Airbus-News 2009

Diskutiere Airbus-News 2009 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gebraucht ja, neu nein.
#
Schau mal hier: Airbus-News 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
zuckeruwe

zuckeruwe

Space Cadet
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
1.721
Zustimmungen
11.721
Ort
Güstrow
Familientag 09

Foto ist vom Familientag 05.Ich suche ein Ticket für Sonnabend.
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Familientag 2009,
schnell mal 3 Bilder von mir, ehe es gar keine Erwähnung gibt.
Hier gut zu sehen die Größenunterschiede bei LR, SA und A380
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Ein Vorbeiflug nicht ganz in Lichtmastenhöhe - auch wenn es auf dem Bild so scheinen mag :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Neues Transportschiff "Kugelbake" bei Airbus für A350WXB und A380 Teile.
Airbus hat es nach eigenen Angaben vom Eigentümer, der Reederei Wulf Seetransporte GmbH & Co. KG, gechartert und wird die „Kugelbake“ zunächst auf dem Binnenschifffahrtsweg vom Premium-Aerotec-Standort in Nordenham zum Airbus-Standort in Finkenwerder zum Transport von A380-Schalen für die Sektionsmontage einsetzen.

Darüberhinaus übernimmt das neue Schiff die Beförderung ganzer Shipsets von Flugzeugen der A320-Familie zum Hamburger Containerhafen, von wo aus die Bauteile dann per Linienschiff zur Airbus-Endlinie ins chinesische Tianjin gebracht werden. In den nächsten Jahren wird mit Beginn der A350 XWB-Serienfertigung eine weitere Transportstrecke zwischen den Airbus-Standorten Stade und Hamburg hinzukommen.
 

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
EADS-Prognosen

Wo steht eigentlich diese Glaskugel mit der man solche Dinge voraussieht ?
Hätten sie die mal beim A380 und A400M benutzt ... :FFTeufel:

"...EADS sieht riesigen Wachstumsmarkt
17.09.2009 - Nach einer Schätzung der EADS-Tochter Airbus wird es in den kommenden 20 Jahren einen Bedarf für rund 25.000 neue Flugzeuge weltweit geben. Der Wert der neuen Passagier- und Frachtmaschinen liegt bei rund 3,1 Billiarden Dollar.

Laut Vorhersage wird es in diesem Zeitraum 24.100 neue Passagiermaschinen mit einem Wert von 2,9 Billiarden Dollar geben. Vor allem aus dem asiatisch-pazifischen Raum (31 Prozent) soll eine rege Nachfrage kommen, weitere Schwerpunkte sind Europa (25 Prozent) und Nordamerika (23 Prozent).

Künftig soll es rund 28.000 Flugzeuge mit einer Kapazität von mehr als 100 Sitzen geben, das ist aus heutiger Sicht eine Verdopplung der Flottengröße. Bei den Großraummaschinen mit mehr als 400 Sitzplätzen erwartet Airbus einen Bedarf von rund 1.700 Flugzeugen. "
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wo steht eigentlich diese Glaskugel mit der man solche Dinge voraussieht ?
Hätten sie die mal beim A380 und A400M benutzt ... :FFTeufel:
Haben sie ja, wenigstens für den A380.
Diese Prognosen sind so eine Sachen. Im Endeffekt werden ja einfach gewisse Sachen angenommen und bis nach 202x extrapoliert.
Inzwischen sollten Airbus und Boeing lieber die Stagnation des Marktes vorher sagen, damit keiner auf die Idee kommt da einzusteigen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
No A320 replacement 'until 2024': Airbus

...sagt Leahy.

Das wären dann beinahe 40 Jahre A320-Produktion mit in den ersten 20 Jahren keine großen Änderungen (abgesehen von -100 zu -200 was aber am Anfang passiert ist). Und die 737-Familie wäre bei fast 80 Jahre in mehreren Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wo steht eigentlich diese Glaskugel mit der man solche Dinge voraussieht ?
Wenn man sich die Kurve für die Entwicklung des Luftverkehrs mal genau ansieht, dann sieht man dass über Jahrzehnte hinweg das Wachstum sehr regelmäßig ist. Nach Krisen macht die Kurve auch ziemlich genau da weiter, wo sie ohne Krise hingewachsen wäre. Das ist schon sehr erstaunlich. Von daher braucht man für sowas keine Glaskugel sondern Powerpoint und einen Taschenrechner, das reicht völlig
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wenn man sich die Kurve für die Entwicklung des Luftverkehrs mal genau ansieht, dann sieht man dass über Jahrzehnte hinweg das Wachstum sehr regelmäßig ist. Nach Krisen macht die Kurve auch ziemlich genau da weiter, wo sie ohne Krise hingewachsen wäre. Das ist schon sehr erstaunlich. Von daher braucht man für sowas keine Glaskugel sondern Powerpoint und einen Taschenrechner, das reicht völlig
... um die Vergangenheit zielsicher weiterzuschreiben. Wirkliche Prognose kann man das kaum nennen. Normalerweise müsste man die Nachfrage auch auf Sensibilität gegenüber dem Preis abklopfen, und eventuell auch die Höhe des "Einkommensüberhang" ermitteln, welche wiederum starke Funktionen von globalen Parametern (etwa die Kosten von Energie) sind. Im Endeffekt kann ich 10 verschiedene Prognosen erstellen, die im Grunde genommen alle gültig sind. Dass gerade diese ausgewählt wurde liegt daran, dass die zugrunde liegenden Modelle bisher funktioniert haben.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Evtl stehts ja schon woanders, aber hier gehörts meiner Meinung nach hin:
Die ersten Flüge mit neuen, denen von B737-8-9 oder der 757 ähnlichen, Winglets finden derzeit statt. Damit will man wohl in Sachen Reichweite mithalten.
http://www.flightglobal.com/articles/2009/10/02/332862/a320-winglets-on-the-way.html
Die Testflüge fanden schon letztes Jahr statt. Thema wurde hier behandelt.

Bei dem Flight Gobal Artikel geht es um eine eventuelle Serieneinführung:

Airbus will innerhalb "von Wochen" entscheiden, wann und mit welchen Winglets die Single Aisle Flotte ausgerüstet werden soll. Die ersten Maschinen sollen die 321 sein, die das Upgrade bekommen.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
wobei ich die auch deutlich schicker finde, aber das nur am Rande.. ;)

viele Grüße
Alex
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Vielleicht ne blöde Frage, aber warum nennt man die Dinger nicht auch einfach "Winglets"??

:confused:

Hat da jemand die Rechte an der Bezeichnung oder sind das technisch zwei verschiedene Paar Schuhe?
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Jetzt ist es ja amtlich mit den Sharklets. Was mich wundert ist, dass man da noch 3,5 Prozent Verbrauchsersparnis rauskriegt. Und das machen die erst jetzt?

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/groe-winglets-fuer-airbus-a320-familie.15462.htm
Hört sich viel an, aber bei Flügen über 1500nm 100nm mehr Reichweite oder 500kg mehr Nutzlast, was 2 Passagieren (inkl Gepäck und Sitzen) entspricht, ist dann doch wieder nicht soo viel.
Ein wichtiger Aspekt dabei ist dann sicher auch, dass Winglets schick aussehen und Modernität versprechen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Trotzdem bemerkenswert, was da noch für ein Verbesserungspotenzial schlummert. Nach 6000 Bestellungen. Vermutlich muss die Flügelstruktur verstärkt werden, was Teile des noch größeren Gewinns wieder aufzehrt.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Das ist doch viel!

Hört sich viel an, aber bei Flügen über 1500nm 100nm mehr Reichweite oder 500kg mehr Nutzlast, was 2 Passagieren (inkl Gepäck und Sitzen) entspricht, ist dann doch wieder nicht soo viel.
Ein wichtiger Aspekt dabei ist dann sicher auch, dass Winglets schick aussehen und Modernität versprechen.
Wenn man den Minderverbrauch pro Betriebsjahr ansieht dann ist das eine deutlich 6 stellige Summe, je nach Einsatzmuster. Die hätte ich auch gerne in der Tasche!
 
Thema:

Airbus-News 2009

Airbus-News 2009 - Ähnliche Themen

  • Airbus-News ab 2010

    Airbus-News ab 2010: Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt. http://www.aero.de/news-9509/Airbus-feiert-6000-Flugzeugauslieferung.html
  • Airbus-News 2008

    Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
  • Airbus-News 2007

    Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
  • Airbus-News

    Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
  • Airbus Military A400M - News

    Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
  • Ähnliche Themen

    • Airbus-News ab 2010

      Airbus-News ab 2010: Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt. http://www.aero.de/news-9509/Airbus-feiert-6000-Flugzeugauslieferung.html
    • Airbus-News 2008

      Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
    • Airbus-News 2007

      Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
    • Airbus-News

      Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
    • Airbus Military A400M - News

      Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
    Oben