Aero A-300 von MiKu in 1/72

Diskutiere Aero A-300 von MiKu in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; und fertig. (leider etwas unscharf!)
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Weiter gehts mit der Komplettierung / Detaillierung der Fahrwerkschächte. Am Modell sind da lediglich die Fahrwerksschächte aus dem Vollguß-Tragflächenteil angedeutet, jedoch ohne jegliche Detaillierung. Ich habe darauf verzichtet, den Bereich mittels Proxxon noch tiefer und breiter zu fräsen, obwohl das eigentlich eine sinnvolle Maßnahme wäre.

Insofern fügte ich nur die jeweiligen seitlichen Begrenzungen des Fahrwerkschachtes sowie die beiden durchgehenden Hauptholme der Tragfläche hinzu. Verwendet habe ich dazu ein dünnes Aluminiumblech für die Begrenzungen und ein Doppel-T-Profil aus Plastik, welches ich anschliessend in regelmäßigen Abständen durchbohrte.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die seitlichen Begrenzungen der Fahrwerkschächte habe ich aufgebohrt und mittels Rändelwerkzeug bearbeitet - um den Eindruck eines angrenzenden Tragflügelprofils zu erzeugen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Verklebt wurde wieder mit Sekundenkleber. Da das Aluminiumblech recht biegsam ist, ließ es sich recht einfach in den Fahrwerkschacht anpassen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nach dem Einfügen der vorgebohrten Tragflächenholme habe ich den Bereich mit grauer Grundierung lackiert. Später werde ich noch die Vertiefungen dunkler darstellen, um mehr Tiefenwirkung zu haben.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nochmal größer fotografiert. (Die Übergänge zur Tragfläche wurden anschließend noch geglättet und verspachtelt):
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Weiter gehts mit dem Abkleben des Rumpfbugs.

Die Größe der einzelnen Abklebungen habe ich den Vierseitenrissen (1/72) aus dem Jakab-Heft entnommen. Für 2D-Flächen kann man am besten die Maße direkt vom Riß abnehmen. Zum Einsatz kam Tamyia Masking Tape und ein scharfer Skalpell.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
...im Gegensatz zum Rumpfbug, wie die Fenster immer kleiner werden.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Wenn man das Abkleben nur als Mittel zum Zweck ansieht, ist diese Arbeit lästig und zeitintensiv. Mir hat sie dennoch Spaß gemacht, wenngleich die Qualität der Arbeit leider erst am Ende sichtbar wird. Und dann ist es vielleicht zu spät...:HOT:
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Beim Betrachten der Bilder fällt mir gerade ein, dass da ja noch was offen war von den früheren Postings: Der Übergang vom Rumpf zum Rumpfbug war sehr wellig.
Den Bereich habe ich noch mal nachbearbeitet und mit einem Pinsel Lage für Lage Spachtel aufgetragen und verschliffen. Das Ergebnis ist definitv besser, als die Ausgangssituation (wenngleich auch immer noch nicht perfekt). Danke Dir Uwe, für den Hinweis damals!
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ich habe nochmal alle Gravuren kontrolliert und ggf. nachgraviert bzw. korrigiert und verspachtelt.Auch beim Spachteln tut das Tamjya Tape gute Dienste.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auf dem Bild in Nr. 132 kann man merkwürdige Risse oder ähnliches im Bereich Tragflächen/Rumpfübergang erkennen. Muß das so sein, oder werden die auch noch verspachtelt?
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Auf dem Bild in Nr. 132 kann man merkwürdige Risse oder ähnliches im Bereich Tragflächen/Rumpfübergang erkennen. Muß das so sein, oder werden die auch noch verspachtelt?
Hallo Bernd2 das sind Gravuren:) Allerdings sehen die etwas gemein aus, da es sich doch um eine relative Vergrößerung des Modells handelt.

Obwohl André hart gekämpft hat, hat er den "Sieg" noch nicht in der Tasche:FFCry:

Auf dem Bild sehe ich immer noch starke Wellen am Übergang zwischen Bugnase und Rumpf. Auch der Tragflächenübergang (linke Seite) zeigt "Putzdefekte" wie der Zahnartzt es nennen würde:eek:

Da hilft nur der brutale Einsatz von Spachtelmasse. Einfach auftragen und mit einem geraden Spachtel glattziehen. So wie die Maurer beim Verputzen:D ...Und dann verschleifen und nachgravieren.

Viele Grüße

Uwe
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nein, der Kit wird mir definitiv NICHT die Angst vor Resin-Kits nehmen. Ich ziehe den Hut vor allen, die es mit so einem Modell aufnehmen. Außerdem: Makro ist grausam, das wissen wir.

Also: Laß dir den Mut nicht nehmen. Bau dieses Modell fertig. Wie auch immer, es wird gut aussehen. Meinen Respekt hast du auf jeden Fall.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Bernd,
Hallo Uwe,

das ist noch nicht das Ende allen Übels und ich kann Euch versichern, es kommt noch schlimmer. Wartet mal ab! :HOT:
Die "Putzdefekte" und auch die Gravuren habe ich inzwischen eleminiert, den Übergang Rumpf/Rumpfbug aber so belassen (sorry Uwe :cool: )

Bernd, es gibt sicher eine Vielzahl von Resinbausätzen, bei denen die von mir beschriebenen Schwierigkeiten nicht auftreten werden. Vielleicht ist ja auch die Kombination "MiKu" - "Hoffi" an allem Schuld. :FFTeufel:

Also laß Dich nicht von meinem Bericht abschrecken sondern trau Dich zum Bauen, wenn Du Lust dazu hast. Modellbau soll ja Spaß machen - und ich nehme das gelassen bzw. versuche auch bei dem Modell meine Freude am Bau zu finden. Und ich habe sie (manchmal :rolleyes: )
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke Hoffi, aber es ist ja auch nicht der erste Baubericht von einem Resin-Modell, den ich sehe. Da muß ich noch einigen Mut aufbringen und dann auch noch ein Modell finden, das mich interessiert, bevor ich mich an so einen Bausatz wage.
 
Thema:

Aero A-300 von MiKu in 1/72

Aero A-300 von MiKu in 1/72 - Ähnliche Themen

  • AERO 2024

    AERO 2024: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO)

    So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO): Viel ist noch nicht bekannt, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird's sicher "ganz ordentlich". Und nachdem mir der Anspruch dieses...
  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • AN 30D " CCCP-30075 " Aeroflot Eastern Express 1/144

    AN 30D " CCCP-30075 " Aeroflot Eastern Express 1/144: Von den sowjetischen Fotoflugzeug An 30 wurden in der Zeit von 1975 bis 1980 ca. 125 Maschinen in verschiedenen Varianten für den zivilen wie auch...
  • IL-96-300 der Aeroflot brennt in Moskau-Sheremetyevo aus

    IL-96-300 der Aeroflot brennt in Moskau-Sheremetyevo aus: Quelle 1 Quelle 2
  • Ähnliche Themen

    Oben