Wer zahlt jetzt eigendlich die Abstellgebühren?
Ich gehe davon aus, dass alle zu sehenden Flugzeuge bereits einen neuen Betreiber haben. Also zahlt entweder der Leasing-Geber, oder der neue Betreiber, oder beide, oder keiner. Die Stadt Berlin hat ein großes Interesse daran, dass sie wieder aus der Luft vernünftig zu erreichen ist. Das Geschäftsmodell "Berlin Tourismus" basiert zum nicht unerheblichen Teil auch auf der Tatsache, dass man für einen (vergleichsweise) schmalen Euro hinkommt.
mcnoch schrieb:
Easyjet scheint recht großzügig mit seinen neuen Mitarbeitern von AB zu sein.
Nachdem mit 40 Millionen EUR ja quasi das Ding in den Schoß gelegt bekommen hat, ist das eher Spielgeld. Lufthansa hat 210 Mio für ~80 Flieger bezahlt, davon 20 Q400 der LGW. EasyJet zahlt 40 Mio für 25 Maschinen, also leidlich die Hälfte wie die Hansa. Wie wir ja lesen durften, war das Geschenk bedingt durch die Notwendigkeit, kartellrechtlich die Sache halbwegs über Wasser zu halten.
Wir können ja mal rechnen:
- 1000 Mitarbeiter
- Letzter fängt September 2018 bei easyJet an (das ist in 11 Monaten, also nehmen wir an, dass 100 Mitarbeiter pro Monat umgeschult werden können).
- 10% Piloten (40k), 10% Co-Piloten (16k), 80% Kabinenpersonal (6.4k); das sind laut Artikel Spitzenwerte, also rechne ich mal 20% oben weg
> durchschnittliche Zahlungsdauer: 900 Anfang Januar nicht umgeschulte, also haben wir das Äquivalent von 450 Personen.
> (0.1*40k+0.1*16k+0.8*6.4k)*.8 = 8.6k pro Mitarbeiter
> bei 450 Mitarbeitern sind das 3.9 Millionen EUR insgesamt