Die Entscheidung, ob er startet oder nicht, trifft nur einer: Der Pilot!
Egal, wie das Wetter vorhergesagt war-diese Entscheidung kann (und soll!) niemand dem Piloten abnehmen.....
Vermutungen anzustellen, ist für jeden, der in der Luftfahrt beschäftigt ist, normal-und jeder kann aus seinem eigenen Bereich UND aus seiner eigenen Erfahrung heraus wichtige Details erkennen und mitteilen...und das ist auch legitim-und deshalb besteht (unter anderem) das Untersuchungsteam der BFU nicht ausschließlich aus einem Luftfahrzeugführer, sondern aus vielen Personen, die sich in verschiedenen Bereichen auskennen.
Mein erster Gedanke, als ich das Video vom Absturz gesehen habe:
Zu langsam, zu hohe Sinkrate, Rückenwind.
Die Robinsons sind bekannt dafür, das sie unter anderem (wie alle Helis ihrer Gewichtsklasse) empfindlich am HeRo reagieren....(kann das jemand mit Erfahrung bestätigen oder dementieren?)
Als ich dann das Landefeld gesehen habe (pitschnass, matschig, morastig) war mein Gedanke, das der Pilot sich entschieden hat, in der Nähe (oder sogar auf) dem Weg zu landen-das hätte ich in dem Falle ebenfalls versucht....schließlich "droppt" man keine Jäger mit Gummistiefeln, sondern eine Sängerin, bestimmt nicht für einen Marsch durch matschiges Feld angezogen war.
Was schlußendlich die Unfallursache war, wird (wie immer) die BFU herausfinden-und veröffentlichen.
Bis dahin können wir hier unsere Vermutungen weiter äußern-sollten dies allerdings einigermassen sachlich tun.
Auch ich bezeichne die R22/R44er gerne als "Luftmopped"-so wie ich Luftwaffenpiloten auch gerne als die "Lufthansa-Fraktion" bezeichne....oder generell die kleinen "Kolben-Helis" als "Zweitakter"....Wer sich daran hochzieht, sollte seine generelle Einstellung in diesem Business noch einmal überdenken-denn so geht man im gesamten Business "liebevoll-professionell" miteinander um....
Was glaubt ihr, was Kamov-Piloten über BK117 / EC135 Piloten sagen?
Für die sind das "Ultraleicht"-Flieger.......