werden die auch Gedacht haben "Ok, hotshot. Das will ich sehen, wie du das ohne meine Hilfe hinkriegst!"
Das hängt natuerlich auch davon ab, wo man ist und zu welcher Zeit. In Amarillo, Texas, wo normalerweise nichts los ist bekommt man die Freigabe fuer einen visual approach teilweise schon bei 20+NM Entfernung zum Platz. An anderen Plätzen, wenn wenig los ist, kann man schonmal mit dem Lotsen absprechen, wie man anfliegen will. Wo viel los ist, z.B. Atlanta, macht man unverzüglich besser das was der Lotse sagt ohne grosse Nachfragen.