Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks

Diskutiere Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Den aktuellen Zustand gibts nachher.
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Den aktuellen Zustand gibts nachher.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Das kann jetzt mal bisserl durchtrocknen, bevor ich alles einsaue. Ob ich kommende Woche Zeit habe weiß ich noch nicht. Mal sehen.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Meine Güte, schon wieder ein Monat rum seit dem letzten Update. Anfangs hat sich nicht viel getan, aber seit paar Tagen hab ich wieder etwas Muße.
Der Stand der Dinge (bei Betsy #2 + #3):

Pilotensitze sind drin, samt Gurtzeug.
Das Deckenpanel ist auch vorbereitet.
Und die Gurte für die (jeweils) 4 Sitze im Frachtraum sind auch montiert
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Zugegeben, ich kann´s besser, aber bei den beiden reicht mir das .
Ich werde noch etwas nacharbeiten, wenn die beiden Teile der Kabine zusammen gefügt sind, aber im großen und ganzen bleibt das so.
Bei meiner werde ich innen wieder etwas mehr machen.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Kurzes ( :whistling: ) Statement von meinerseite:
Ich habe gestern Abend beschlossen den Bau den beiden anderen Betsy´s zu beenden und mich auf meine zu konzentrieren. Die Gründe hierführ nagen schon länger an mir.
Zum einen habe ich (ok wie die meisten anderen auch) privat und beruflich einiges um die Ohren gehauen bekommen, sodass es immerwieder Zeiten gibt, wo ich mein Hobby, bzw dessen Sinn, für mich, in Frage stelle und absolut keine Lust zum bauen habe. Wenn ich mich dann doch mal aufraffe und mir die Bausätze vornehme frustiert es mich dann, wenn es Probleme mit der Qualität der Bausätze gibt. Die beiden Academy MH-60 sind in meinen Augen ne Katastophe. Gestern Abend war der Höhepunkt als ich versucht habe die Frontscheibe einzukleben. Ich hab es nicht geschafft ( bei Betsy 2 und 3 von Academy) dieses vermaledeite Ding so einzubauen das es nicht nach 1. Schuljahr aussah. Bei der einen war es gaaaaanz knapp davor ihr Flugunterricht durchs Wohnzimmer zu erteilen, echt. Und das war der Punkt wo ich beschlossen habe die beiden außer Sichtweite zu verbannen und mich auf "meine" Betsy (Kittyhawk) zu konzentrieren. Ansonsten wäre die Alternative gewesen das ganze Hobby auf zugeben. Aber soweit bin ich dann doch (noch) nicht gegangen. Ich könnte jetzt noch unendlich weiter schreiben (ja kurzes Statement) aber nur noch folgendes:
Ich werde jetzt nochmals hier neu anfangen, sozusagen als letzter Versuch um das Projekt zu einem zeitmäßig vernünftigen Abschluß zu bringen.
Gut´s Nächtle und bis denne.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ohhh Norbert, das ist bestimmt eine Nacht drüber schlafen wert. Morgen sieht die Welt doch ganz sicher wieder anders aus. Mit dem Modellbau aufhören muss niemand. Ebensowenig, wie ein guter oder eifriger Modellbauer jeden Tag basteln muss. Und schon gar nicht etwas basteln muss, worauf er keinen Bock hat. Genau diese Freiheit ist es doch, was unser Hobby ausmacht.
Also - gute Nacht! Und morgen geht es dann weiter - mit dem Bausatz, auf den DU Lust hast!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Bei der einen war es gaaaaanz knapp davor ihr Flugunterricht durchs Wohnzimmer zu erteilen, echt.
:014:Entschuldigung, dass ich lache......bei mir sind tatsächlich schon Modelle an die Wand geflogen......! Aber keine Angst, auch bei mir waren danach Gedanken über Aufgabe des Hobby's vorhanden.........ein paar Tage Ruhen, Abstand nehmen, hat geholfen, danach wieder mit Wonne weitergemacht, und sogar als Erstes die zertrümmerten "Wandflüge" zu schönen Modellen fertiggestellt....!
Heute? Ich will und werde das wunderschöne Hobby niemals aufgeben....und ich glaube, du willst das auch!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Ich verstehe Dich vollkommen, denn irgendwie ticken wir alle gleich.

Wenn ich ein Modell baue, dann dauert es auch manchmal zwei Jahre bis es fertig ist. Es gab auch Zeiten wo ich über einen sehr langen Zeitraum keine Modelle mehr gebaut habe. Doch irgendwann hat es mich wieder gepackt. Blöd nur, dass dann fast alle Farben nicht mehr verwendbar waren. :wink2:

Ich jedenfalls finde Deine Ergebnisse immer überragend und schaue gerne über Deine Schultern und wenn Du dir eine Auszeit nimmst ist es doch OK.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Danke füe Euren Zuspruch. Also starte ich nun den Baubericht neu.
Was für ein Unterschied der Bausatz von Kittyhawk doch ist.
Was alles an Teilen im Bausatz ist ( die gar nicht benötigt werden) reicht schon fast für einen weiteren. Die Passgenauigkeit und die Grunddetailierung lässt die Bausätze von Academy wie Kinderspielzeug aussehen.
Ich hoffe das irgendwann ein anderer Hersteller die Formen von Kittyhawk übernimmt und wieder auflegt.
Naja, genug rumschwadroniert.
Also: Betsy reloaded :biggrin:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Ich werde hier die Türen und Fenster in geöffneter position darstellen damit man auch was vom Innenleben sehen kann. Denn da gibt´s einiges. Im Bausatz sind 2 Böden und Deckenteile vorhanden, sodass man genau hinschauen muss welches der richtige ist.
Konsole ist zusammengeklebt und mit Bohrungen versehen um die neuen Schalter und Knöpfe von Anyz zu verarbeiten.



Die Bauanleitung ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich glaube deren Verfasser war besoffen als er sie angefertigt hat. Alle Versionen wild durcheinander, Baugruppen tauchen auf, deren zusammenbau nirgendwo beschrieben wird. Nach anfänglichem Kopfschütteln (und mit den Bausätzen von Academy im Hinterkopf) find ichs eigentlich lustig. Wichtig ist, sich an Vorbildfotos zu orientieren. Teile sind jedenfalls genug vorhanden und wer suchet, der findet auch.:biggrin:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Hier die nächsten Bilder zeigen die Pilotensitze. Die werden auch etwas nachdetailliert.
Angefangen hab ich mit Federn, die ich auf Bildern erkannt habe und die wahrscheinlich mit der Höhenverstellung zu tun haben




Wurde höchste Zeit wieder zu bauen. Meine Feinmotorig hatte schon einige Defizite aufzuweisen. Aber das ist wieder auf dem Weg der Besserung
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Falls jemand diese Teile hier gebrauchen kann. Ich habe jetzt 2 Sätze (Haupt- und Heckrotor) übrig.

Ungeöffnet. Einfach PN
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Da kommt dann noch das Fell drüber und die Gurte drauf
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Auftrag der heutigen Session: die Lammfellbezüge der Pilotensitze.
2 gleiche Teile Magic Sculp zusammengeknetet und in passende Scheiben geschnitten. Dann etwas ausgerollt und auf die Größe des Unterteiles bzw. des Rückenlehne gekürzt.
Ich habe zuerst mit den Unterteilen angefangen. Mit einem kleinen Borstenpinsel habe ich die Teile angedrückt wobei das Muster entstand. Ich habe solange darauf rumgedrückt bis das Ergebnis annähernd realistisch aussah.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Weil es die letzten Tage immer nur bisserl weiter ging, kommt heute so eine Art Zusammenfassung.
An der Bodenplatte sind ein Par Löcher entstanden durch die später Kabelbäume verschwinden.

Im weiteren Verlauf habe ich die , (wie soll ich es nennen?) Form durch halbrunde Profile korregiert

An der Rückseite der Sitze fanden diese "Stecker" von Tom Anyz zu erstenmal Verwendung

Was das zur Folge hatte
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Ich habe im Netz paar Bilder gefunden, die den Bereich unterhalb der Sitze zeigen.
Also hab ich mal angefangen da etwas, frei Schnautze, nachzuarbeiten.
Zutaten: Kupferband, eine alte Platine, bzw. Teile davon.

Paar Strippen werden da auch noch eingezogen. Später
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Hab nicht soviel Zeit zum Bauen gehabt, deshalb nur ein kleines Update. Aus MagicSculp habe ich versucht die Verbandstaschen die an der Rückseite der Pilotensitze befestigt sind zu modellieren. Sind noch etwas zu groß geraten. Mal sehen ob ich die nochmal neu mache. Den Anti-Rutschbelag habe ich auch schonmal aufgetragen. Diese Anstriche scheinen sehr individuell zu sein. Lasse das aber erstmal so. Achso, die Crewsitze und die der "Passagiere" an der Rückwand der Kabine sind auch am entstehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks

Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks - Ähnliche Themen

  • De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe

    De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe: Da mein im Modellbaustammtisch geschildertes Vorhaben, diesen Bausatz bauen zu wollen auf großer Interesse stieß, mache ich hiermit ein...
  • Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht

    Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht: Lange vor mir hergeschoben, endlich angepackt und nun fertig (weiter siehe unten). Zur Geschichte brauche ich wohl nichts zu schreiben. Otto...
  • Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air: Ein franz. Bausatz, ein seltenes franz. Flugzeug der Armée de l’Air das sollte doch genau hier her passen. Bei dem Bausatz gehts ums durchhalten...
  • Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air: Hallo, ich habe mich dazu entschieden mir in den Hintern zu treten und diesen Bausatz endlich aus der Schachtel zu holen: Alles Weitere folgt...
  • WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller

    WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller: Ein Blick in die Schachtel und auf meine Papierdokumentation. Die meisten Referenzbilder habe ich auf meinem Laptop und ich werde versuchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben