Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Messerschmitt, Kabinen Schiebehaube (Projekt bei WNF)
HoHun

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Moin!

Messerschmitt, Kabinen Schiebehaube (Projekt bei WNF)
Sehr spannend, aber die sichtbare Beschriftung in der Zeichnung ist nicht auf Deutsch. Theoretisch könnten also die Tschecheslowaken die WNF-Zeichnung wie erforderlich modifiziert haben, ohne daß WNF beteiligt war.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Junkers-Peter

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Interessantes Foto von @one-o-nine in #2052. Auf alle Fälle eine Druckkabine mit den damals üblichen Silika-Gel-Patronen, die ein Beschlagen der Doppelscheiben verhinden sollten.

Untersuchungen über Beschussschäden an Höhenkammern (wie sie damals genannt wurden) hat Junkers bereits seit Mitte der 30er Jahre durchgeführt. Zusammenhang zwischen Höhe des Flugzeuges, Luftvolumen, größe des Lecks, stärke des Luftpressers usw. Später wurden derartige Untersuchungen auch bei der E-Stelle Rechlin durchgeführt und entsprechende Vorschriften erlassen.
 
Tracer

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Alien
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Messerschmitt, Kabinen Schiebehaube (Projekt bei WNF)
gibt es zu der Schiebehaube mehr Details?Konnte jeder Rumpf mittels Adaption von Schienen und Austausch der Haube relativ leicht umgerüstet werden, oder musste die Zelle entsprechend modifiziert werden?
 
Susie-Q

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gibt es zu der Schiebehaube mehr Details?Konnte jeder Rumpf mittels Adaption von Schienen und Austausch der Haube relativ leicht umgerüstet werden, oder musste die Zelle entsprechend modifiziert werden?
Ich denke, dass an der Zelle relativ wenig, bis nichts verändert werden musste.
Natürlich das alte seitliche Haubenscharnier gegen die Gleitschienen ausgetauscht werden!
 

78587?

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Moin!



Sehr spannend, aber die sichtbare Beschriftung in der Zeichnung ist nicht auf Deutsch. Theoretisch könnten also die Tschecheslowaken die WNF-Zeichnung wie erforderlich modifiziert haben, ohne daß WNF beteiligt war.

Tschüs!

Henning (HoHun)
Das ist kpl. neu gezeichnet worden. Da ist schon der Jumo vorne dran, die Abdeckung für die fehlende Kanone ist anders und ein weiteres Detail, welches die "WNF-Gustav" noch nicht hatte.
Auch die Verbreiterungen sind eingezeichnet, offenbar wollte man die Beulen auch gleich glätten.


.
 

78587?

Space Cadet
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Du siehst aber auch, dass auf der Transparent Zeichnung (damals gabs ja keine Compiter) mit verschiedenen Farben gearbeitet wurde.
Rötlich war eventuell die Zeichnung von WNF
Schwarz eventuell Avia, oder von wem auch immer :cool1
Das ist eine Kopie vom Transparent-Papier, die wurde damit erzeugt: Diazotypie – Wikipedia


.
 
speciman

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Interessant. Diese Form des veränderten Windschutz habe ich schon einmal in einer 3-SeitenAnsicht irgendwo gesehen. Ist die Erla Haube dahinter höher ausgeführt oder vermittelt nur das Bild den Eindruck?
 
Susie-Q

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Leider ist dieses Foto der Druckdichten Kabinenhaube qualitativ nicht allererste Sahne.
Man erkennt nicht so richtig, wie die technische Ausführung tatsächlich aufgebaut war.
Besonders beim Glas der Kabinenfenster fällt mir das besonders auf.
Besonders die umlaufenden inneren Biegekanten, oder was das sein soll, irritieren mein technisches Vorstellungsvermögen.
Die Scheiben scheinen über ein Tiefziehverfahren hergestellt worden zu sein, das sieht ziemlich außergewöhnlich aus.
Auch der Haubenrahmen wirkt wie ein Platik-Tiefziehteil, verrät jedenfalls keine Verarbeitungsdetails.
Die Qualität etwas fragwürdig, und die Farbe mindestens außergewöhnlich.
 
one-o-nine

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...
Leider ist dieses Foto der Druckdichten Kabinenhaube qualitativ nicht allererste Sahne.
...
... das Original-Bild ist gestochen scharf mit feinen Details und wird vss. mal in groß in
einem Büchlein zur Technik der 109 erscheinen ...
 
lutz_manne

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... das Original-Bild ist gestochen scharf mit feinen Details und wird vss. mal in groß in
einem Büchlein zur Technik der 109 erscheinen ...
Das Foto ist doch schon beim Schmoll abgedruckt worden, oder? Also nix unbekanntes.
 
Susie-Q

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Avia S-199, WN- S-199.185
Československé vojenské letectvo / IF-01
Mit Junkers Jumo 211 Motor
beim Abwerfen des Zusatztanks.
PS:
Junkers Jumo 211, ein Alleskönner.
Ein echter Supermotor.
Der meistgebaute deutsche Flugzeugmotor im WWII.
Genau so stark wie der DB 605 und etwas leichter.
Der Jumo 211 funktionierte in der Zelle der Avia S-199 nur deshalb nicht so ideal, weil das Getriebe für den Ju 88 Bomber bestimmt war.
Außerdem passte der breite Ju 88 Holzpropeller des Bombers nicht perfekt zum S-199 Jäger.
Copyright 2007 by Helmut Schmidt
 
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Junkers-Peter

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Sehr schöne Zeichnung.

Ich hätte nochmals eine Frage zur Luftschraubenausrüstung dieser Nachkriegs-Umbauten.

In einem Nachbarthread hat sich D. Bende folgendermaßen geäußert, bezogen auf das dort gezeigte Blatt einer VDM-Schraube:
Ist aber gekürzt. Diese Blätter waren ursprünglich für BMW 801 in FW190 A9 und Ju88 mit dem gleichen Triebwerk. Die Blätter wurden von den Tschechen nach dem Krieg für die Avia 109 gebraucht, mit Jumo 211 und dann eben gekürzt.
Gibt es technische Unterlagen über die Luftschraubenausrüstung der Avia S-199? Waren es VDM-Schrauben oder doch eher die Jumo VS 11-Schraube? Oder war es eine Kombination aus VS 11 und für VDM-Schraube vorhergesehenen Blättern? Oder ganz was anderes?
 
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Susie-Q

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Sehr schöne Zeichnung.
Ich hätte nochmals eine Frage zur Luftschraubenausrüstung dieser Nachkriegs-Umbauten.
In einem Nachbarthread hat sich D. Bende folgendermaßen geäußert, bezogen auf das dort gezeigte Blatt einer VDM-Schraube:
Gibt es technische Unterlagen über die Luftschraubenausrüstung der Avia S-199? Waren es VDM-Schrauben oder doch eher die Jumo VS 11-Schraube? Oder war es eine Kombination aus VS 11 und für VDM-Schraube vorhergesehenen Blättern? Oder ganz was anderes?
Es waren Jumo VS 11 Propellerblätter von der Junkers Ju 88 bzw. He 111.
Sie mussten gekürzt werden, denn die Original Blätter waren zu lang.
 
Susie-Q

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Der Spinner der Avia S-199, sollte auch von der Junkers Ju 88, bzw. der Heinkel He 111, gewesen sein.
 

Ledeba

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Lt. Band 2, S.60, des von Lutz Manne erwähnten Buches war es ein modifizierter VS-11, dessen hölzerne Propellerblätter man auf 300 cm Durchmesser kürzte und mit mit einer veränderten Form versah. Die Tschechen nannten ihn dann VH-211. Auch der Spinner des VS-11 wurde verwendet, allerdings mit einem Adapterring ausgestattet, da der Durchmesser zu klein war.
 
Junkers-Peter

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Danke euch. Damit ist das geklärt. Es könnte die Haube der Ju 88 verwendet worden sein, die könnte - wenn man Fotos vergleicht - von der Form her passen. Es gab allerdings etliche verschiedene Hauben für die VS 11, je nach Typ (Ju 87, Ju 88, He 111) und Motorenbaureihe (211 F/J, N/P)

Siehe auch diesen Themenfaden.
 
Susie-Q

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Der spanische Doppelsitzer, mit Vollsicht Schiebehaube
Hispano Aviación
HA-1112-M4L
WN-40/2
Ejército del Aire Code C.4K-112
BoB-Film (Rote 11), Tablada 1968 (noch ohne Kennung)
Geflogen von Confederate Air Force Pilot Gerald Martin.
Der Doppelsitzer hat deutsche Einholm-Tragflächen und keine Grenzschichtzäune.
© Copyright 2009 by Helmut Schmidt

Hinweis:
Das Hakenkreuz wurde, entsprechend den Gesetzen von Deutschland, formal verfremdet.
 
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