Alpha
Space Cadet
Das ist etwas falsch herum betrachtet, denn es handelt sich hier um ein spanisches "Airbus"-Angebot an einen potentiellen Kunden - nicht um die Entscheidung eines Kunden. Man sieht die T-7 bei Boeing in den USA und möchte gern auch in diesen Markt, zumal man ja noch die ganzen alten Sachen von MAKO rumliegen hat. Das ist DEREN Sicht der Dinge.
Der Kunde (spanische Luftwaffe, die aber noch gar nicht das Geld für irgend ein Projekt bereitgestellt hat) bzw potentielle Kunden (die aber gar nicht nach Produkten gefragt haben - die im Vortrag aufgeführte deutsche Lw ist derzeit wohl eher nicht auf der Suche nach so einem Ding...) suchen ggf eine praktikable und kostengünstige Lösung. Die Hawk T2 ist ein recht moderner Trainer (dass sein Grundkonzept alt ist spielt kaum eine Rolle) und die MB-346 sowieso. Beide dürften den Großteil der Forderungen der Luftwaffen erfüllen, fliegen bereits und sind zu haben (sogar "von der richtigen Seite"). Sie sind kostengünstig und man kann industriepolitisch auch hier für vorteilhafte Effekte sorgen. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass die spanische Luftwaffe nicht Hawk oder MB-346 beschafft.
Man darf das alles insgesamt nicht falsch verstehen: Das ist eine ganz normale Werbekampagne eines Herstellers, mehr nicht. Weder hat irgend ein Staat etwas beauftragt, noch gab es irgend eine Form von unabhängiger Betrachtung oder Auswahl o.ä. So etwas gibt es in den Streitkräften alle paar Wochen: Hersteller X kommt mit einer Präsentation vorbei, in der ein angenommener Bedarf der jeweiligen Streitkraft dargelegt wird und ein "passendes Angebot" gemacht wird. In den allermeisten Fällen folgt daraus aber kein Auftrag - man bedankt sich, hält freundlich Kontakt und passt gut auf, dass man nicht durch die Annahme von zu teuren Gastgeschenken in eine ungewollte Grauzone wandert ;-)
Der Kunde (spanische Luftwaffe, die aber noch gar nicht das Geld für irgend ein Projekt bereitgestellt hat) bzw potentielle Kunden (die aber gar nicht nach Produkten gefragt haben - die im Vortrag aufgeführte deutsche Lw ist derzeit wohl eher nicht auf der Suche nach so einem Ding...) suchen ggf eine praktikable und kostengünstige Lösung. Die Hawk T2 ist ein recht moderner Trainer (dass sein Grundkonzept alt ist spielt kaum eine Rolle) und die MB-346 sowieso. Beide dürften den Großteil der Forderungen der Luftwaffen erfüllen, fliegen bereits und sind zu haben (sogar "von der richtigen Seite"). Sie sind kostengünstig und man kann industriepolitisch auch hier für vorteilhafte Effekte sorgen. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass die spanische Luftwaffe nicht Hawk oder MB-346 beschafft.
Man darf das alles insgesamt nicht falsch verstehen: Das ist eine ganz normale Werbekampagne eines Herstellers, mehr nicht. Weder hat irgend ein Staat etwas beauftragt, noch gab es irgend eine Form von unabhängiger Betrachtung oder Auswahl o.ä. So etwas gibt es in den Streitkräften alle paar Wochen: Hersteller X kommt mit einer Präsentation vorbei, in der ein angenommener Bedarf der jeweiligen Streitkraft dargelegt wird und ein "passendes Angebot" gemacht wird. In den allermeisten Fällen folgt daraus aber kein Auftrag - man bedankt sich, hält freundlich Kontakt und passt gut auf, dass man nicht durch die Annahme von zu teuren Gastgeschenken in eine ungewollte Grauzone wandert ;-)
Zuletzt bearbeitet: