B-1B Lancer von Revell 1/48

Diskutiere B-1B Lancer von Revell 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Welche SMD Bauform hast du denn bestellt? Also ich habe drei Streifen Klebeband genommen eins verkehrt herum gelegt und die anderen beiden...
Alway_S

Alway_S

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
4
Ort
Weeze
Welche SMD Bauform hast du denn bestellt?

Also ich habe drei Streifen Klebeband genommen eins verkehrt herum gelegt und die anderen beiden genommen, um den verkehrt herum gelegten auf den Tisch zu kleben. Danach jeweils eine LED genommen und festgeklebt.
So jetzt nimmste einfach einen Lötkolben am besten mit feiner Spitzer und dünnen Lötdraht. Benutzt du dünnen Lötdraht kannst du, wenn du gut bist, auch eine dickere Lötspitze benutzen.

Gruß Sven
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
@sven

ah ja, klar das Problem ist die Fixierung. Irgendwie hatte ich immer mindestens eine Hand zu wenig. Das mit dem Klebeband ist gut.
manchmal steht man eben einfach auf dem Schlauch.

Man könnte ja auch doppelseitiges nehmen, dann würd man sich das Gefummel mit den drei Bändern sparen, oder ?
SMD-Bauform 0603, die gleichen wie Du. Lötdraht habe ich in 0,5 mm, müsste doch gehen.
Danke Dir für Deinen Tip.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
So ich melde mich dann hier auch mal wieder.

Super Baubericht und schöner Flieger. Die Umsetzung mit dem funktionsfähigen Lichtern finde ich echt Klasse. Ich freue mich schon auf jeden Fall wenn es hier weitergeht und wie das Modell als gesamtes aussieht, später. Da bekomme ich selbst wieder lust etwas zu bauen.

gruß

Dennis
 
Alway_S

Alway_S

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
4
Ort
Weeze
So ich melde mich dann hier auch mal wieder.

Super Baubericht und schöner Flieger. Die Umsetzung mit dem funktionsfähigen Lichtern finde ich echt Klasse. Ich freue mich schon auf jeden Fall wenn es hier weitergeht und wie das Modell als gesamtes aussieht, später. Da bekomme ich selbst wieder lust etwas zu bauen.

gruß

Dennis
DANKE!
Wird bald weiter gehen.
Warte momentan noch auf eine Lieferung ALCLAD II und kämpfe mit den Blöden Lufteinläufen.

Gruß Sven
 
Alway_S

Alway_S

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
4
Ort
Weeze
@sven



na, was kämpfst Du denn genau, entweder spachteln oder verschleifen ?

Gruss, hans

Naja ich habe ja die radar cross-section eingebaut tja die sind im Weg, wenn man die naht die beim Zusammenbau entsteht weg haben möchte. Also habe ich diese wieder rausgebrochen um die Naht schön zu verspachteln, abzuschleifen und neu zu lackieren. Um dann irgendwie wieder die cross-sections einzubauen:TD:
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
hi sven,

Also habe ich diese wieder rausgebrochen um die Naht schön zu verspachteln, abzuschleifen und neu zu lackieren. Um dann irgendwie wieder die cross-sections einzubauen
also ne, ich glaub so kriegst Du das nicht hin. was Dir ( und auch mir ) fehlt, ist einfach das richtige, feine Werkzeug um das Teil auch bei eingebauter radar cross section zu verschleifen. Wenn dus jetzt rausbrichst, die äusseren Nähte verschleiffst, anschliessend die cross-sections wieder einbaust, dann hast Du ja erneut Klebenähte zum schleifen. deshalb : das Thema ist das richtige, feine Werkzeug. Habe mal was gesehen, ich glaube ARC-Forum. Da war einer der hatte sich so ein Schleiftool gebaut aus dünnem Rundholz, UHU-Tac und Schleifpapier und hatte damit seine intakes bearbeitet. ich werds mal so versuchen.

der Traum wäre natürlich, wenns für die bone diese Seemless-Intakes von Cutting-Edge gäbe, aber is ja nu mal nicht.

Irgendwie kriegen wirs schon hin !

Gruss, Hans :D
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
:) hi Sven,

also das Löten der SMD-LEDs klappt dank Deiner Beschreibung jetzt ganz gut.

Möchte Dich ja nicht nerven, aber verrätst Du mir auch noch wie Du das strobe-light am Heck zum Blinken bringst ? Blink-SMDs gibts anscheinend nicht.

Gruss, Hans
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
:) hi Sven,

also das Löten der SMD-LEDs klappt dank Deiner Beschreibung jetzt ganz gut.

Möchte Dich ja nicht nerven, aber verrätst Du mir auch noch wie Du das strobe-light am Heck zum Blinken bringst ? Blink-SMDs gibts anscheinend nicht.

Gruss, Hans
Moin,
warum baust Du Dir keine Blinkschaltung für Deine LED's? Gibt es doch sicher Bausätze bei Conrad. Vom Platz her dürfte das doch bei der Bone kein Problem sein:TD:

Grüße,

Peter
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
:) hi phartm4940

weil ich absoluter Elektronik-noop bin. d.h. Bauteile indentifizieren und zusammenlöten kann ich schon,habs bei der Modellbahn oft genug gemacht. Was aber fehlt ist das theoretische Verständnis, ich kann keine Schaltungen entwerfen.
Klar gibts Bausätze genug. Das Einfachste wäre einfach eine normalgrosse Blink-LED in Reihe zu schalten, plus passenden Vorwiderstand und fertig !

ABER : ein Flugzeug-Strobe ist eben nicht so einfach. Das grösste Problem, es ist ein Doppel-Strobe, also zwei kurze schnelle Blitze hintereinander, gefolgt von einer etwas längeren Pause. und das ganze am besten einstellbar nach Doppelpuls und Pause.

Glaube nicht das es so einen Bausatz gibt. Vor allem der Doppelblitz wär mir wichtig.

Gruss, Hans
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
:) hi phartm4940

weil ich absoluter Elektronik-noop bin. d.h. Bauteile indentifizieren und zusammenlöten kann ich schon,habs bei der Modellbahn oft genug gemacht. Was aber fehlt ist das theoretische Verständnis, ich kann keine Schaltungen entwerfen.
Klar gibts Bausätze genug. Das Einfachste wäre einfach eine normalgrosse Blink-LED in Reihe zu schalten, plus passenden Vorwiderstand und fertig !

ABER : ein Flugzeug-Strobe ist eben nicht so einfach. Das grösste Problem, es ist ein Doppel-Strobe, also zwei kurze schnelle Blitze hintereinander, gefolgt von einer etwas längeren Pause. und das ganze am besten einstellbar nach Doppelpuls und Pause.

Glaube nicht das es so einen Bausatz gibt. Vor allem der Doppelblitz wär mir wichtig.

Gruss, Hans
Moin,
ich habe schon mal etwas in der Art zusammengebraten. Ich muss mal sehen, wo das geblieben ist. Nannte sich LED-Flasher, oder so. Sollte ich es finden, gebe ich Bescheid. Weis allerdings jetzt nicht, ob das Deinen Anfordeungen entspricht. Gedacht war das mal, um die Flashlights der Ami's auf ihren Militäfahrzeugen darzustellen.

Grüße,

Peter
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
hi Peter,

Sollte ich es finden, gebe ich Bescheid. Weis allerdings jetzt nicht, ob das Deinen Anfordeungen entspricht.
wäre Dir wirklich dankbar für (fast) jeden rat, weil wie gesagt ich bin auf dem Gebiet wirklich unterbelichtet. :confused:

hans

p.s. wir sollten aber jetzt nicht anfangen alway_s threat zu zerschreiben. weiss nicht wie das allgemeine Interresse an dem Thema ist; mods : vielleicht wäre eure Hilfe mal gefragt ? oder peter, viell. besser über pm ??

hans
 
Zuletzt bearbeitet:
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
hi Peter,



wäre Dir wirklich dankbar für (fast) jeden rat, weil wie gesagt ich bin auf dem Gebiet wirklich unterbelichtet. :confused:

hans

p.s. wir sollten aber jetzt nicht anfangen alway_s threat zu zerschreiben. weiss nicht wie das allgemeine Interresse an dem Thema ist; mods : vielleicht wäre eure Hilfe mal gefragt ? oder peter, viell. besser über pm ??

hans
Guten Morgen,
@ Hans:
Schau Dir mal diese Sachen an, da dürfte was für Dich dabei sein:

1.) http://www.conrad.de/goto.php?artikel=118010

2.) http://www.conrad.de/goto.php?artikel=227385

3.) http://www.conrad.de/goto.php?artikel=101133

Man achte auch auf die Bedienungsanleitungen. Das sind die kompletten Bauanleitungen incl. Bestückungsplan. Da kann man im Vorfeld schon beurteilen, ob man sich das zutraut oder nicht.

Ich habs mal hier rein geschrieben, vielleicht interessiert es ja noch andere. Ich hoffe, das geht in Ordnung.

Viele Grüße,

Peter
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
:) Guten Morgen

@alway_S : habe mir nochmals life-videos angesehen und muss gestehen, das ich mich mit dem Doppelflash wohl geirrt habe. Gut zu sehen sind die strobes auf diesem Video :

http://video.google.de/videoplay?docid=3151407346651216949&q=B-1B

und da kann ich wirklich keinen Doppel-Blitz erkennen.

@phartm4940 : danke Dir herzlich für die Mühe die Du Dir gemacht hast. ich werde mir den unter Punkt 3 genannten Bausatz bestellen. Glaube der ist geeignet.

Nochmals danke an Euch beide !!:TOP: :TOP:

Grüsse, Hans
 
Alway_S

Alway_S

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
4
Ort
Weeze
:) Guten Morgen

@alway_S : habe mir nochmals life-videos angesehen und muss gestehen, das ich mich mit dem Doppelflash wohl geirrt habe. Gut zu sehen sind die strobes auf diesem Video :

http://video.google.de/videoplay?docid=3151407346651216949&q=B-1B

und da kann ich wirklich keinen Doppel-Blitz erkennen.

@phartm4940 : danke Dir herzlich für die Mühe die Du Dir gemacht hast. ich werde mir den unter Punkt 3 genannten Bausatz bestellen. Glaube der ist geeignet.

Nochmals danke an Euch beide !!:TOP: :TOP:

Grüsse, Hans
Danke!

Ob der Bausatz wirklich so dafür geeignet ist weiß ich nicht so recht. Scheinbar ist der Bausatz nur für eine LED ausgelegt du wirst aber mindestens drei für die Strobes brauchen. Ich habe vier LEDs verwendet.
Wenn du Glück hast musst du für den Conrad Bausatz nur einen anderen Transistor und ein paar zusätzliche Widerstände kaufen.
Haste pech musst du für jede LED einen extra Bausatz kaufen, das schlägt dann ganz schön auf die kosten.

Gruß
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
hi Sven,

Wenn du Glück hast musst du für den Conrad Bausatz nur einen anderen Transistor und ein paar zusätzliche Widerstände kaufen.
Haste pech musst du für jede LED einen extra Bausatz kaufen, das schlägt dann ganz schön auf die kosten.
also der Transistor ist bei Deiner und der Conrad-Schaltung identisch, beide Male BC327. Ich denke evtl. Widerstände anpassen und dann müssts gehen.

Gruss, Hans
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
Hi Sven,

habe heute morgen den Conrad-Bausatz bekommen u. gleich zusammengelötet.
Funktionierte auf Anhieb und verkraftet problemlos 3 weisse 0603 !! :D

Gruss, Hans
 
Alway_S

Alway_S

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
4
Ort
Weeze
Hi Sven,

habe heute morgen den Conrad-Bausatz bekommen u. gleich zusammengelötet.
Funktionierte auf Anhieb und verkraftet problemlos 3 weisse 0603 !! :D

Gruss, Hans
Hört sich gut an!
Was für ein Widerstand verwendest du und welche Spannung?
LEDs in Parallel- oder Reihenschaltung?
Hast du das Conrad Set leicht überarbeitet?

GRuß Sven
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
@ Sven :)

den Bausatz habe ich völlig unverändert gelassen. Betrieb an 15 V Gleichstrom.

Zum Testen hatte ich mehrere von den kleinen Fitzeldingern (SMD-LEDs) bedrahtet und dann Stück für Stück zugeschaltet ( parallel ). Immer jeweils ca. 5 Minuten laufen gelassen und auf Erwärmung geachtet. Wie gesagt, mit drei LEDs keine Probleme, noch mehr dranzuhängen war mir aber zu riskant.

Der Nachteil ist das immer alle strobes gleichzeitig losgehen, sieht irgendwie unnatürlich aus. Aber wenn sie am Flieger verteilt sind solls wohl gehen.
 
Thema:

B-1B Lancer von Revell 1/48

B-1B Lancer von Revell 1/48 - Ähnliche Themen

  • B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden

    B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden: Wie auf einigen Kanälen zu sehen ist geriet am Mittwoch dieser Woche auf der Dyess Air Force Base in Texas ein B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in...
  • Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt

    Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt: Eine am heutigen Abend von Konstanza gestartete MiG-21 LanceR der Rumänischen Luftwaffe hat den Kontakt zum Radar/Tower verloren. Eine Such und...
  • Rockwell B-1 Lancer

    Rockwell B-1 Lancer: die B-1 war auf der RIAT 1996 nicht nur in der Luft zu sehen, sondern auch am Boden
  • Rockwell B1-A Lancer

    Rockwell B1-A Lancer: Ich habe leider in den Weiten des Forums nichts über diesen Vorgänger der B2 gefunden, sollten die Mod`s da eine Rubrik finden, die besser...
  • B-1B Lancer in 1/72 von Revell

    B-1B Lancer in 1/72 von Revell: Aloha liebe Modellbaugemeinde, nach langer Abstinenz durch berufliches Vielzutun habe ich mich entschlossen ein neues Projekt anzugehen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden

      B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden: Wie auf einigen Kanälen zu sehen ist geriet am Mittwoch dieser Woche auf der Dyess Air Force Base in Texas ein B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in...
    • Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt

      Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt: Eine am heutigen Abend von Konstanza gestartete MiG-21 LanceR der Rumänischen Luftwaffe hat den Kontakt zum Radar/Tower verloren. Eine Such und...
    • Rockwell B-1 Lancer

      Rockwell B-1 Lancer: die B-1 war auf der RIAT 1996 nicht nur in der Luft zu sehen, sondern auch am Boden
    • Rockwell B1-A Lancer

      Rockwell B1-A Lancer: Ich habe leider in den Weiten des Forums nichts über diesen Vorgänger der B2 gefunden, sollten die Mod`s da eine Rubrik finden, die besser...
    • B-1B Lancer in 1/72 von Revell

      B-1B Lancer in 1/72 von Revell: Aloha liebe Modellbaugemeinde, nach langer Abstinenz durch berufliches Vielzutun habe ich mich entschlossen ein neues Projekt anzugehen. Ich...

    Sucheingaben

    eduard ätzteile revell b-1b

    ,

    b-1b lancer revell 148

    ,

    GRUNZ LINK LTD mail

    Oben