24.10. 2010 Absturz eines Hubschraubers bei Paderborn

Diskutiere 24.10. 2010 Absturz eines Hubschraubers bei Paderborn im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Na gut Achim .... aber warum geht die Büchse durch??? Vor allem, wenn dit bekannt ist, warum nutzt er nicht dem Platz den er hat? Ich...
bigs

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Na gut Achim ....

aber warum geht die Büchse durch???
Vor allem, wenn dit bekannt ist, warum nutzt er nicht dem Platz den er hat?

Ich glaube, man wollte den Fans da was bieten und hat die Dose überfordert.
Iss aber nur meine Meinung, dess halb die Büchse in Fraghe zu stellen, welche wenn man sie ordentlich bedient, eine gute Alternative ist, finde ich etwas vermessen.

Meinst du nicht auch, dass die Nummer mit diesem Ausgang, vermeidbar war?
Wenn du heute bei der Behörde eine Außenlandung beantragst und diesen Anflug einzeichnest, bekommst du im Vorfeld auf die Fresse.

oder???
 

twin

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Wie schon angedacht, ich denke die Kiste fiel dem Kutscher einfach durch und dann erst kam der Baum.

Hast Du drin gesessen ? Oder arbeitest Du als Redakteur bei der Bildzeitung ?



Jetzt mal ehrlich, solche Mutmaßungen anzustellen ist einfach nur respektlos gegenüber dem Piloten und der anderen Unfallopfer.
Abgesehen davon sollte man in diesem Zusammenhang auch nicht gleich eine Firma verunglimpfen mit abwertenden Sprüchen. Sorry, aber das ist für mich nur Stammtisch zu fortgeschrittener Anzahl Pils.....


Die Fähigkeiten des oder der Piloten der Firma kann sicher hier zum jetzigen Zeitpunkt Niemand beurteilen (obwohl es ja einige hier doch zu können scheinen), aber zumindest habe ich am Heimatflugplatz in Oerlinghausen bei diversen Veranstaltungen deren Flugvorführungen gesehen. Und ich gehe mal davon aus, dass einer, der mit der Kufe Pilonen aufnimmt und punktgenau wieder abstellt, in der Lage sein sollte auf einem Feld zu landen.....
 
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Kenneth

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Alien
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@Yellow Cab:

Folgende Zitaten sind von dir:

... Luftsportgeräte wie Gyrokopter, die leider häufiger in Unfälle verwickelt sind...
... in dem sicherlich keine "Wochenendschönwetterpiloten" fliegen!
... zwischen einem Wochenendpiloten, der Luftsportgeräte fliegt...
... die von unterdurchschnittlich begabten Möchtegerns geflogen werden...
Angesichts der vielfältigen Verwendung diesen mit Vorurteilen behafteten Ausdrücken frage ich mich ernsthaft welches Problem Du dann mit der unschuldigen Bezeichnung einer R44 als "Luftmofa" hast :confused:

Bin übrigens Wochenendschönwetterpilot (vornehmlich weil ich nämlich unter der Woche arbeiten muss, um mir diesen Spass zu leisten, und weil mir Fliegen beim schönen Wetter am meisten Spass macht... :!: ), der auch Luftsportgeräte fliegt, und fühle mich genauso von dir in eine Schublade gesteckt, wie Du als R44- Fan/Besitzer/Pilot/was-auch-immer von anderen.
 
Chopper80

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Alien
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Na gut Achim ....

aber warum geht die Büchse durch???
Vor allem, wenn dit bekannt ist, warum nutzt er nicht dem Platz den er hat?

Ich glaube, man wollte den Fans da was bieten und hat die Dose überfordert.
Iss aber nur meine Meinung, dess halb die Büchse in Fraghe zu stellen, welche wenn man sie ordentlich bedient, eine gute Alternative ist, finde ich etwas vermessen.

Meinst du nicht auch, dass die Nummer mit diesem Ausgang, vermeidbar war?
Wenn du heute bei der Behörde eine Außenlandung beantragst und diesen Anflug einzeichnest, bekommst du im Vorfeld auf die Fresse.

oder???
Leider kann man auf dem Video die Windrichtung nicht erkennen. Auffällig ist m. M. der kräftige Flare vor dem "Kontrollverlust". Hat er den Landeplatz zu spät erkannt und wollte dann mit Macht noch runter?
Sonntag war es zudem noch recht bockig...

C80
 
JensB2001

JensB2001

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Sonntag war es zwar teils windig bis teils stärker böig....das lies aber gegen ca. 16:30 Uhr stark nach....nach 17 Uhr wars dann sowas von ruhig...

Der Landeort liegt in einem kleinen Tal.......
 
Flashbird

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was sagt uns das???
Nichts!Nur zur Kenntnisnahme.

Folgendes steht momentan bei Bild Online:

Ein Sprecher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig bestätigte dem Bielefelder „Westfalen-Blatt”, dass es vor einigen Jahren mehrere Abstürze dieses Hubschraubertyps gegeben habe. Vom Luftfahrtbundesamt sei sogar empfohlen worden, die Einstellung des Flugbetriebes mit diesen Maschinen zu verfügen. Die Empfehlung sei mit der hohen Rate tödlicher Unfälle begründet, aber nicht umgesetzt worden. Es habe technische Anweisungen gegeben, um die Absturzgefahr zu bannen. In jüngster Vergangenheit habe es allerdings keine Häufung von Vorfällen mit dem Helikopter mehr gegeben.
 
bigs

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Jörg

dieses Muster ist das bevorzugte Muster in der Arbeitsfliegerei!

Ich meine dass auf dieses Muster die meisten Flugstunden im Jahr geflogen werden.( Pipeline Poerline)
Da sitzen Berufshubschrauberführer drin welche die Büchse aus den FF kennen.


Wenn du jetzt zwischen den Zeilen ließt merkst du schnell das es bestimmt nicht am Muster liegt. Denn Vorfälle aus der Berufsfliegerei sind mir nicht bekannt. Zumindest nicht in letzter Zeit. Außnahme war das mit den Wasserproben.

sven
 
Flashbird

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Jörg

dieses Muster ist das bevorzugte Muster in der Arbeitsfliegerei!

Ich meine dass auf dieses Muster die meisten Flugstunden im Jahr geflogen werden.( Pipeline Poerline)
Da sitzen Berufshubschrauberführer drin welche die Büchse aus den FF kennen.


Wenn du jetzt zwischen den Zeilen ließt merkst du schnell das es bestimmt nicht am Muster liegt. Denn Vorfälle aus der Berufsfliegerei sind mir nicht bekannt. Zumindest nicht in letzter Zeit. Außnahme war das mit den Wasserproben.

sven
Sven

Ich habe doch gar keine Wertung abgegeben,nur zitiert. :!:
 
grinch

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wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Hast Du drin gesessen ? Oder arbeitest Du als Redakteur bei der Bildzeitung ?



Jetzt mal ehrlich, solche Mutmaßungen anzustellen ist einfach nur respektlos gegenüber dem Piloten und der anderen Unfallopfer.
Abgesehen davon sollte man in diesem Zusammenhang auch nicht gleich eine Firma verunglimpfen mit abwertenden Sprüchen. Sorry, aber das ist für mich nur Stammtisch zu fortgeschrittener Anzahl Pils.....


Die Fähigkeiten des oder der Piloten der Firma kann sicher hier zum jetzigen Zeitpunkt Niemand beurteilen (obwohl es ja einige hier doch zu können scheinen), aber zumindest habe ich am Heimatflugplatz in Oerlinghausen bei diversen Veranstaltungen deren Flugvorführungen gesehen. Und ich gehe mal davon aus, dass einer, der mit der Kufe Pilonen aufnimmt und punktgenau wieder abstellt, in der Lage sein sollte auf einem Feld zu landen.....
Ich finde es echt immer wieder beeindruckend wie die Leute auf Äußerlichkeiten abfahren und sich aggressiv weigern Fingerzeigen zu folgen :TD:

Pi(y)lone- oder Hütchenspiel, ist manchmal das Selbe. Es beeindruckt ohne Substanz.
 

twin

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Ich finde es echt immer wieder beeindruckend wie die Leute auf Äußerlichkeiten abfahren und sich aggressiv weigern Fingerzeigen zu folgen :TD:

Pi(y)lone- oder Hütchenspiel, ist manchmal das Selbe. Es beeindruckt ohne Substanz.

Deshalb sagte ich auch, dass Niemand HIER (und besonders ich nicht) in der Lage ist, die Fähigkeiten des Piloten zu beurteilen. Ich sagte auch nicht, dass ein Pilot, der ein Hütchen von A nach B fliegt, ein guter Pilot ist, noch dass ich mich davon beeindrucken lasse, aber lediglich dass ich davon ausgehe, dass er es dann doch schaffen sollte seinen Hubschrauber unfallfrei auf einem Feld zu landen.
Was Du da reininterpretierst bleibt Dir überlassen.

Keine Angst, ich hab schon verstanden, wer hier unterschwellig vorverurteilt wird ;)
 

jackrabbit

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Hallo,

dieses Muster ist das bevorzugte Muster in der Arbeitsfliegerei!
Ich meine dass auf dieses Muster die meisten Flugstunden im Jahr geflogen werden.( Pipeline Poerline)
kannst Du das belegen?
Es würde mich persönlich nur mal interessieren, speziell für Europa.

Vielen Dank und viele Grüsse
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

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Verdammt nochmal, eine R-44 ist ein Hubschrauber mit D-Hxxx-Kennung und kein Luftsportgerät! Das kann man nicht mit einem Zwinkern sehen, weil es hanebüchener Unsinn ist! :mad:

Heli-Life ist übrigens ein Unternehmen in dem sicherlich keine "Wochenendschönwetterpiloten" fliegen! :mad:
Gegenüber der Mi-26 ist der R-44 sogar ein Luftfahrrad! Ihr könnt Streitauslöser haben....
 
bigs

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Na ja wenn ich das große Feld da so sehe, wo man hin landen hätte können,kommt mir schon die Frage, warum so knapp über dem Wald eingeschwebt wurde.

Ich denke dass ist jedoch nicht das Hauptproblem.
So weit mir bekannt ist, ich möchte mich da nicht festlegen, auch nichts behaupten, ....hat der Pilot eine CPLH oder eine PPLH und was war das für ein Flug? War der kommerziel oder nicht?

Ich werf das nur mal so ein!!!!!!!!!!!

Wenn es so ist, dass man eine PPLH macht bei der gleichen Fa. die einem dann noch den entsprechenden Heli verkauft und man diesen Heli dort auch warten lässt..........

Wie gesagt......ist nur so eine Ideee nix was ich wirklich behaupte!!!!!!!!

Fazit ....wenn das so ist .....hätte dieser Flug stattfinden dürfen????

Bevor man mich jetzt wieder rupft und anmeckert, es ist nur ne Frage keine Behauptung!!!!
 

schrammi

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Fazit ....wenn das so ist .....hätte dieser Flug stattfinden dürfen????

Bevor man mich jetzt wieder rupft und anmeckert, es ist nur ne Frage keine Behauptung!!!!
Eine Frage, die provoziert, Öl ins Feuer gießt und sicher durch die FF-User nicht beantwortet werden kann oder darf.

Können wir nicht einfach abwarten, bis neue Informationen vorliegen?
 
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