Axalp 2011

Diskutiere Axalp 2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; @WG Zur Zeit regnet es in Strömen. Schnee schmilzt auf dem Schiessplatz wohl langsam weg, aber oben siehts mehr nach Schneeregen als nach Regen...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@WG
Zur Zeit regnet es in Strömen. Schnee schmilzt auf dem Schiessplatz wohl langsam weg, aber oben siehts mehr nach Schneeregen als nach Regen aus. Pass auf wg Lawinengefahr auf deiner Route, du passierst von Schwarzwaldalp/Grosse Scheidegg und First ein paar grosse Lawinenhänge. Und der Schnee ist nicht gut durchmischt für ne stabile Lage.
 
#
Schau mal hier: Axalp 2011. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wildgärst

Wildgärst

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
77
Zustimmungen
343
Ort
Unlingen
Schnee

Hmmm,Lawinenhänge hört sich aber nicht so gut an. Mal sehen wie es dann dort oben aussieht wenn wir angekommen sind. Werde da noch mit den Einheimischen etwas kontakte knüpfen. Unsere Route wird so verlaufen. First, Bachalpsee, Hagelseeli, Hexensee, Wart und dann Wildgärst.Weiß jemand noch ne gute Wetterseite für dieses Gebiet? Wetter.com ist ja nicht so toll.

Danke
 

Diablotin

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo,

man müsste gleich mal runter ins Tal fahren. Der Regen hier oben wird langsam weniger, die Schneedecke richtung Schießplatz löst sich langsam auf...

Ich hoffe das Militär sagt die Veranstaltung wegen der nun aufgeweichten Wege nicht ab... :eek:
 

Stolberg

Sportflieger
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
Matsch

So ne Absage sollte aber schon noch heute kommen, wenn überhaupt, oder?!


:rolleyes:
 
zemsi

zemsi

Fluglehrer
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
158
Zustimmungen
75
Ort
Switzerland
Durchführung

Ob das Fliegerschiessen durchgeführt wird, erfährst du hier ab 0800 am betreffenden Tag. Immer diese Spekulationen hier :?! Sonst gucke ich bei Bedarf mal in meine Glaskugel :p Es kann auch 10min vorher wegen aufkommenden Nebelschwaden oder unsicherem Rücktransport per Heli der VIPs etc. abgesagt werden, obwohl alle Zuschauer schon oben sind und sich darauf freuen! Einmal war ich oben und die Show wurde nach der Hälfte wegen aufkommendem Nebel abgebrochen. Deshalb morgens schon oben sein um das Schiess-Training zu gucken, so lohnt sich der mühsame Aufstieg jedenfalls... Es gibt nun mal keine Garantie auf Durchführung, wir sind halt in den Bergen :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Anreise mit ÖV empfohlen

Alle die mit dem Auto anreisen und via Shuttlebus geplant haben: Bedenkt dass der Parkplatz wohl total durchnässt ist. Eventuell wäre es beruhigender für die Nerven wenn mit der Bahn angereist wird.

Der Schnee oben wird, zumindest in Richtung Schiessplatz, wohl nur noch insofern ein Problem für ungeübte Berggänger darstellen als dass der Weg sehr rutschig ist.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Alle die mit dem Auto anreisen und via Shuttlebus geplant haben: Bedenkt dass der Parkplatz wohl total durchnässt ist. Eventuell wäre es beruhigender für die Nerven wenn mit der Bahn angereist wird.
Ich frage mich, ob die Parkplätze nicht bereits unter Wasser stehen.:?!:D Ich meine, mich zu erinnern, dass diese direkt neben dem Fluss waren. Auch die ÖV-Anreise könnte schwierig werden, wenn viele Leute anreisen wollen, denn...

Zwischen Meiringen und Brienz auf der Linie Luzern - Interlaken Ost ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen.

Die Züge fallen zwischen Meiringen und Brienz aus.

Es verkehren Bahnersatzbusse Meiringen - Brienz.
Es verkehren Bahnersatzbusse Brünig-Hasliberg - Brienz.

Bitte rechnen Sie mehr Reisezeit ein.

Dauer der Störung unbestimmt.
Auch mache ich mir sorgen, ob für den Big Lift genügend Helikopter zur Verfügung stehen. Ab Morgen steht die Armee in den Katastrophenregionen im Einsatz und es findet auch noch eine grössere Flabübung statt, in der ebenfalls Helis beteiligt sind.
 

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Die Züge nach Meiringen fahren wieder auch nach Grindelwald ist die Strecke wieder offen.

Die FLAB Übung war bis zum 7.10. im Gang - soweit ich das weis

Für Rettung und Katastrophenschutz sind in erster Linie zivile Helis im Einsatz, Evakuierungen im Kandertal sind schon erfolgt durch Heli Suisse und Rega

Morgen und übermorgen soll es ja nicht mehr regnen und dann sieht man ja wie es weiter geht

also erstmal abwarten und Tee trinken

ozelot
 
webcam

webcam

Sportflieger
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
23
Zustimmungen
23
Ort
Brienz
Guten Morgen zusammen,
auf den Parkplätzen waren schon riesige Pfützen, aber das komm schon gut das Ganze. Hier mal ein Bild von der Aare kurz vor der Mündung in den Brienzersee.
Gruss
Daniel
 
Anhang anzeigen
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Auch mache ich mir sorgen, ob für den Big Lift genügend Helikopter zur Verfügung stehen. Ab Morgen steht die Armee in den Katastrophenregionen im Einsatz und es findet auch noch eine grössere Flabübung statt, in der ebenfalls Helis beteiligt sind.
Schlimmstenfalls können Sie ja neben den Super Pumas / Cougars auch ein paar EC 635 für den Biglift einsetzen. Wir werden sehen……….
 
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
179
Ort
Pfronten im Allgäu
Zugang Zuschauerzonen

Hallo zusammen,

wie war das gleich nochmal? Zu welchen Uhrzeiten sind die Wege zu den verschiedenen Zuschauerzonen (KP-Ebenfluh und Tschingel) gesperrt?

Gruß
Vincent

P.S. Ich sitze gerade auf der Axalp und wundere mich wieviele hier schon seit 5:00 mit dem Auto anreisen, bzw. frage mich gerade ob es sinnvoll gewesen wäre, schon heute hoch zu gehen :?!
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Hallo zusammen,

wie war das gleich nochmal? Zu welchen Uhrzeiten sind die Wege zu den verschiedenen Zuschauerzonen (KP-Ebenfluh und Tschingel) gesperrt?

Gruß
Vincent

P.S. Ich sitze gerade auf der Axalp und wundere mich wieviele hier schon seit 5:00 mit dem Auto anreisen, bzw. frage mich gerade ob es sinnvoll gewesen wäre, schon heute hoch zu gehen :?!
Kuckst Du mal hier rein: http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/flpl_kdo_mei/fliegerschiessen_axalp.html
 
Thema:

Axalp 2011

Axalp 2011 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2011

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2011: Einige sind ja nun schon am Stunden zählen bis sie wieder in ihre Bergschuhe steigen dürfen ... ;) Interessante Links: Grundsätzliches/Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wildg

    ,

    axalp

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/axalp-2011.67344/page-2

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/axalp-2011.67344/page-5
    Oben