Aero A-300 von MiKu in 1/72

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Hoffi

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und die Seitenruder (was ich vorher an den Auslaufkanten dünner geschliffen habe).
 
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Nun gehts so langsam aber sicher an die endgültige Lackierung. Hier die letzten Abklebearbeiten (am oberen MG-Turm).

Wie gut das Abkleben war, siehr man immer erst hinterher...:HOT:
 
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Bernd2

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Was immer daraus wird, mein Kniefall vor dir ist sicher.:FFEEK:
 
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Und weiter gehts mit der Komplett-Lackierung:

Nach der umfassenden Grundierung mit grauer Farbe (Humbrol H1) habe ich mittels Pre-Shading die Steuerflächen (mit Revell R9) hervorgehoben.
 
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Ich habe bewußt nur die Steuerflächen (plus Landeklappen, Tür und Bombenschacht) hervorgehoben, weil ich die "Alterung" eines Flugzeugs, was das Prototypenstadium nie verlassen hat, in Grenzen halten wollte.
 
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Da ich die tiefen Spalten der Steuerfläche mit der Pistole nicht erreichen konnte, wurden diese nachträglich mit einem dünnen Pinsel und der Kapilarwirkung verdünnter dunkler Revell-Farbe behandelt.

(Im Nachhinein habe ich für mich festgestellt, dass dieser Schritt besser vor dem Pre-Shading per airbrush gemacht werden sollte)
 
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Und dann geht´s mit der "richtigen" Lackierung weiter.

Gemäß Literaturquellen besaß die A-300 einen khaki-farbenen Anstrich sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite. Nach langem Zögern habe ich mich dann für Humbrol H26 "Khaki" entschieden, wenngleich ich diesen Farbton zu hell und zu gelb fand.

Aber ein direkter Vergleich mit anderen Farben , angehalten an den Farbrissen der A-300 ließ mich bei H-26 bleiben.
 
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Ich habe die Farbe soweit verdünnt, bis diese "eine milchige Konsistenz " hat. So stehts ja auch in jedem Modellbaubuch!
Man braucht natürlich einige Lagen Farbe, bis der khakifarbene Endton zur Geltung kommt.
 
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Bei den Steuerflächen habe ich immer von der Mitte zum Rand gebrusht, damit das Pre-shading nicht komplett mit der Farbe verdeckt wird und unwirksam ist.

Aber aufgrund der verdünnten und somit nicht gleich deckenden Farbe ist das kein Problem. Man kann da einiges ausprobieren, bis man den gewünschten Effekt erzielt, ohne dass da gleich korrigiert werden muß.

Für mich war es das erste mal, dass ich so ein Pre-Shading angewendet habe. Es ist sicherlich noch optimierbar, aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden.
 
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Dani

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Ja, das preshading kann sich sehen lassen!...:TOP: werd ich bei meinem nächsten Projekt auch mal versuchen!
 
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Danke, Dani!:)

Anbei gibt es ein weiteres kurzes update: Die Decals.

Vor dem Anbringen der Decals habe ich das Modell mit glänzendem Klarlack überzogen, sodass die decals gut drauf haften, ohne dass sich dieser silberne Effekt zwischen Decal und Modell bildet.

Da ich mir nicht sicher war, ob die von MiKu mitgelieferten decals (rechts im Bild) brauchbar waren, z.B. ob sie brüchig oder nicht deckend sind, habe ich mir noch einen Satz Decals von Tally Ho (links im Bild) besorgt.
 
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Die decals von MiKu (Firma MPD) waren brauchbar!
Also hab ich sie verwendet und vorher entsprechend bündig zurechtgeschnitten, damit der Trägerfilm nicht sichtbar bleibt.

Zum Auftragen nutze ich das Micro Set - Micro Sol System.
 
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Micro Set scheint mir "ganz normales " Essig zu sein. Zumindest riecht es so.

Micro Sol wird nach Aufbringen und Fixieren des Decals verwendet. Ich sterbe dann immer 100 Tode, wenn ich sehe, wie das Decal dann Blasen und Falten schlägt und unansehnlich aussieht.:HOT:

Aber nach dem Micro Sol getrocknet ist, hat sich das Decal wirklich in jede noch so tiefe Gravur reingezogen. Das war mir wichtig, weil die Hoheitszeichen bei der A-300 auch die Steuerflächen mit abdecken.
 
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Die Seitenkennung "s 5" bzw. "5 s" weist auf den Prototypen hin.

Hier ist es eine Gratwanderung: Entweder man schneidet ganz genau das Decal am Trägerfilm ab und nimmt in Kauf, dass das Decal reißt. Oder man läßt den Trägerfilm dran und riskiert den "Silberschleier" unter dem Trägerfilm.

Ich hab versucht, einen Kompromiss zu finden.
 
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Nachdem die Klarlackschicht gut getrocknet ist, habe ich mit Acrylfarbe das preshading an den Decals bei den Steuerflächen nachgeholt.

Ich habe Acrylfarbe genommen, damit ich diese schnell wieder mit Wasser abwischen kann, falls etwas "daneben" geht, ohne die darunter befindliche Lackschicht zu zerstören.

Zum Glück ging aber nix "daneben" :red:
 
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Anschließend habe ich diese Stellen nochmal mittels Airbrush nachbehandelt, damit die Decals bzgl. Preshading "ins Bild" passen.
 
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So, das war es schon fast mit der Lackierung. Abschließend habe ich das ganze Modell mit seidenmattem Klarlack besprüht.

(Wie aus den Quellen hervorgeht, flog die A-300 in seidenmatten Glanz)
 
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Demnächst gehts dann weiter mit dem Entfernen der ganzen Abklebungen. Da wird sich dann zeigen, wie gut ich abgeklebt habe :)
 
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