24 Std. auf der CVN-71 Theodore Roosevelt- "Last US NAVY F-14 Cruise"

Diskutiere 24 Std. auf der CVN-71 Theodore Roosevelt- "Last US NAVY F-14 Cruise" im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Man - was für ein Thread, was für Bilder ! Also die fliegen gerne ohne einige Teile rum - erinnert mich an die Phantom ohne FW-Klappen ... Was...

AM72

Alien
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Bones schrieb:
@ Starfighter,
Ich denke Du meinst mein " Foto-Befestigungs-Kasten" mit vier Rollen :TD:

Auf so ein Teil habe ich meine Kamera befestigt, um im Hangar z.B. die 105 zu fotografieren! Auf Seite 13 dieses Threads ( Beitrag #123), siehst Du die 213 der VF-213! Sie wird mit solch einem Wagen gerade in den Hangar gezogen...

Meintest Du dieses Teil?? Leider habe ich davon sonst keine Bilder gemacht!
SORRY!!!

@ Flying Wings
Habe nur dieses Bild der "107" gefunden, bei der man den von Dir gesuchten Bereich der fehlenden Betankungsklappe sehen kann! Leider kann man dort auch nicht viel erkennen! Habe davon keine Detail-Aufnahme gemacht! Sorry!

Keine Details des Hallenschleppers, keine Details des Betankungsausleger, was hab ich überhaupt in diesen 24 Std. gemacht :?! :D

Viele Grüße
Kai
Man - was für ein Thread, was für Bilder !
Also die fliegen gerne ohne einige Teile rum - erinnert mich an die Phantom ohne FW-Klappen ...

Was Du in den 24 Stunden gemacht hast ?! - na jedenfalls tolle Bilder ! :TOP: - wie das hier mit der fehlenden Klappe - die Detaills am Bug, toll ! :TOP:
 
Bones

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Arne schrieb:
Man - was für ein Thread, was für Bilder !
Also die fliegen gerne ohne einige Teile rum - erinnert mich an die Phantom ohne FW-Klappen ...

Was Du in den 24 Stunden gemacht hast ?! - na jedenfalls tolle Bilder ! :TOP: - wie das hier mit der fehlenden Klappe - die Detaills am Bug, toll ! :TOP:
Hi Arne

Vielen Dank! Ich denke du kennst ja den Grund für die fehlende Betankungsklappe :TOP: Aber für alle,die sich darüber gewundert haben und die es interessiert.....
Bei den Tomcat-Staffeln ist es üblich, während einer Luftbetankungs-Schulungsphase neuer F-14 Piloten, das äußere Verkleidungsblech über dem Luftbetankungsstutzen abzubauen!
Die Gefahr, das ein ungeübter Pilot, sich dieses Blech durch den Betankungskorb des Tankers abreißt, ist einfach zu groß. Das Problem liegt hierbei nicht bei dem abgerissenen Blech, sondern an den dadurch verursachten Triebwerksschäden :FFEEK:
Da in den häufigsten Fällen, das rechte Triebwerk dieses Panel dann " einatmet" und es dadurch zu einer kleinen "Arbeitspause" zwingt :FFTeufel:

Also entfernt man dieses Blech und nimmt den etwas höheren Spritverbrauch dafür gerne in Kauf :TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 
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Hi Peter,

Du kennst mich doch.... das Zeug ist normalerweise garnicht mein Ding :FFTeufel:
Aber in diesem Fall, liegt Red Rippers richtig :red: . Einige Zeilen vorher sagte ich bereits, daß der Turm leider keinen Getränkeautomat hat ( ist ja auch kein Kreuzfahrtschiff :TD: ) Der nächste Automat war knapp 10-15 Minuten Fußweg weit entfernt ( WENN man sich nicht verfranzt :FFTeufel: ).
Die nächste Möglichkeit etwas flüssiges Aufzunehmen, ist zwei Decks unter dem Turm an einem Wasserspender...... :FFEEK: Hallo.... 2Decks! In der Zeit hätte ich doch viel zu viel verpaßt :D . Aber nach vielen Stunden in der Hitze ohne Flüssigkeitsaufnahme hätte ich den SeaHawk leerräumen können :TD:

Gut das wir nicht eine Woche geblieben sind, sonst wär ich zu Staub zerbröselt :TD:

Hier die von RR beschriebene Scene ( hier war allerdings schon der größte Teil verladen!)

Viele Grüße
K.Wolter
 
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An die Modellbauer unter uns...
Ich habe heute die Lieferung von White Ensign Models erhalten.( :FFEEK: Das ging echt fix!) Da eure Meinungen gegenüber den Zurüstsets für die CVN Carrier von WEM und Gold Medal Models ca 50/50 ausfiel, habe ich kurzerhand beide Sets bestellt. Beide sind der helle Wahnsinn :HOT . Da diese nicht identisch sind, kann man gut mit beiden Sets arbeiten!Die Details sind unglaublich :HOT Wer spezielle Fragen hat, soll mir einfach ne private Nachricht schicken :TOP:

@Sören,
Nein, ist kein Geheimnis... Ich arbeite an einer 32iger F-14 B VF-103 ( Umbau der Tamiya A-Version) und an einer 48iger Hasegawa F-14 D Version von VF-31!!
Nebenbei organisiere ich mir schonmal alle nötigen Teile für mein USS Theodore Roosevelt Umbau in 1/350 ( Trumpeter Nimitz ) :TOP:
Aber da werden wohl noch 2 Jahre ins Land gehen, bis die fertig ist........

Hier einmal ein Bild , aufgenommen auf dem Vultures Row, mit Blick auf die Steuerbordseite der "BIG STICK"

Den Spitznamen erhielt der Carrier übrigens nach einem Satz, den der ehemalige President Theodore Roosevelt einmal sagte:

"Speak softly but carry a big stick"

Viele Grüße
K.Wolter
 
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Habe euch noch auf die schnelle drei weitere Aufnahmen runtergeladen...

Hier die F-18 "406" 164644 der VFA-87, kurz nach dem Start vom Katapult Nr.3

Viele Grüße
K.Wolter
 
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Hier ein Bild, das fast identisch ist mit der Aufnahme von Seite 2 dieses Threads (Beitrag #17).
Allerdings handelt es sich bei dieser Aufnahme hier um eine Tomcat der VF-213 ( "207" 161166 ) und nicht um einen Felix-Kater:TD:

Viele Grüße
K.Wolter
 
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Als letztes Bild für heute, eine Nachtaufnahme des Katapultstarts einer VF-31 Tomcat :TD:

Bis bald....

Viele Grüße
K.Wolter
 
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Ghostbear

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Bones schrieb:
Hi Arne

Vielen Dank! Ich denke du kennst ja den Grund für die fehlende Betankungsklappe :TOP: Aber für alle,die sich darüber gewundert haben und die es interessiert.....
Bei den Tomcat-Staffeln ist es üblich, während einer Luftbetankungs-Schulungsphase neuer F-14 Piloten, das äußere Verkleidungsblech über dem Luftbetankungsstutzen abzubauen!
Die Gefahr, das ein ungeübter Pilot, sich dieses Blech durch den Betankungskorb des Tankers abreißt, ist einfach zu groß. Das Problem liegt hierbei nicht bei dem abgerissenen Blech, sondern an den dadurch verursachten Triebwerksschäden :FFEEK:
Da in den häufigsten Fällen, das rechte Triebwerk dieses Panel dann " einatmet" und es dadurch zu einer kleinen "Arbeitspause" zwingt :FFTeufel:

Also entfernt man dieses Blech und nimmt den etwas höheren Spritverbrauch dafür gerne in Kauf :TOP:

Viele Grüße
K.Wolter

Die Iraner haben ihre Maschinen meines Wissens, gleich ohne dieses Blech erhalten (auf eigenen Wunsch). Stand glaub ich im Osprey Combat Aircraft 49 "Iranian F-14 Tomcat Units in Combat" (Übrigens ein "must read" für jeden F-14 Fan) :)
 
Bones

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Ghostbear schrieb:
Die Iraner haben ihre Maschinen meines Wissens, gleich ohne dieses Blech erhalten (auf eigenen Wunsch). Stand glaub ich im Osprey Combat Aircraft 49 "Iranian F-14 Tomcat Units in Combat" (Übrigens ein "must read" für jeden F-14 Fan) :)
Hi Ghostbear
Ja, ich denke da könntest Du richtig liegen;). Ein kurzer Blick in diverse Bücher ergab das gleiche........ Auf allen Bildern der Iranischen Kater, fehlt dieses Panel :TOP:
Ist mir noch nie aufgefallen :red: Danke für den Tipp :TOP:

Hier die 406 der VFA-87, bei ihrer Rückkehr auf die TR.
Der Anstellwinkel der Hornets ist bei der Landung einiges flacher als der Anstellwinkel der Tomcats.....
 
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Bones

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Leider brachte die 701 auch einen kräftigen Schauer mit an Bord :rolleyes:

Allerdings mußte ich feststellen, das gerade während diesem kurzen Schauer, eine meiner ( wie ich finde :red: ) schönsten Viking-Aufnahmen entstand......

Viele Grüße
K.Wolter
 
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als letztes Bild für heute........
Die 702 wartet während des Schauers auf ihren Platz am 3. Katapult :TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 
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OK3

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Bones schrieb:
Als letztes Bild für heute....

Die 164687 "400" der VFA-87 bei der Fanghakenlandung.

Dies ist nicht gerade eine der "günstigsten" Positionen zum fotografieren!! In ca. 5-6m zur Flügelspitze "schlägt" die Maschine mit über 200 km/h aufs Deck auf. Das allein ist einem schon nicht ganz geheuer :FFEEK:
Kurz nach dem aufsetzen spritzen einem dann kleinste Gummiteilchen vom Reifen, gefolgt von Ablösungen diverser Fettverbraucher, ins Gesicht.
Ach ja, wenn das überstanden ist, wird kurzerhand der Nachbrenner auf max. Leistung gebracht und der Schub und die Hitze der Abgase drückt einen fast von Deck :FFTeufel:
Als ich da so stand, viel mir der Unfall ein, von dem ich wenige Wochen zuvor in einem Magazin gelesen hatte. Eine F-18F SuperHornet der VFA-102 durchtrennte bei der Landung das Fangseil und stürzte ins Meer! Das Seil schnellte zurück und erwischte auch einige der Deckmanschaften :( . Ich glaube jeder kann sich ausmalen was an Deck passiert, wenn so ein Seil wie eine Peitsche angeflogen kommt................

Viele Grüße
K.Wolter

Nochmal gesagt - sagenhafte Bilder Kai! :TOP:
Im Bereich der Fangseile hätte ich mich bei den Landungen nicht getraut. :(
Eine kleine Anmerkung: Eine perfekte Carrier-Landung
ist eine OK3 - Landung (drittes Fangseil). ;)
K.H.
 
Bones

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OK3 schrieb:
Eine kleine Anmerkung: Eine perfekte Carrier-Landung
ist eine OK3 - Landung (drittes Fangseil). ;)
K.H.
Hi OK3

Vielen Dank!! Für was steht den OK? :?!

Hier einmal die 204, kurz vor der Landung, aufgenommen vom rechten "Graben" am Heck der TR.

Viele Grüße
K.Wolter
 
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Am nächsten Tag hatte die "204" nicht soviel Glück. Kurze Zeit nach ihrem Start am Dienstag, landete die Maschine, mit mir unbekannten Problemen.
Sie wurde an diesem Tag von unserer Tourbegleiterin geflogen, die uns während unserer NAS Oceana-Tour im April und auch auf dem Flightdeck der TR begleitet hat.
Sie machte uns vorher noch extra darauf aufmerksam, daß wir sie gut ablichten sollen und sie in der 204 finden würden.

Nach der Landung, war das typische aufheulen der Triebwerke zu hören, allerdings lies sie für ca. 5 Minuten den Leistungshebel in dieser Position stehen :FFEEK: um nicht aus dem Seil zu rutschen.
Sofort eilten die Deck-Crews an die Maschine und bauten eine Halterung an den Fanghaken ( wahrscheinlich um ein herabfallen zu verhindern ). Gleichzeitig wurde ein Schlepper an die 204 gehängt. Als der Schlepper fest mit der Tomcat verbunden war wurde der Schubhebel dann wieder in "Idle" zurückgeschoben.

Leider haben wir sie nichtmehr fragen können, aber für mich hört sich alles sehr nach einem kompletten Hydraulik-Verlust auf einem oder mehreren Systemen an. Ohne Hydraulik auf einem bestimmten System und dem dazugehörigen Spare-System, kann die Bremse ganz ausfallen. Das würde erklären, warum sie mit Hilfe des Triebwerkschubes im Fangseil bleiben wollte. Sollte das entsprechende System auch den Fanghaken beeinflußen, könnte der nur Not-ausgelöst werden und wäre dann ohne Hydraulikdruck auch nicht wieder einfahrbar. Der Fanghaken würde dann über das Deck schleifen. Das würde auch die Haltestange am Fanghaken erklären. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.... :TOP:

Hier ein Bild der 204 bei ihrer Notlandung :TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 
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Hier die ganze Szene aufgenommen vom Turm der TR :TOP:
Die Tragflächen sind bereits nach hinten geschwenkt, also muß zumindest in diesem Hydraulikkreis noch "Saft" da gewesen sein :FFTeufel:

Viele Grüße
K.Wolter
 
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Als letztes Bild für heute....

Die 107 der VF-31, während des Triebwerksstartes auf ihrer Abstellposition.

Viele Grüße
K.Wolter
 
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24 Std. auf der CVN-71 Theodore Roosevelt- "Last US NAVY F-14 Cruise"

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