27 Mai 2008, die F-4 Phantom II wird 50!

Diskutiere 27 Mai 2008, die F-4 Phantom II wird 50! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und ich dachte der Begriff "fingertrouble" sei ernst gemeint:confused: , also quasi ein Versehen des Piloten. Dass dies ein Maneuver darstellt, -...
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Aber warum hat man mit der Vought "Crusader III" denn nicht nochmal versucht, der F4 die erflogenen Weltrekorde abzujagen, wenn sie denn so überlegen war bei den Flugleistungen ..????

Klaus
Das hatte auch was mit der Lobbyarbeit von McDonnell zu tun.
Salop ausgedrückt McDonnell hat Vought vor den für Verteidigunsbeschaffung zuständigen Senatoren durch den Kakau gezogen. Robert F. Dorr hat mal ein Buch über die Lobbyarbeit von großen Luftfahrtkonzernen geschrieben. (Seit dem bekam er keine Einladung mehr von denen. :FFTeufel: )
 
Luftpirat

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Kakau... :D
Aber diese Art von Lobbyarbeit bei MAC wird wohl genau so gewesen sein, Günther. Der 'ältere Herr' hat es ja ganz ähnlich geschildert. Nein, nicht in der Metzgerei. Die Konversation hatte ich im übertragenen Sinne geführt. Ich denke, hier gibt es noch so einige US-Trägerfliegerei-Jünger, die wissen, wen ich meine, oder? Also, der Herr war ein 'Gottvater' der US-Marinefliegerei und als Zivilangestellter im Marinebeschaffungsamt tätig. ;)
Aber warum hat man mit der Vought "Crusader III" denn nicht nochmal versucht, der F4 die erflogenen Weltrekorde abzujagen, wenn sie denn so überlegen war bei den Flugleistungen ..????
Die Frage ist nicht schlecht, Klaus, aber...

... als die anfängliche Flugerprobung abgeschlossen war und die Zeit für Weltrekorde kam, wurden die drei XF8U-3s der NASA übergeben. Die Navy hatte verständlicherweise kein Interesse mehr daran, ihre Rekorde mit diesem Typ aufzustellen, den sie abgelehnt hatte.

Die Firma Chance Vought Inc. hatte ebenfalls keinen Grund mehr, Zeit, Geld und Mühe in Rekorde (z. B. in die Weiterentwicklung und den Einbau einer hitzebeständigen, laminierten Windschutzscheibe) zu investieren. Nach der Streichung der Crusader III sowie der Regulus II stand der Firma ein massiver Stellenabbau bevor. Das wirft auch den, der nach den Sternen greifen will, auf den Boden der Tatsachen zurück.

Und der NASA fehlte neben der Veranlassung zu Weltrekorden auch das Geld für aufwändige Vorbereitungen - das wurde (und wird) vorzugsweise in die Grundlagenforschung gesteckt, die man mit dem Fluggerät vorrangig betreibt. So gesehen streben die Wissenschaftler in Langley und anderswo nach Höherem als nach vergänglichen FAI-Rekorden.

Und dann gab es noch einen anderen Riegel, der u. a. Geschwindigkeitsrekorde mit der XF8U-3 verbot. NASA-Testpilot Don Mallick:
The pilot’s windscreen was made of Plexiglas like the rest of the canopy. This limited cruise time at Mach 2. High-speed airflow easily heated the thin plastic material, structurally weakening it. After 10 minutes, its reduced strength left it vulnerable to catastrophic failure. The NASA test conductors therefore set a five-minute limit on cruise at Mach 2.
Zum Einsatz der drei ‚Crusader III’ bei der NASA noch folgende Kurzinfo:
Joe Baugher schrieb:
Following the cancellation of the program, all three XF8U-3 prototypes were turned over to NASA, along with the almost-completed fourth airframe as a source of spare parts. 146340 became NASA 226, 146341 became NASA 227. These were used for supersonic boom measurements at NASA Langley, VA, in a series of supersonic runs between Wallops Island, Virginia and Virginia Beach, VA at speeds of up to Mach 2.2. BuNo 147085 was turned over to NASA/Ames in June of 1959, becoming NASA 225. It was used at NASA Ames and Edwards AFB for flight systems work and for autopilot development.
The two Langley-based XF8U-3s were scrapped in early 1960. The Ames/Edwards plane appears also to have been scrapped. The spares airframe seems to have ended its life in fire-fighting drills. Consequently, I do not believe any of the XF8U-3s survive today.
Geblieben sind von ihr nur Schall und Rauch, und dieses Maßstabsmodell im Patuxent River Naval Air Museum. :(
 
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Sitz

Und: Was für ein Sitz war eigentlich in der F4H1 eingebaut. Vom Design oberhalb kann man schon ahnen und erhat gewisse Ähnlichkeit mit dem H7. Soweit ich erkennen kann, lehnt die Ähnlichkeit vom Kopfteil an der des C1 bzw C2 Sitzes von Lockheed. War wohl damals der Stil und Gang und Gebe.
Und wie kommt es, daß hier ein oberer Abzugsgriff eingesetzt wurde, in anderen Flugzeugmustern jedoch nicht? Hat das Designtechnische Gründe, da ja der untere eh ein schnelleres Reagieren erlaubt.
Ja, das erlaubt er, falls es schnell gehen muss - oder wenn starke positive g-Kräfte verhindern, überhaupt die Arme zu den oberen Griffen zu bewegen. Ansonsten sind die oberen Griffe erste Wahl, weil man sich bei ihrer Betätigung automatisch einen Gesichtsvorhang herunterzieht, der einen zusätzlichen Schutz vor dem Luftanprall bei hohen Geschwindigkeiten bietet. Bei mehreren hundert km/h sind die Windkräfte ungeheuerlich. Sie verformen das Gesicht und ziehen so manchem 'Aussteiger' nicht nur die Sauerstoffmaske aus, sondern gelegentlich auch den Helm.

Dies war der ursprüngliche McDonnell-Schleudersitz.
 

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Ansonsten sind die oberen Griffe erste Wahl, weil man sich bei ihrer Betätigung automatisch einen Gesichtsvorhang herunterzieht, der einen zusätzlichen Schutz vor dem Luftanprall bei hohen Geschwindigkeiten bietet. [/URL].
Außerdem kommt man durch das Ziehen am oberen Abzug automatisch in eine gestreckte aufrechte Position ( günstig für die Wirbelsäule / Halswirbel )

Klaus
 

pilotf4f

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Außerdem kommt man durch das Ziehen am oberen Abzug automatisch in eine gestreckte aufrechte Position ( günstig für die Wirbelsäule / Halswirbel )

Klaus


Nun das wird ja automatisch durch die pyrotechnisch ausgelöste Körperrückholung gewährleistet...siche trägt da eine aufrechte Sitzposition bei.
hm. Wenn der Obere Abzugsgriff denn so klare Vorteile bietet, warum wurde er nicht in alle Luftfahrzeuge eingebaut? Ich hatte mal überlegt, im Tornado würde es ziemlich blöde aussehen:TOP: , mit so einem oder zwei Bügeln oder Schlaufen über dem Kopf...aber daran kann es doch nicht liegen:?!
Wir sind hier zwar nicht beim Tornado, aber wie funktioniert eigentlich die Armfesselung und warum und wozu sind die nur im Tornado und nicht am GH7? Falls das absolut nicht in diesen fred passt, bitte löschen.
 
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Schon mal gesehen?...

50 Jahre Phantom!

Ne tolle Sache !!!:TD:

Daher smeine Frage: Wie findest Ihr diese Mühle?

 
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Die Jubiläumsmarkierungen sind ganz annehmbar, aber der Norm-72-Anstrich ist natürlich der Clou. Wie im entsprechenden Faden bereits angedeutet wird, fliegt diese Phantom der TSLw 1 leider nicht mehr - auch wenn man sie flugbereit machen könnte. Schade. :(
 
donislhc

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Luftpirat zur Crusader 3

Gibt es davon einen Plastikmodell-Bausatz?
 
Schorsch

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Aber warum hat man mit der Vought "Crusader III" denn nicht nochmal versucht, der F4 die erflogenen Weltrekorde abzujagen, wenn sie denn so überlegen war bei den Flugleistungen ..????

Klaus
Die Crusader III war ein Prototyp und besagte Höchstgeschwindigkeiten waren Projektionen. Des Weiteren wird ein in einem gestrichenem Programm der Prototyp in der Regel gleich eingemottet, da der Konzern nicht für mau seine Prototypen fliegen lässt, es sei denn es gibt potentielles Business. Die Crusader III geniesst meines Erachtens zu Unrecht den Ruf des "besseren Zweitplatzierten".
 
Luftpirat

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Die Jubiläumsmarkierungen sind ganz annehmbar, aber der Norm-72-Anstrich ist natürlich der Clou. Wie im entsprechenden Faden bereits angedeutet wird, fliegt diese Phantom der TSLw 1 leider nicht mehr - auch wenn man sie flugbereit machen könnte. Schade. :(


Naja, ist auch nur auf die Eigeninitiative von 3 Phantom Verückten zurückzuführen. Und ich weiß nicht wieviel andere Sonderlackierungen es geben wird. Offiziel wird nicht viel passieren. :mad: Von diesem Standpunkt find ich es ne reife Leistung ( inklusive der Party die lief :cool: )

Gruß und danke für das Feedback!
 
doubleugly

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good evening Phantom Phanatics,
I was in opportunity today to witness the "birth" of the jubilee F-4. No camera-allowance which I can imagine. What a Phabulous design phrom which I saw. A little tip: overall dark-blue gloss schem. Unitbanners of F-4 countries on one side and the unit-patches of the Luftwaffe on the other. And the rest a BIG Phabulous design!!! ready within 3 weeks.
 

CUJO

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Hallo,

die ersten Markierungen sind in Laage aufgetaucht.
Beide Phantom, die an SNAP teilnahmen, hatten Spooky auf dem Seitenruder.
 
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CUJO

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OK, ich gebe zu, es ist nicht berauschend, aber aller Anfang ist schwer - insbesondere bei dem Chef ...:FFTeufel:
Noch einmal etwas vergrößert.

Grüße Cujo
 
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Besser spät als nie

Ganz in Dunkelblau gestrichene Phantoms kamen bisher immer gut an, doubleugly. Neben den ‚Blue Angels’ erfreuten sich die beiden Wildenrather Phantoms in ihrem Ausmusterungs-Sonderanstrich 1991 großer Beliebtheit.

Und es gab auch mindestens je eine dunkelblaue F-4S und eine ebenso lackierte TA-4J anlässlich des 75jährigen Jubiläums der US-Marinefliegerei, bei dem die abgebildete F-4S (BuNo. 158358) der VX-4 als ‚Vandy 75’ während der ‚Point Mugu Air Show 1986’ in diesem tollen Anstrich (Blaumetallic mit goldener Schrift und Verzierung) geflogen ist. Ich finde, dass dies der schönste blaue Anstrich an einer Phantom war; trotzdem sind Fotos davon ziemlich rar.

Ein Jahr später wurde diese F-4S noch dunkler gestrichen, als sie zu einem ‚Black Bunny’ wurde.

Den 1:72-Modellbauern empfehle ich, auch hier mal einen Blick hinein zu werfen.

(Foto: Michel Klaver)
 
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Alien
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Dorsten
Viking hat es auf den "Bajuwarischen Punkt" gebracht .

Blue-Angel in Neuburg-Zell .

37+56 left
 
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27 Mai 2008, die F-4 Phantom II wird 50!

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