Hallo,
ich habe hier:
http://www.flugzeugforum.de/abfangen-gegenkurs-62696.html#post1470322
eine Grafik gesehen, kann sie jedoch nicht richtig "lesen".
Was bedeuten die Abkürzungen und Zeichen und sind diese Grafiken überlagerte vertikal und horizontale Skizzen?
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Soviel ist aber schonmal klar, rot war aus Sicht des Skizzenerstellers der "gute" als man selbst.
Ich kann mir das gerade nicht so recht in 3D übersetzen Was bedeuten die gelben Flächen etc.?
Die Auf dem Blatt sind 2 Abfangvarianten dargestellt, richtig?
Dargestellt ist nicht das, was das klassische Abfangen auf Gegenkurs ist. Dieses beinhaltet die Annäherung aus der vorderen Halbsphäre, auffassen, Kennungsabfrage und erfassen des Ziels mit dem Funkmeßvisier auf Gegenkurs (bzw. stark schneidenen Kursen) sowie den (immitierten) Raketenstart.
Hier ist die Annäherung ebenfalls auf Gegenkurs dargestellt, jedoch mit folgendem Angriff aus der hinteren Halbsphäre. Auf Kommando des Leitoffiziers wird ein Abschwung (oder schräger A.) geflogen, welcher den Abfänger hinter das Ziel bringt. Erst aus dieser Position erfolgt dann der Waffeneinsatz. Das Suchen des Ziels natürlich bereits in der Manöverphase.
Dargestellt ist die Durchführung dieser Übungen auf den Streckenelementen des JG-1 aus Holzdorf mit der MiG-21.
Oberes Schema auf den Stand.-flugstrecken 962 (Ziel in geringen Höhen), 963 (die UEH-Strecke- UEH = untere Einsatzhöhe des Funkmeßvisiers, Höhe 1800...2450 m), alles von Holzdorf über Schweinitz, Mühlanger in Richting Leipzig und zurück über Prettin nach Holzdorf.
Ziel und Abfänger fliegen auf bzw. im Bereich der Strecken bzw. der Abfänger nutzt eine größere Höhe innerhalb der Zone 27 (Var.3).
Zone 27 (für Kunstflug und Luftkampf) blass hinterlegt
gelbe Bereiche - Räume mit Flugbegrenzungen, Sperrgebiete mit Höheneinschränkung am Schießplatz Jessen (Rechteck) und Annaburg (darunter).
mit blau hinterlegt die Inlandluftstraße Schönefeld-Reinsdorf-Leipzig und die Einmündung in den Nahverkehrsbereich (TMA) des Flughafens Leipzig.
In einer kleinen Tabelle für Abschwung (A. ) und schräger Abschwung (sA) die Entfernungswerte in km für den seitlichen Zwischenraum auf Gegenkurs und die Entfernung für den Beginn des Einleitens des Manövers.
Weiterhin sind die Sicherheitsbestimmungen sowie die zu verwendenden Kommandos aufgeführt.
Darunter ist die Durchführung des selben Verfahrens auf der Strecke 964 (große Höhen, von Holzdorf über Wittenberg-Roßlau mit Kurs 240 in Sichtung Jena und zurück) dargestellt. Zusätzlich ist die Gefechtsordnung (GO) der Paare (sowie Kette) beschrieben.