Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bisschen blöde zitiert, aber insgesamt eine ziemliche Schelte. Einige Dinge kann ich persönlich nicht nachvollziehen: da wird über die Größe...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.703
Zustimmungen
3.557
Ort
mit Elbblick
Bisschen blöde zitiert, aber insgesamt eine ziemliche Schelte.
Einige Dinge kann ich persönlich nicht nachvollziehen: da wird über die Größe geklagt. Ja freilich, es ist ja auch ein großes Flugzeug. Ist ein bisschen so, als wenn sich jemand statt eines Kombis einen Transporter anschafft und dann klagt, dass man den nicht mehr so einfach parken kann. Das war ja vorher klar.

Was ich interessant finde: es wird eine Summe von 35 Millionen EUR für die vollständige Kabinenmodifikation genannt.
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.060
Zustimmungen
584
Ort
Erlangen
Was ich interessant finde: es wird eine Summe von 35 Millionen EUR für die vollständige Kabinenmodifikation genannt.
Noch interessanter finde ich:
"… die Kunden lieben dieses Flugzeug immer noch. Es ist leise, es ist groß, es ist schön."
Warum meint Air France dann überhaupt die Kabine vollständig modifizieren zu müssen?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.703
Zustimmungen
3.557
Ort
mit Elbblick
Noch interessanter finde ich:
"… die Kunden lieben dieses Flugzeug immer noch. Es ist leise, es ist groß, es ist schön."
Warum meint Air France dann überhaupt die Kabine vollständig modifizieren zu müssen?
Zum einen ist so eine Kabine irgendwann mal durch und abgenutzt. Gut, kann ich aber per Wartung relativ lange aufschieben.
Dinge wie das IFE-System veralten recht schnell. Das fällt Kunden auf. Und dann ist leise und groß auf einmal zweitrangig.
Und wenn der Thron in der Business nicht mehr vorne dabei ist, sinken Auslastung und Marge in der Business.
Dann wird es hässlich.

Am Ende ist es weniger der pompöse A380 als eher der übersichtliche Markterfolg von Air France. Aber ein wenig A380 ist es eben auch.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
481
Zustimmungen
145
Ort
CH Dietikon
"… die Kunden lieben dieses Flugzeug immer noch. Es ist leise, es ist groß, es ist schön."

Da frage ich mich einfach, ob man dieses Flugzeug richtig vermarktet. Kann man da nicht einen besseren Flugpreis erzielen als z.B. mit einer B777 in der ich mir nie einen Langstreckenflug antun würde.

Gruss
Ernst
 
Stovebolt

Stovebolt

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
187
Zustimmungen
162
Ort
M-V
Noch interessanter finde ich:
"… die Kunden lieben dieses Flugzeug immer noch. Es ist leise, es ist groß, es ist schön."
Warum meint Air France dann überhaupt die Kabine vollständig modifizieren zu müssen?
Wenn die Kunden es mögen, dann scheint es noch nicht ausgereizt zu sein. Es reicht doch, wenn Kunden etwas akzeptieren, aus betriebswirtschaftlicher Sicht :wink2:
Vielleicht hatte man da in der Vergangenheit Potential gesehen in einer engeren Bestuhlung.
Gruß!
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
263
Zustimmungen
68
Air France und British Airways haben beim A 380 sicher Fehler gemacht, z. B. die angesprochene Ausstattung.
Trotzdem hat der Herr von Emirates leicht reden, dort wurde ja quasi das Geld abgeschafft. Wie hätten die beiden europ. Airlines die je 100 Stk. finanzieren sollen? Und wie auslasten?
Und eine Frage bleibt am Ende trotzdem offen: warum bestellt Emirates keine neuen A380 wenn es doch angeblich so ein tolles Modell ist?
Ich finde dieses Hinhacken auf die Mitbewerber ein wenig scheinheilig.
 

BiBaBlu

Berufspilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
98
Zustimmungen
54
Der Herr rechnet sich gerade aus, dass wenn schon alle bestandskunden des A380 davon abkommen wollen, der Restwert seiner ~100 eigenen A380 gen Null geht, da er somit nichtmal mehr die Hoffnung haben kann, überzählige Exemplare an diese Bestandskunden weiterzuverkaufen beziehungsweise diese ihre A380 auf den selben knappen Markt schmeissen, auf denen er seine schon bringen will/muss..
 

LFeldTom

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.246
Zustimmungen
872
Ort
Niederrhein
Der Herr rechnet sich gerade aus, dass wenn schon alle bestandskunden des A380 davon abkommen wollen, der Restwert seiner ~100 eigenen A380 gen Null geht, da er somit nichtmal mehr die Hoffnung haben kann, überzählige Exemplare an diese Bestandskunden weiterzuverkaufen beziehungsweise diese ihre A380 auf den selben knappen Markt schmeissen, auf denen er seine schon bringen will/muss..
Wie viele sind denn nicht geleast sondern Eigentum von Emirates ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
6.209
Zustimmungen
4.273
Gute Frage. Und genau diese Frage ist wohl zwischenzeitlich das Problem des A380: bei unklaren Restwert bekommt man keine FInanzierung.
Wurden die A380 von den gleichen Investoren finanziert, die auch andere Verkehrsflugzeuge finanzieren? Oder war der A380 ein Objekt für Glücksritter?
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
3.717
Zustimmungen
3.356
Ort
Laage
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
3.717
Zustimmungen
3.356
Ort
Laage
" Da haben wir gesagt: "Wir wissen, dass Ihr leidet. Wir nicht. Das Flugzeug funktioniert gut für uns."

Wenn sie (über das Programmende, Red.) sprechen wollen, gut. Wenn nicht, dann stehen wir zu unseren Bestellungen. Sie wollten sprechen. "

Das klingt so, als ob Airbus das Programm beenden wollte und Emirates eigentlich die restlichen 36 Maschinen abnehmen wollte.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.703
Zustimmungen
3.557
Ort
mit Elbblick
Das klingt so, als ob Airbus das Programm beenden wollte und Emirates eigentlich die restlichen 36 Maschinen abnehmen wollte.
Emirates wollte wohl Konditionen haben, die für AIRBUS jenseits des wirtschaftlich vertretbaren waren.
Weiterhin waren wohl die Verhandlungen mit dem Triebwerkshersteller am Ende der Knackpunkt.
Für Emirates ist das auch alles ne saubere Sache: 12 Jahre das Ding betreiben und dann im Zweifelsfalle einfach zurück geben.

Wurden die A380 von den gleichen Investoren finanziert, die auch andere Verkehrsflugzeuge finanzieren? Oder war der A380 ein Objekt für Glücksritter?
Meines Wissens die gleichen Finanzierungsinstrumente. Ich meine, dass relativ wenig klassische Leasing-Firmen im A380 involviert sind.
Das Objekt ist auch am Markt wenig liquide.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
263
Zustimmungen
68
Das klingt so, als ob Airbus das Programm beenden wollte und Emirates eigentlich die restlichen 36 Maschinen abnehmen wollte.
man muss die Positionen sehen: Emirates wusste, dass weltweit niemand mehr einen A380 bestellen wird. Emirates war die einzig verbliebene Möglichkeit für Airbus, den frühzeitigen Schlussstrich unter dem Großprojekt zu verhindern.
Also geht Emirates hin und will die Dinger zum Spottpreis haben. Verständlich. Aber ebenso verständlich, dass Airbus sich darauf nicht eingelassen hat.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende .....
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

    WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...
  • Revell Airbus A380 & Interior

    Revell Airbus A380 & Interior: Hallo zusammen. Nach über einem halben Jahr Mitgliedschaft im Flugzeugforum schreibe ich nun auch mal meinen ersten Beitrag :) Obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
    • WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

      WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...
    • Revell Airbus A380 & Interior

      Revell Airbus A380 & Interior: Hallo zusammen. Nach über einem halben Jahr Mitgliedschaft im Flugzeugforum schreibe ich nun auch mal meinen ersten Beitrag :) Obwohl ich...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenraum economy, content, airbus a380 innen, a380 innenausstattung, economy emirates a380, a380 economy emirates, Airbus pasagieranzahl, Innenausstattung A380, qantas a380 innenausstattung, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, a380 lufthansa oberdeck, lufthansa airbus a380 oberdeck economy, a380 emirates von innen, lufthansa a380 innenraum economy, airbus a380 oberdeck economy, a380 innenraum emirates, a380 innen emirates, emirates a380 oberdeck
    Oben