Boing 707 D-ABOD "10+01"

Diskutiere Boing 707 D-ABOD "10+01" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da isse! ;)

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Interessantes Gerücht was ich neulich aufgeschnappt habe:

Eine ehemalige Flugbereitschafts 707 soll demnächst nach Tegel fliegen und von dort per Tieflader nach Gatow gebracht werden.
Angeblich wird dieser Transport dann von Kabel 1 begleitet, weiss einer mehr ??
Und um welche handelt es sich jetzt bei diesem Gerücht? Die aus Hamburg (nicht ex-Lw) oder eine echte ex-Lw Maschine? Die ehem. 10+03 (MSN 19999) steht (habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben) seit Jahren in Sharjah und gammelt vor sich hin. Ist es die?
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Es soll eine der beiden noch aktiven Nato Maschinen werden da diese ausgemustert werden sollen.
 
figo711

figo711

Berufspilot
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
97
Zustimmungen
77
Ort
Nahe
Moin, zusammen ...

ich bin Figo vom Flughafen Hamburg ... und u.a. verantwortlich für 'unsere' Boeing B707-430, ehemals die D-ABOD - heute als D-AFHG gekennzeichnet.

Das 10+01 auf unserer Maschine ist tatsächlich für Filmaufnahmen für den 2-teiler "Im Schatten der Macht" - das Ende um Willy Brandt wegen der Guilliume-Affäre - aufgeklebt worden. Von der Nase bis zum Flügelansatz wurde unsere 707 komplett wie die ehemalige Luftwaffen 10+01 beklebt.
Aufwand 2 Tage bekleben, 2 Tage drehen - im Film dann max 1,5 Minuten.

Da ich -wie gesagt- der Hauptansprechpartner für die 707 bin (ich habe sie 1999 von der Lufthansa für einen ersten "symbolischen" Euro für die FHG "sichergestellt), habe ich als 707-Fan dann gesagt, dass wir das 10+01 auf der 707 kleben lassen, um das als Aufhänger für Werbung und Geschichte unserer B707 nutzen zu können.
Außerdem hatte ich meinen allerersten Flug 1981 mit einem Vierstrahler in der echten 10+01 gemacht - von Köln nach Goose Bay in Canada.
Insgesamt habe ich 21 Flüge mit allen vier 707 der BmVG machen können.
Das war schon eine tolle Sache - da habe ich mir dann meine "eigene" 707 besorgt :red::red::red:

Übrigens- unsere 707- war eine-430. Baujahr 1960. Sie ist bis 1975 für die Lufthansa geflogen und war eine der ersten 5 B707 überhaupt der DLH (die Nummer 3). Diese 5 hatten noch die durstigen und sehr lauten Rolls-Royce-Conway Motoren. Alle späteren hatten JTD's. Getauft war sie auf den Namen "Frankfurt".

1975 außer Dienst gestellt, ist sie 1976 noch ein letztes Mal geflogen.
Auch für einen Film. Da war die gesamte linke Seite wie die Airforce One der USA lackiert. Mit Genehmigung des Weißen Hauses durfte sie dann so nach München fliegen (und zurück) wo die Aufnahmen gemacht wurden.
Die gesamte rechte Seite war noch Lufthansa lackiert.

Durch den Filmeinsatz bei uns für den Brandt-Film haben wir nun auch hier einen Nebennamen ... es ist unsere "Airport One" ! :)

Wenn ich das schon wüßte, wie man hier Fotos einstellen kann, könnte ich einige dazu einsetzen ... ich schau einfach mal.

Bis dann erstmal

Gruß Figo
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Hi Figo
wusste doch das Du früher oder später auch dieses Thema findest ;-)

Noch 1 zu den RR Motoren:
sie waren damals schwer verbaut und sind es heute (die modernen Motoren) auch noch. Ich weiß nicht wie oft ich mir in der Lehre in den Dingern die Hände kaputt gemacht habe.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
B-707 1001

FIGO711:
Schoen zu sehen das es auch 707 Liebhaber ausser mir gibt. Ich bin ab 1992 als Besatzung auf der 707 der FLB geflogen.
Meinen ersten Flug auf den 707 der FLB habe ich 1987 als PAX gemacht.

Ich habe uerbigens die ehemalige 1003 in Sharjah gesehen Anno 2006.

Wuerde gerne mehr ueber Eure 707 erfahren, und natuerlich Euren Verein falls Ihr einen habt.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Moin, zusammen ...

ich bin Figo vom Flughafen Hamburg ... und u.a. verantwortlich für 'unsere' Boeing B707-430
Das ist immer wieder toll zu sehen wer alles im FF schreibt oder aber wie klein die Welt doch ist.
Danke für die vielen interessanten Infos.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Als großer 707-Fan blieb mir dieser Thread bislang unentdeckt...:?!

Es soll eine der beiden noch aktiven Nato Maschinen werden da diese ausgemustert werden sollen.
Die Nachricht treibt mir das Wasser in die Augen. Damit würde der letzte interessante Airliner vom Himmel über Deutschland verschwinden.:FFCry:

Aber was wird dann bei der E-3A Component als Ersatz hergenommen? Schließlich fliegen die TCA's ja nicht nur im Training sondern auch im Transport.



Weil's hier - wie leider auch in vielen Fachpublikationen falsch/unpräzise geschrieben wird:

LH flog die Versionen 707-420, 707-320B und -320C. Niemals jedoch die Variante -320!
Die -320 wurde nur von fünf Kunden bestellt: Pan Am, TWA, SAA, sowie Sabena und Air France in Europa.


:)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
LH flog die Versionen 707-420, 707-320B und -320C. Niemals jedoch die Variante -320!
Die -320 wurde nur von fünf Kunden bestellt: Pan Am, TWA, SAA, sowie Sabena und Air France in Europa.
:)
Auch Du bist unpräzise, LH flog wenn überhaupt 430, 330B und -330C.
Lufthansas Kundennummer ist die -30 und nicht die -20 ;)
-20 war die Kundenummer von Pan Am:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_customer_codes

Es kann natürlich sein, dass LH kurzfristig Pan Am Maschinen in der Flotte hatte und damit auch Maschinen die mit Pan Am Kundennummer versehen sind.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Auch Du bist unpräzise, LH flog wenn überhaupt 430, 330B und -330C.
Lufthansas Kundennummer ist die -30 und nicht die -20 ;)
-20 war die Kundenummer von Pan Am:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_customer_codes

Es kann natürlich sein, dass LH kurzfristig Pan Am Maschinen in der Flotte hatte und damit auch Maschinen die mit Pan Am Kundennummer versehen sind.
Nein, ich bin präzise. Mir geht's um die Versionen an sich. Nicht um spezielle Kundenmodelle.
20 war die "imaginäre" Kundennummer hausintern für Boeing selbst, also für eine Maschine ohne kundenspezifische Änderungen. Eine 707-x20 ist also die neutrale Versionsbezeichnung. PA hatte als Erstkunde eines Boeing-Jetliners die 21.

Ich verwendete mit voller Absicht die "20", weil neutral. Eine 707-330 wurde nie geordert oder gebaut.
Hätte ich geschrieben, LH hatte nur die -430, 330B und -330C, nie aber eine -320, dann wäre das irreführend für jeden der nicht mit Boeing's Versions- und Kundenbezeichnungen vertraut ist.
:TOP:

Edit: Bevor mich wer anderes verbessert...;)
Die 20 wurde bei späteren Boeing-Modellen weggelassen. Bei der 747 z.B. gabs dann nur noch die -100, -200B etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
figo711

figo711

Berufspilot
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
97
Zustimmungen
77
Ort
Nahe
Hi Figo
wusste doch das Du früher oder später auch dieses Thema findest ;-)


moin, wolle ....
tja, so ist das... wo flieger sind, sind auch wir..
:)gruß rüber zur lht ...

FIGO711:
Schoen zu sehen das es auch 707 Liebhaber ausser mir gibt. Ich bin ab 1992 als Besatzung auf der 707 der FLB geflogen.
Meinen ersten Flug auf den 707 der FLB habe ich 1987 als PAX gemacht.

Ich habe uerbigens die ehemalige 1003 in Sharjah gesehen Anno 2006.

Wuerde gerne mehr ueber Eure 707 erfahren, und natuerlich Euren Verein falls Ihr einen habt.

moin, loadi
freut mich auch, dass es noch mehr 707-fans gibt ....
gebe gern noch mehr infos .... hab nur jetzt nicht gerade mehr die muße ... hatte schon viel geschrieben ... - und dann - alles weg ....:confused:

bit denn
gruß figo

Das ist immer wieder toll zu sehen wer alles im FF schreibt oder aber wie klein die Welt doch ist.
Danke für die vielen interessanten Infos.
moin, flieger28
finde ich auch immer besser hier, was man alles so erfahren kann... gebe noch gern mehr infos zu unserer 707... demnächst ...

bit denn
gruß figo:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
D-ABOD, B707-430, DLH, Werknummer 17720

Moin moin,

Ein schönes Bild von der D-ABOD in der Lufthansa Training- Variante der damals neuen DLH- Lackierung ist hier zu finden:
http://www.airliners.net/photo/Lufthansa-Training/Boeing-707-430/1157358/&sid=f9b6bacd2e933fbbefc553ec987e0e9d

Ich hab auf der Mühle auch einige Erfahrungen gesammelt... Nicht alle Einbauten sind schrauberfreundlich konzipiert worden.
@ figo: Kleiner Tipp: Nicht alle Bolts, Nuts ect, die gleichzeitig schwer einsehbar und schlecht zugänglich sind, sind bei diesem speziellen Flieger auch tatsächlich noch eingebaut - Lehrlinge sind kreativ :engel:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
So interessant die 707 in HAM ist, bitte macht ein neues Thema dafür auf, hier geht es nur indirekt um diese Maschine.

@ Figo:

Herzlich willkommen im FF!
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.817
Ort
Hessen
Hallo Hamburg, mittlerweile hat der Flieger ja wieder neuen Lack bekommen. Wo sind denn nun Bilder davon??
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Weiss eigentlich jemand was mit der 707 in Tegel passieren soll wenn BBI eröffnet wird ? Die Maschine ist wohl nicht mehr transportfähig.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Für neue Bilder am besten mal den Lufthansa Familientag am 09. Mai abwarten - da ist die alte "Null- Sieben" einer der Stars...
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Hallo Hamburg, mittlerweile hat der Flieger ja wieder neuen Lack bekommen. Wo sind denn nun Bilder davon??
Moin
Außerdem ist das leider kei9n Lack sondern "nur" Aufkleber
 
Thema:

Boing 707 D-ABOD "10+01"

Boing 707 D-ABOD "10+01" - Ähnliche Themen

  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Boing 737 was sind das für Spuren am Triebwerk ?

    Boing 737 was sind das für Spuren am Triebwerk ?: Hallo was sind das für Spuhren am Triebwerk?
  • Corendon Airline Boing 737Maxx ?

    Corendon Airline Boing 737Maxx ?: Hallo, wies jemand ob Corendon Airline aktuell. Die Boing 737Maxx in der Flotte hatt und einsetzt ? Freundlicher Gruß
  • Qualitätsmängel bei Boing 787 verzögern Fertigung/Auslieferungen

    Qualitätsmängel bei Boing 787 verzögern Fertigung/Auslieferungen: Moin, infolge des 737 Max Debakels wird nun wohl überall etwas genauer hingesehen. An den Nahtstellen der Rumpfsegmente gibt es wohl zu große...
  • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

    Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben