Susie-Q
Space Cadet
Messerschmitt, Kabinen Schiebehaube (Projekt bei WNF)
Sehr spannend, aber die sichtbare Beschriftung in der Zeichnung ist nicht auf Deutsch. Theoretisch könnten also die Tschecheslowaken die WNF-Zeichnung wie erforderlich modifiziert haben, ohne daß WNF beteiligt war.Messerschmitt, Kabinen Schiebehaube (Projekt bei WNF)
gibt es zu der Schiebehaube mehr Details?Konnte jeder Rumpf mittels Adaption von Schienen und Austausch der Haube relativ leicht umgerüstet werden, oder musste die Zelle entsprechend modifiziert werden?Messerschmitt, Kabinen Schiebehaube (Projekt bei WNF)
Ich denke, dass an der Zelle relativ wenig, bis nichts verändert werden musste.gibt es zu der Schiebehaube mehr Details?Konnte jeder Rumpf mittels Adaption von Schienen und Austausch der Haube relativ leicht umgerüstet werden, oder musste die Zelle entsprechend modifiziert werden?
Das ist kpl. neu gezeichnet worden. Da ist schon der Jumo vorne dran, die Abdeckung für die fehlende Kanone ist anders und ein weiteres Detail, welches die "WNF-Gustav" noch nicht hatte.Moin!
Sehr spannend, aber die sichtbare Beschriftung in der Zeichnung ist nicht auf Deutsch. Theoretisch könnten also die Tschecheslowaken die WNF-Zeichnung wie erforderlich modifiziert haben, ohne daß WNF beteiligt war.
Tschüs!
Henning (HoHun)
Das ist eine Kopie vom Transparent-Papier, die wurde damit erzeugt: Diazotypie – WikipediaDu siehst aber auch, dass auf der Transparent Zeichnung (damals gabs ja keine Compiter) mit verschiedenen Farben gearbeitet wurde.
Rötlich war eventuell die Zeichnung von WNF
Schwarz eventuell Avia, oder von wem auch immer
Interessant. Diese Form des veränderten Windschutz habe ich schon einmal in einer 3-SeitenAnsicht irgendwo gesehen. Ist die Erla Haube dahinter höher ausgeführt oder vermittelt nur das Bild den Eindruck?... wollte man!
Leider ist dieses Foto der Druckdichten Kabinenhaube qualitativ nicht allererste Sahne.... wollte man!
... das Original-Bild ist gestochen scharf mit feinen Details und wird vss. mal in groß in...
Leider ist dieses Foto der Druckdichten Kabinenhaube qualitativ nicht allererste Sahne.
...
Das Foto ist doch schon beim Schmoll abgedruckt worden, oder? Also nix unbekanntes.... das Original-Bild ist gestochen scharf mit feinen Details und wird vss. mal in groß in
einem Büchlein zur Technik der 109 erscheinen ...
Eins ist aber auch klar,... wollte man!
Gibt es technische Unterlagen über die Luftschraubenausrüstung der Avia S-199? Waren es VDM-Schrauben oder doch eher die Jumo VS 11-Schraube? Oder war es eine Kombination aus VS 11 und für VDM-Schraube vorhergesehenen Blättern? Oder ganz was anderes?Ist aber gekürzt. Diese Blätter waren ursprünglich für BMW 801 in FW190 A9 und Ju88 mit dem gleichen Triebwerk. Die Blätter wurden von den Tschechen nach dem Krieg für die Avia 109 gebraucht, mit Jumo 211 und dann eben gekürzt.
Es waren Jumo VS 11 Propellerblätter von der Junkers Ju 88 bzw. He 111.Sehr schöne Zeichnung.
Ich hätte nochmals eine Frage zur Luftschraubenausrüstung dieser Nachkriegs-Umbauten.
In einem Nachbarthread hat sich D. Bende folgendermaßen geäußert, bezogen auf das dort gezeigte Blatt einer VDM-Schraube:
Gibt es technische Unterlagen über die Luftschraubenausrüstung der Avia S-199? Waren es VDM-Schrauben oder doch eher die Jumo VS 11-Schraube? Oder war es eine Kombination aus VS 11 und für VDM-Schraube vorhergesehenen Blättern? Oder ganz was anderes?