Axalp 2008

Diskutiere Axalp 2008 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ich will ja nicht Panik machen, aber wenn ich mir die Wettervorhersage auf landi.ch anschaue, wird mir schon ein bisschen Bange. Ich weiss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Ich will ja nicht Panik machen, aber wenn ich mir die Wettervorhersage auf landi.ch anschaue, wird mir schon ein bisschen Bange.

Ich weiss, dass Wettervorhersagen über mehr als 3 Tage wie Lotto spielen ist, trotzdem beunruhigt es mich ein wenig.
 
#
Schau mal hier: Axalp 2008. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Ach das wird schon. Zudem sind wir in den Bergen da schaut eh immer alles anderst aus. Wenn es Sonntag Abend 22:00h immernoch so aussieht dann mach ich mir dann sorgen.

Wetteraussichten bis nächsten Montag

Aktualisiert am 01.10.2008, 11.10 Uhr
Im Norden:
Am Freitag und Samstag wechselnd bewölkt und einige Regenschauer, am Alpennordhang zeitweise Regen, am Samstag nachlassend.
Schneefallgrenze 900-1200 Meter. Im Westen am Samstag grössere Aufhellungen. Mit Tagestemperaturen von etwa 10 Grad kühl. Am Sonntag und Montag trotz ausgedehnter Wolkenfelder zeitweise sonnig, meist trocken und recht mild.

Im Süden:
Am Freitag in den Alpen bewölkt und etwas Schneefall, im Mittel- und Südtessin teilweise sonnig.
Von Samstag bis Montag vorwiegend sonnig, am Samstag Nordwind bis in die Niederungen. 15-20 Grad.

Quelle: meteischweiz.ch
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Wetter am Samstag/Sonntag vor der Demo Axalp

Quelle:

Meteotest Bern.

"Schneefallgrenze am Wochende beträgt insbesonders in den Voralpen bei etwa 800m ü. Meer"

"Voralem im Berner Oberland können zeitweise starke Schneefälle vorkommen"

Genau so wurde heute Mittag im regionalen Radio berichtet!:p

reicht euch diese Aussicht?:)
 

oe-vap

Kunstflieger
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
10
Ort
-
Nach meinen jüngsten Angaben kommen die Tigers und Hornets von Payern. Hat was politischen zu tun!:FFTeufel:
Heisst das das heuer von Meiringen an allen 4 Tagen nur die Hubschrauber fliegen und sonst nix?
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Ach von er Axalp biste auch in 2h in Payerne...

Und Schnee ist toll... das gibt geile Fotos :HOT: einfach der Aufstieg ist etwas anstrengender.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Richtig, stimmt genau, ist so!
... wobei gemäss Belegungsplan doch noch einige Hornets in Meiringen stationiert sind. Und ich gehe mal schwer davon aus, dass diese auch Einsätze fliegen werden ...
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
... wobei gemäss Belegungsplan doch noch einige Hornets in Meiringen stationiert sind. Und ich gehe mal schwer davon aus, dass diese auch Einsätze fliegen werden ...
Heute Morgen sind mindestens zwei Hornets von Sion kommend in Meiringen gelandet. Unter anderem die J-5011. :!: Somit wäre es sicherlich möglich.
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
ich muss jetzt nochmal für unwissende ein paar fragen zusammenfassen..

  • wenn schnee fällt fliegen nur helikopter?oder nur regulär von meiringen?
  • ihr redet von 4 tagen, ich denke mittwoch und donnerstag, ist montag und dienstag übung?
  • was ist KP?
  • macht es sinn am montag mal nach payerne zu fahren und wenn ja welche zeit bietet sich an?

ich habe die faq's gelesen und bin teilweise trotzdem ziemlich :confused:
ist ja schließlich auch mein erstes mal axalp :engel:

greetz B-
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
ich muss jetzt nochmal für unwissende ein paar fragen zusammenfassen..

  • wenn schnee fällt fliegen nur helikopter?oder nur regulär von meiringen?
  • ihr redet von 4 tagen, ich denke mittwoch und donnerstag, ist montag und dienstag übung?
  • was ist KP?
  • macht es sinn am montag mal nach payerne zu fahren und wenn ja welche zeit bietet sich an?

ich habe die faq's gelesen und bin teilweise trotzdem ziemlich :confused:
ist ja schließlich auch mein erstes mal axalp :engel:

greetz B-
Also wenn Schnee fällt ist das kein Problem. Die haben schliesslich Räumungsgeräte. Meiringen ist einfach ein wenig ein Problem bei Nebel. Da können die schlecht anfliegen.

Ja wir reden von 4 Tagen. Mo+Di sind Übungstage Mi+Do sind Showtage wobei der Freitag als Ersatztag vorgemerkt ist.

KP = Kommandoposten. Da sitzt der Schiessleiter.

Wenn du den Massen endgehen willst dann macht es Sinn Mittwoch oder Donnerstag nach Payerne zu fahren. Mo+Di sind "nur" die verrückten Spotter oben oder vielleicht noch ein par Einheimische die dann Mittwoch und Donnerstag woanders sind aber es trotzdem sehen wollen.

Weitere Fragen beantworte ich dir gerne per PN ;o)
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Hups da hab ich was überlesen. Danke für die Klarstellung :red:
 

farmer88

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
bibern
Also es wird Schon fleissig Geschossen mit den Tiger's :HOT: Leider in Forel :?!
Und der neue Schiessoff. Studi ist auch ein Recht symphatischer Typ =)
Meine Bilder folgen noch..
Gruss
 

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Mal eine Frage für die Experten:

Kann mir jemand sagen, ob der Grat des Wildgärst
(Berg südlich des Axalp-Horns) während der Flugshow Sperrgebiet ist?

Meiner Meinung nach müsste er außerhalb des Schießplatzes liegen und ich meine auch dort letztes Jahr Leute gesehen zuhaben. Ich weiß allerdings auch, dass sie dieses Gebiet vor dem Beginn der Show immer nach Leuten absuchen.

Also kurz: Wo darf ich mich (gegenüber des eigentlichen Publikumshang) überhaupt aufhalten?
Ich Frage dies allerdings nicht für mich, da ich dieses Jahr aus zeitlichen Gründen nicht hoch kann.
cu
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Achtung - Sperrgebiet!

...Also kurz: Wo darf ich mich (gegenüber des eigentlichen Publikumshang) überhaupt aufhalten?...
Definitiv nirgends! Wer die Sperrgebiet-Tafeln aufmerksam liest, die sich entlang den Wanderwegen befinden, wird feststellen, dass das gesamte Gebiet südlich der Hauptanflugachse, bzw. alles, was sich auf der anderen Talseite der Linie KP-Tschingel-Chüemad befindet, während der Schiessübungen militärisches Sperrgebiet ist! Der Aufenthalt dort ist nicht nur nicht empfehlenswert, sondern absolut verboten, und die Armee hat dort unbedingte Weisungsgewalt!
 

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Definitiv nirgends! Wer die Sperrgebiet-Tafeln aufmerksam liest, die sich entlang den Wanderwegen befinden, wird feststellen, dass das gesamte Gebiet südlich der Hauptanflugachse, bzw. alles, was sich auf der anderen Talseite der Linie KP-Tschingel-Chüemad befindet, während der Schiessübungen militärisches Sperrgebiet ist! Der Aufenthalt dort ist nicht nur nicht empfehlenswert, sondern absolut verboten, und die Armee hat dort unbedingte Weisungsgewalt!
Das habe ich mir eigentlich auch gedacht und macht eigentlich auch Sinn. Aber was ist dann oben auf dem Grat? Da habe ich definitiv Leute gesehen und habe auch Bilder im www von dort gefunden. Habe es so verstanden, dass auf dem Grat die Grenze des Gebietes ist?!?!
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Das habe ich mir eigentlich auch gedacht und macht eigentlich auch Sinn. Aber was ist dann oben auf dem Grat? Da habe ich definitiv Leute gesehen und habe auch Bilder im www von dort gefunden. Habe es so verstanden, dass auf dem Grat die Grenze des Gebietes ist?!?!
Auch wenn da oben die Grenze verlaufen sollte, ohne ausreichendes Training und ohne die richtige Ausrüstung solltest du den Aufstieg nicht wagen. Vorallem dieses Jahr nicht, da auf's Wochenende die Schneefallgrenze auf unter 1'000 Meter fällt. Ohne Erfahrung ist das ganze einfach zu gefährlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Axalp 2008

Axalp 2008 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008

    [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008: Weitere Threads, die im Vorfeld des Fliegerschiessens genutzt werden können um Informationen zu erhalten sind: - Immer wiederkehrende Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    axalp 2008

    Oben