Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Diskutiere Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen? Irgendwo hier in der neuen JAR-FCL stehts. Viel Spaß beim studieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.043
Ort
Laage

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Für die Flanker braucht man noch multi engine und "complex" endorsement.:FFTeufel:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.043
Ort
Laage
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Muss wohl ein geheimes Amendment zu obigem Dokument sein
Korrektur:

Nach derzeitigem Luftrecht gibt es die PPL-A Lizenz in drei Varianten:

PPL-A nach JAR-FCL - europaweit gültig, ohne Gewichtsbegrenzung
PPL-A national 2000 kg - deutschlandweit gültig, maximales Abfluggewicht 2000 kg (4-Sitzer)
PPL-A national 750 kg - deutschlandweit gültig, maximales Abfluggewicht 750 kg (2-Sitzer)

Die Privatpilotenlizenz für Motorflugzeuge (PPL-A) berechtigt zum nichtgewerblichen Fliegen einmotoriger Flugzeuge mit Kolbentriebwerk.
Durch sogenannte "Class Ratings" kann die Lizenz auf andere Flugzeugtypen erweitert werden, z.B. auf mehrmotorige oder turbinengetriebene Flugzeuge.

Wer also das nötige Kleingeld hat, kann gern mit einer privaten Su-27 fliegen. Viel Spaß dabei.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Die Privatpilotenlizenz für Motorflugzeuge (PPL-A) berechtigt zum nichtgewerblichen Fliegen einmotoriger Flugzeuge mit Kolbentriebwerk.
Durch sogenannte "Class Ratings" kann die Lizenz auf andere Flugzeugtypen erweitert werden, z.B. auf mehrmotorige oder turbinengetriebene Flugzeuge.
Ist das neu, dass ein PPL-A immer für einmotorige Flugzeuge gilt? Vor EASA konnte man auch einen PPL-A mit Berechtigung nur für mehrmotorige Flugzeuge halten. Und wie sieht das mit HPA aus, welchen Aufwand muss man da nach EASA mit einem PPL-A betreiben, wenn man Jet-Triebwerke bedienen will? Vor EASA war das eine Zeit lang eine Prüfung beim LBA, dann nur noch eine Prüfung durch eine anerkannte Flugschule. Den Lehrgang konnte man als Fernlehrgang (Gröger, CAT) machen. Mit PPL-A und bestandener ATPL-Theorie hatte man HPA inklusive.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.534
Zustimmungen
12.830
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Ist das neu, dass ein PPL-A immer für einmotorige Flugzeuge gilt? Vor EASA konnte man auch einen PPL-A mit Berechtigung nur für mehrmotorige Flugzeuge halten.
Der alte PPL-A galt nur für einmotorige Flugzeuge bis 2000 kg (ECHO-Klasse) und auch nur für die Muster, die während der Schulung auch geflogen wurden. Auf andere Muster musste erst eingewiesen werden.
Die Zweimot-Berechtigung durfte erst nach einer bestimmten Stundenzahl gemacht werden, wenn ich mich recht erinnere waren das 150 Std. Gesamterfahrung.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Die Zweimot-Berechtigung durfte erst nach einer bestimmten Stundenzahl gemacht werden ..., wenn ich mich recht erinnere waren das 150 Std. Gesamterfahrung.
Es waren 70 Std. Flugzeit als PIC oder der Besitz eines CPL(A). Mit Antrag und individuellem Ausbildungsprogramm konnte die Zeit verkürzt werden. Wer dann MEP verlängerte aber SEP auslaufen ließ, hatte einen PPL(A) nur für mehrmotorige Flugzeuge. Ich kannte mehrere Besitzer kleiner zweimotoriger Flugzeuge, die so lizensiert waren. Ich nehme an, dass sich das mit der Einführung der EASA-Lizenzen nicht geändert hat.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.534
Zustimmungen
12.830
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Korrekt.
Ich hatte die Frage so verstanden, wie/wann nach Erhalt des PPL-A die Zweimot-Berechtigung erstmals erlangt werden konnte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Hier wurde so getan, als wenn der PPL(A) immer mit einer 1-mot-Berechtigung daher komme. Der PPL(A) ist an kein bestimmtes Muster oder keine bestimmte Klasse gebunden. Wenn ich einen Jet auf meinem PPL(A) als Berechtigung eingetragen habe und alle anderen Berechtigungen auslaufen ließ, darf ich mit meinem PPL(A) auch nur noch den eingetragenen Jet fliegen. Das gilt für CPL(A) und ATPL(A) sinngemäß, bei Hubschraubern kenne ich mich nicht so aus.

Vor 2003 war es so, dass jeder Lizenzinhaber immer auch kleine einmotorige Propellerflugzeuge fliegen durfte. Das hat man geändert, was auch sinnvoll war.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Bei Hubschraubern gibt es keine Klassenberechtigungen, sondern ausschließlich Musterberechtigungen.
Ich muss für jedes Modell (z.B. Schweizer 269, EC135, EC 145, ...) ein separates Rating machen und
auch aufrecht halten (mit jährlicher Überprüfung durch einen TypeRatingExaminer für jedes aktive Rating).
Wenn ich erstmals ein Rating für ein Turbinenmuster machen würde, käme noch etwas mehr Theorie
dazu! genau wie beim ersten Rating für ein MultiEngine-Muster.
Die Ausbildung als PPL passiert üblicherweise (theoretisch nur abhängig vom Geldbeutel) auf SEP,
danach kommt dann ggf. der Rest.

Spartacus
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.514
Zustimmungen
17.373
Ort
Nordfriesland
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Stefan kann doch bestimmt was zum eigentlichen Thema sagen.

Nö. Ich hab' keine PPL. Und ich fühle mich im Backseat mit Helm, Maske und dem ganzen Anti-G-Gerödel sehr wohl. Den Jet fliegen soll bitte der, der 1,50 Meter vor mir sitzt. Ich konzentriere mich auf die Fotos. Und halt die Schalterchen, die man in den jeweiligen Cockpits mitbedienen muss. :wink:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Anscheinend gab es nicht nur eine Episode mit einer "gemoppsten Sea Hawk" bei der Bunten Marine, sondern auch eine Lightning, die unbedingt fliegen wollte:

While carrying out taxi-tests on 22nd July, Wg Cdr Walter "Taffy" Holden, a 40-year old engineering officer and the CO of 33MU, went for an unscheduled trip in this aircraft (Lightning F.1 XM135/B) when, on the fourth taxi-run, re-heat was inadvertantly selected and the F.1 took off! Holden, who had never flown a jet aircraft before, was not wearing a helmet and the canopy had been removed prior to the taxi tests. Despite his lack of experience, Holden remained airborne for twelve minutes and he managed to land safely at the second attempt. XM135 was repaired and used by the Leuchars TFF before being retired to the IWM Collection at Duxford on 20 November 1974.
Bowman, Martin - English Electric Lightning.

Kurz auf teutonisch:

Während eines Rollversuchs wurde aus Versehen Nachbrenner gewählt, worauf das Flugzeug abhob. Der Technikoffizier hatte keinen Helm auf und das Kabinendach war vor den Tests abgebaut worden. Nach ein paar Minuten schaffte er es dann (ohne vorherige Jet-Erfahrung) die Lightning beim zweiten Landeversuch herunter zu bekommen.
Das Flugzeug ist später (nach Reperatur) wieder geflogen.

Kurze Recherche im Netz gibt (u.a.) folgendes:
Lightning XM135, inadvertant flight by W/Cdr Holden
Thunder & Lightnings - English Electric Lightning - Survivor XM135
Lightning Engineer Airborne? - PPRuNe Forums

Der gute Mann hatte offenbar ein paar Stunden Erfahrung in Kolbenschüttlern (Tiger Moth, Chipmunk, Harvard/ T-6) und saß zumindest schonmal in Jets als Passagier:

First I should explain that I was a qualified pilot, even although I was an R.A.F. Engineer Branch officer. I joined the R.A.F. as an apprentice in 1943, from where I gained a cadetship to university. At the university I read mechanical engineering and learnt to fly on Tiger Moths, with the University Air Squadron.
(...)
I qualified on Harvards, but my early engineering duties only allowed me to keep in flying practice on Chipmunks. Whilst I was at Kinloss, I managed to get checked out on Oxfords and on occasions assisted a qualified test pilot, to air test twin engine Neptunes. My only jet aircraft experience was as a passenger in the second seat of a Javelin T3 and again in the 'rumble' seat of a Canberra.
BBC Interview:
http://www.youtube.com/watch?v=GfeN3FoZYj0&feature=youtu.be


...wer demnächst Mal in Duxford vor der Lightning steht - das ist das besagte Flugzeug!:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.043
Ort
Laage
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Jetzt enttäuschst Du mich als größter EF-Fan hier im Forum aber wirklich schwer "DU kennst das Eurofighter Buch nicht ???"
Schwache Leistung !!! Steht seit Wittmund dieses Jahr bereits in meinem Bücherregal.
Und Du hast mich enttäuscht, dass Du mir solch ein Buch empfohlen hast, sorry für die harten Worte.

Außer belanglose Worthülsen eines Herrn Stieglitz, wie toll und modern doch der EF ist, ist es 1 zu 1 eine schlechte Kopie von Airpower.at.
Bei Airpower.at befinden sich viel bessere und aktuellere Beschreibung, einschließlich MHDD's Erklärungen.

Das Buch eignet sich wirklich nur für Leute, die vom EF keine Ahnung haben.
Grüße aus Laage
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.043
Ort
Laage
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Der Eurofighter ist toll und modern, logisch. :)

Nein, das Problem ist, das bisher kein EF Pilot, Mechaniker, Konstrukteur sich groß an solch einem Werk / Buch mit beteiligt hat und eben in grundlegende Dinge Einsicht gegeben haben.
Die Beschreibungen aus diesem Buch stammen alle samt von Führungen bei den JG's und Internetauftritten von Eurofighter GmbH und sind von einem interessierten zivilen Luftfahrtingenieur verfasst worden.
Bei der Phantom ist es eben komplett anders.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Nein, das Problem ist, das bisher kein EF Pilot, Mechaniker, Konstrukteur sich groß an solch einem Werk / Buch mit beteiligt hat und eben in grundlegende Dinge Einsicht gegeben haben.
Man könnte meinen, wer viel über den Eurofighter weiß, authentisch bleiben aber auch nichts Nachteiliges sagen will, schweigt lieber :FFTeufel:

Der Eurofighter ist aber nicht explizit Thema in diesem Thread, oder habe ich da etwas verpasst?
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Nein, der Eurofighter hat hier nichts zu suchen... ich frag mich wieso den Flieger hier einige Deutsche wirklich schon fast vergöttern? Es gibt bessers, und vorallem aber emotionaleres.. also neben einer F4 sieht der Eurofighter einfach nur langweillig aus.

So kommen wir zum Thema zurück oder schliessen es ab... sonst wird es zugemüllt wie soviele hier.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Nein, der Eurofighter hat hier nichts zu suchen... ich frag mich wieso den Flieger hier einige Deutsche wirklich schon fast vergöttern? Es gibt bessers, und vorallem aber emotionaleres.. also neben einer F4 sieht der Eurofighter einfach nur langweillig aus.

So kommen wir zum Thema zurück oder schliessen es ab... sonst wird es zugemüllt wie soviele hier.
Einige Deutsche?eher nur einer und bei dem empfehle ich schnell drüberlesen und noch schneller wieder vergessen :FFTeufel:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.043
Ort
Laage
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Falls Du mich wieder meinst. Ich vergöttere das Teil nicht, sondern finde es nur interessant. That's all.
 

n/a

Guest
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Und Du hast mich enttäuscht, dass Du mir solch ein Buch empfohlen hast, sorry für die harten Worte.

Außer belanglose Worthülsen eines Herrn Stieglitz, wie toll und modern doch der EF ist, ist es 1 zu 1 eine schlechte Kopie von Airpower.at.
Bei Airpower.at befinden sich viel bessere und aktuellere Beschreibung, einschließlich MHDD's Erklärungen.

Das Buch eignet sich wirklich nur für Leute, die vom EF keine Ahnung haben.
Grüße aus Laage
:headscratch::headscratch::headscratch: Ähm ... irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch und kann deine Vorwürfe nun gar nicht nachvollziehen ... über die Qualität des Buches habe ich mich doch gar nicht geäußert !!!

Obwohl vom Inhalt her hätte ich eigentlich gedacht, dass es Dir sehr zusagt ... ist es doch vom Tenor in Grunde genau DAS was Du hier im Forum mit schönster Regelmäßigkeit zum Besten gibst ... :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

UND zum Thema ... es steht in meinem Regal ... "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen? - Ähnliche Themen

  • 1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf

    1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf: Liebe Phantom Freunde, ich möchte hier einen Abziehbilderbogen vorstellen, den manche schon seit Jahren vergebens suchen. Hauptsächlich werden...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • PPL(A) Lizenz als Student machen

    PPL(A) Lizenz als Student machen: Hallo an alle! Ich bin Student in Heidelberg und möchte jetzt die PPL(A) Lizenz in Angriff nehmen. Finanziell und zeitlich passt das soweit Ich...
  • PPL als Student machbar? (Zeit/Kosten)

    PPL als Student machbar? (Zeit/Kosten): Hallo, Ich bin redjack 22 Jahre alt und neu hier! Vor kurzem bin ich über ein Angebot der örtlichen Flugschule "gestolpert" und hab diese dann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/als-ppl-inhaber-kampfjet-fliegen.75578/

    ,

    kampfjet privat fliegen

    ,

    ppl kampfjet

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/als-ppl-inhaber-kampfjet-fliegen.75578/page-3
    , Ppla kampfjet, privat alte Kampfjets fliegen, kampfjet fliegen mit ppl, ppl-a kampfjet, kampfjet privat, privat musterberechtigung kampfjet, kampfjet mitfliegen privat, Instrumentenflug, https://www.flugzeugforum.de/threads/als-ppl-inhaber-kampfjet-fliegen.75578/page-2
    Oben