Bf 109 E-4 Franz von Werra

Diskutiere Bf 109 E-4 Franz von Werra im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Verstaubt? Glaubst Du das? Schau mal die kerzen gerade Kante beim Übergang der MG-Abdeckung zur Cowling an! Ich will Dir nichts einreden, aber...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Friedarr - mit Blick auf die anderweitige Diskussion - wenn die MG-Abdeckung "verstaubt" sein soll - träfe das auf die Propellerblättererst recht zu. Diese deshalb heller als die Spinnersegmente erscheinen zu lassen...:?!

Naja, noch ist die Entscheidung nicht zu fällen...:engel:
Verstaubt? Glaubst Du das?

Schau mal die kerzen gerade Kante beim Übergang der MG-Abdeckung zur Cowling an!
Ich will Dir nichts einreden, aber wie soll das bei einer "Verstaubung" entstehen?

Genauso glabe ich nicht das nur die Propblätter verstaubt sind aber der Spinner nicht, wie soll das denn gehen?

Mit der getauschten Cowling meine ich auch nicht daß das die Engländer gemacht haben sondern die eigenen "Schwarzen Männer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Verstaubt? Glaubst Du das?

Schau mal die kerzen gerade Kante beim Übergang der MG-Abdeckung zur Cowling an!
Ich will Dir nichts einreden, aber wie soll das bei einer "Verstaubung" entstehen?

Genauso glabe ich nicht das nur die Propblätter verstaubt sind aber der Spinner nicht, wie soll das denn gehen?

Mit der getauschten Cowling meine ich auch nicht daß das die Engländer gemacht haben sondern die eigenen "Schwarzen Männer".
Touché!:TD:

An das anderweitig angesprochene "verstaubt" habe ich nicht wirklich geglaubt.;) So eine "Schleifspur" ist hinter der Maschine nicht zu erkennen.

Wenn man von einer halbgedeckten Stellung ausgeht, wäre eine Verwitterung lediglich des Motorbereiches denkbar. Das erklärt den verwitterten Bereich zwischen Cockpit und Cowling. dadurch würde die farblich in auffallend besserem zustand befindliche Cowling Oberseite Sinn ergeben. Wenn man unter Hinblick auf

http://www.jpsmodell.de/dc/draw/109_40b.jpg

dann bedenkt, dass die Cowlingoberseite regulär auch zwei unterschiedliche Farbsegmente haben müsste, so sieht es ganz nach einer feldmäßigen Aufarbeitung mit einer Farbe aus. :engel:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich würde sagen dass der Spinner schwarz weiß geviertelt und die hintere Abdeckplatte des Spinners rot ist.
Das würde grafisch wie farblich genau das Emblem auf der Rumpfseite wiederspiegeln (schwarz weiße Felder mit roter Umrandung)
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Cooler Ansatz!:TOP: :cool:

Meine aber doch, dass die Nabe nicht ganz den Ton des Wappenrahmens hat.:?!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Wie waren denn die Spinner der anderen Maschinen des JG 3 im betreffenden Zeitraum lackiert? Habt ihr da vielleicht mal ein paar Aufnahmen zu?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
gesetzt den Fall dass die Spinnerplatte wirklich rot wäre, dann muss der grauton (Spinnerplatte) noch lange nicht dem grauton (rote Umrandung) des Emblems gleich sein, sondern kann aus fototechnischen Gründen durchaus eine andere Graustufe haben. Schließlich liegt der Spinner deutlich näher und in einem anderen Winkel zum Objektiv und hat noch obendrein einer größere Fläche.

Anderer Ansatz: Warum sollte die Platte 71 lackiert sein, wenn Spinner und/oder Propeller meist/oftmals in 70 lackiert waren? Ein anderer grünton würde also an dieser Stelle nicht soviel Sinn machen. Dagegen war es durchaus üblich dass Staffel und/oder Geschwaderfarben auf den Propellerhauben wiederzufinden waren.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Nachtrag: auf der anderen Seite bin ich natürlich durchaus auch in der Lage mich selbst zu wiederlegen. :D Es war auch nicht unüblich die Spinner ganz oder teilweise in Staffelfarbe zu streichen. In dem Falle kann es dann doch wieder grün sein. Allerdings in dem Fall wäre dann der Ring in RLM 25 (Stab)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Oh, da kommen wir jetzt vom 100ste ins 1000ste.
Rapier ich beneide Dich um diese Entscheidungsfindung nicht, weiß ich doch all so gut wie es ist wenn man kein aussagekräftiges Foto findet.

Ich habe mir geade einige Bilder von Emils angesehen und was auffällig ist das sehr oft nur die vordere Spinnerkappe bunt bemalt wurde. Egal ob wie Wolf richtig bemerkt in Staffelfarben oder eben den Kullerschnautzen oder deren Kobination.
Weiter wurden aber die Spinner sehr oft ganz oder eben auf Grund der vorherigen Ausführungen eben nur zum Teil in RLM 70 Bemalt.

Rot für die Spinnernabe halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn ich den Effekt kenne den Wolf beschreibt (Gleiche Farbe in unterschidlich dunklen oder dicken Rahmen, erscheint unterschiedlich..).
Um es jstzt noch auf die Spitze zu treiben, ohne Dich äergen zu wollen, so scheint es mir das die Nabe nicht komplett in einer Farbe lackiert ist, sondern z.T. noch in der dunkleren Farbe der Spinnerabdeckung. (Die ich als schwarz deute)
Kann das ein anderer auch bestätigen??

Wegen dem Bild in der anderen Diskussion stellte sich übrigens heraus das es das selbe ist wie in diesem Thema schon gezeigt wurde. Also leider keine eindeutiger Hinweis über die weißen Flächenspitzen!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von diese Maschine keine weiteren Bilder gibt.
Hat denn keiner Bücher über das JG 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hab mal in meinem Archiv gewühlt.
109E-3 Franz von Werra. 1940 Saumer JG 3
Auch hier ist das Wappen wiederum rot umrandet dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Seitenansicht
Vielleicht hilft es ja weiter... Scheint die Lackierungsvorlage für Flugi´s Modell von damals zu sein...;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Nein, solche Profile helfen nicht wirklich solange kein eindeutiges Foto als Referenz da ist.

Friedarrr, was meinst du mit Spinnernabe? Das wäre ja die Spitze des Spinners. Ich meinte aber die hintere Platte, quasi das Ende des Spinners
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Schon klar @ Wolfgang...
Doch wo gibt es eindeutige Fotos? In schwarz-weiss als Referenz sicher nicht leicht zu finden. Viel Glück bei der weiteren Recherche.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Friedarrr, was meinst du mit Spinnernabe? Das wäre ja die Spitze des Spinners. Ich meinte aber die hintere Platte, quasi das Ende des Spinners
Spinnernabe ist eigentlich das Bauteil an dem die Propblätter befestigt werden, wie beim Auto eben die Radnabe.
Also ich meine den Teil der Spinnerverkleidung der hinter den Propblättern liegt. Vorne ist die Spinnerhaube die leicht mit ein paar Schrauben demontiert werden kann. Also meine ich genau das was Du eigentich auch meinst! ;)


Rapier, ich hoffe Dir verleidet es nicht! ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schon klar @ Wolfgang...
Doch wo gibt es eindeutige Fotos? In schwarz-weiss als Referenz sicher nicht leicht zu finden. Viel Glück bei der weiteren Recherche.
Zumindest haben wir Fotos gefunden die die bis jetzt gezeigten Profile alle eindeutig als Falsch erkennen lassen!

Wichtig wäre ein Foto auf den man die oder eine Flächenstitze erkennen kann.
Die farbliche Auslegung des Spinner wird wohl anhand von SW Bildern nie eindeutig geklärt werden können??
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ich brech' zusammen...:D :engel:

@ Skysurfer: Danke für die Mühe - aber 'ne E-4 in RLM 70/71/65 - also das kann ich mir beim besten Willen in Hinblick auf Einsatzort und -zeit der Maschine nicht vorstellen. :red:

Flächenspitzen also eher normal durchgetarnt.

Hm, sehen wir mal weiter - ach so, da wir hier schon so schön drin sind:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=42850
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Klar mit der MG-Abdeckung, da hat er wohl recht!
Übergang an der Windschutzscheibe ist ebenfals scharfkanntig!!:!:

Wenn das mit den weißen Flächenspitzen im Abschußbericht stand, kann man da nicht dagegensprechen.
Die dunklen Spinnersegmente in RLM 70. Naja, ich bin im Farbendeuten von SW Bildern nicht sehr gut.
Hätte auf schwatz getippt.
Ich finde die Blätter sind Heller und die sind sehr sehr wahrscheinlich in RLM 70. Aber wer weiß was mit dem Bild alles angestellt wurde.
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Hab mir mal die Zeit genommen den ganzen Threat durchzulesen und kann mich eigentlich nur noch wundern. :?!

Ich möchte jetzt kein Wort über die Sinnhaftigkeit von Farbprofilen verlieren. Die Behauptung alle Profile wären falsch, will ich aber nicht im Raum stehen lassen. Immerhin zeichne ich auch solche Profile. Ein Profil kann immer nur so gut sein, wie die Informationen die der Zeichner bekommt. Auch ich steh immer wieder vor dem Problem nicht genug hintergrundinformation zu bekommen. Dann muss leider die künstlerische Freiheit genutzt werden. Das gezeigte Profil zeigt die linke Seite der Maschine. Allerdings ist mir kein einziges Foto von dieser Seite bekannt. Damit ist die Diskussion über den Tarnverlauf bzw Position des Gruppenbalken, Winkel, Emblems, etc... hinfällig.

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht bei http://www.messerschmitt-bf109.de/ die Bildersuche zu verwenden? Also dort bei Pilotensuche "Franz von Werra" eingeben! Dann kommen 5 Fotos der Maschine! 3 Bilder zeigen die Maschine mit bereits abmontierten Tragflächen. Diese stehen aber hinter der Maschine! Auf dem Bild http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=902 sieht man die weiße (nicht Reinweiß) Flügelspitze der rechten Targfläche. (Hinter dem Cockpit)

Tschüss, Simon
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo zusammen!

Hab mir mal die Zeit genommen den ganzen Threat durchzulesen und kann mich eigentlich nur noch wundern. :?!

Ich möchte jetzt kein Wort über die Sinnhaftigkeit von Farbprofilen verlieren. Die Behauptung alle Profile wären falsch, will ich aber nicht im Raum stehen lassen. Immerhin zeichne ich auch solche Profile. Ein Profil kann immer nur so gut sein, wie die Informationen die der Zeichner bekommt. Auch ich steh immer wieder vor dem Problem nicht genug hintergrundinformation zu bekommen. Dann muss leider die künstlerische Freiheit genutzt werden.
Simon hier hat keiner behauptet das alle Profile falsch sind!
Ich habe behauptet das all die bis jetzt gezeigten Profile zu dieser von Werra geflogenen Maschine falsch sind! Bist Du anderer Meinung??

Weiter gibt es viele Profilzeichner die eben die vorhandenen Informationen nicht nutzen bzw. sich bei der Recherche keine Mühe geben, oder eben Farben von SW- Bildern noch schlechter deuten als ich. Vielleicht sind sie aber einfach nicht vom "Fach"? Ich möchte hier nicht die künstlerische Seite beurteieln, denn das kann ich nicht, da ich dahingehen nicht veranlagt bin und es bestimmt nicht besser kann! Aber was die Profilzeichner mit ihrer von Dir angesprochenen schnell angewendeten küstlerischer Freiheit anrichten, ist ihnen wohl nicht bewusst oder sehr egal!

Das gezeigte Profil zeigt die linke Seite der Maschine. Allerdings ist mir kein einziges Foto von dieser Seite bekannt. Damit ist die Diskussion über den Tarnverlauf bzw Position des Gruppenbalken, Winkel, Emblems, etc... hinfällig.
Dann schau Dir eben die andere Seite mal an! Genau das selbe!
Gerade hast Du mich mit Deinen Fotos und dem Profil bekräftigt!;)



Hat sich mal jemand die Mühe gemacht bei http://www.messerschmitt-bf109.de/ die Bildersuche zu verwenden? Also dort bei Pilotensuche "Franz von Werra" eingeben! Dann kommen 5 Fotos der Maschine! 3 Bilder zeigen die Maschine mit bereits abmontierten Tragflächen. Diese stehen aber hinter der Maschine! Auf dem Bild http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=902 sieht man die weiße (nicht Reinweiß) Flügelspitze der rechten Targfläche. (Hinter dem Cockpit)

Tschüss, Simon
Hab die Seite kurz durchgeschaut, aber die Suchfunktion kannte ich noch nicht!
Klasse!
Wusste ich doch das es noch weitere Fotos geben muss!
Das Farbbild darf man aber nicht beachten.

Was sagst Du zum Spinner?
Schwarz oder RLM 70?
Und die Propnabe/Spinnernabe sieht so aus als ob sie unlackiert sei?!
 
Thema:

Bf 109 E-4 Franz von Werra

Bf 109 E-4 Franz von Werra - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

    Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine: Hallo Bastelkameraden!! Nach längerer Zeit gibt es auch von mir mal wieder etwas im "Quarterscale". Airfix' Bf 109 E-1 in französischer...
  • Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

    Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra": Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...
  • Tamiya BF 109 E-4 Gruppenstab II/JG3 Oblt Franz von Werra

    Tamiya BF 109 E-4 Gruppenstab II/JG3 Oblt Franz von Werra: Am Donnerstag, den 6.9.1940 flog die II./JG 3 unter Hauptmann Selle Begleitschutz für einen Angriff auf den RAF-Flugplatz Biggin Hill...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    franz von werra

    ,

    bf 109 e 4 franz von werra

    ,

    franz von werra abschüsse

    ,
    bf 109 e werra
    , profil Me 109, Bf 109 E, bf109 e4 franz von werra, franz von werra bf 109 spinner, 71/02/65 Anstrich
    Oben