Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Recht interessanter Artikel. Wenn es so stimmt, und abgesehen von dem abwegigen Vorschlag zu mehr Simulator-Flüge, dann kann ich den Unmut...
Kenneth

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Alien
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Recht interessanter Artikel. Wenn es so stimmt, und abgesehen von dem abwegigen Vorschlag zu mehr Simulator-Flüge, dann kann ich den Unmut nachvollziehen…

 
topas

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Immerhin funktionieren die ja scheinbar vernünftig. Ist ja beim Bund nicht gerade alltäglich wenn man so die Meldungen liest. 😏😉
 
Spooky 37+01

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Naja…die sind ja noch garnicht alle im Einsatz bzw. die erste in VIP Konfiguration erst seit kurzem.
 
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Der zweite A350 folgt ja bald, laut Airbus im Februar 2023
 
fightingirish

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Hier ein interesantes Video über das neue Beobachtungsflugzeug Airbus A-319 OH der Flugbereitschaft BMVg.
BTB-concept schrieb:
Beobachtungsflugzeug Airbus A-319 OH
Die Streitkräftebasis (SKB) stellt das Beobachtungsflugzeug Airbus A-319 OH (OH = Offener Himmel) vor. Das Flugzeug wurde 2015 als gebrauchte Langstreckenmaschine dem VW-Konzern abgekauft. Es gehört der Flugbereitschaft BMVg und wird durch das Zentrum für Verifikationsaufgaben (ZVBw) betrieben. Sein Heimatstandort ist der Flughafen Köln-Wahn. Nasch einer TU-154M und einer SAAB-340 ist das die dritte Maschine zur Realisiereung des Open-Sky-Vertrages, dem derzeit 32 Staaten angeschlossen sind. USA und Russland sind keine Vertragspartner mehr. Der Zuschauer sieht die Kameras sowie die Monitore und Computer im Innenraum. Das Video enthält Erklärungen seitens des Bordpersonals und des Komandeurs des ZVBw, Brigadegeneral Michael Schoy. Nebengeräusche überlagern stellenweise die Erklärungen. Deshalb schalten Sie am besten die Untertitel ein.
Video:
Link:
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https://youtu.be/uSL6b2zY-T8
 
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sixmilesout

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Müssen sie auch nicht mehr, es wurden mittlerweile moderne Flugzeuge angeschafft.
Das war ja auch überfällig. Mit Ausnahme der B.707 in 1967/68 waren alle Langstreckler der Flugbereitschaft in der Vergangenheit immer gebrauchtes, z.T. betagtes Material.
 

Jumo 004

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Gebraucht ja, betagt ist jedoch relativ. Die A310, die damals von der Interflug übernommen wurden, waren noch fast neu. Die Flugzeuge, die man dann von der Lufthansa erhalten hatte, waren auch lange noch nicht abgeflogen. Die A319CJ sind quasi maßgeschneiderte Umbauten und die Globals allesamt nagelneu. "Betagt" ist eventuell der A321 15+04, über den es aber offensichtlich keine Klagen gibt.
 
sixmilesout

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Mit dem Kauf der A350 wollte man nur einen tollen Image Flieger und nicht die alten A340 ausmustern, weil die angeblich ständig kaputt seien. Man muss es dem Pöbel nur richtig verkaufen.
 
Herby

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Wenn wir in der ganzen Welt damit unterwegs sind, macht das schon Sinn.

Mit „betagt“ meinte ich auch die noch weiter zurückliegenden DC-6. Richtig maßgeschneidert waren die Muster noch nie.
 

Jumo 004

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Sehe ich nicht so, die A319CJ hat die Flugbereitschaft genau so bekommen, wie man sie haben wollte. Man hatte auch nicht auf ausgesonderte Linienmaschinen zurückgegriffen, sondern die Geschäftsfliegervarianten gekauft. Da ist dieser relativ kleine Langstreckenflieger ja schon maßgeschneidert.
 
Herby

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Mir ging es hauptsächlich um die expliziten Langstreckler, also DC-6, B.707, A.310, A.340, aber lassen wir es gut sein.

Alles weitere im HERLEF.
 
LoadiB707C

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Sehe ich nicht so, die A319CJ hat die Flugbereitschaft genau so bekommen, wie man sie haben wollte. Man hatte auch nicht auf ausgesonderte Linienmaschinen zurückgegriffen, sondern die Geschäftsfliegervarianten gekauft. Da ist dieser relativ kleine Langstreckenflieger ja schon maßgeschneidert.
Also ich fliege seite 30 Jahren auf den Lfz der FLB, und das was Jumo hier schreibt passt. Alles andere hier geschriebene ist einfach nicht korrekt. Und doch, die A350 wurden eigens beschafft, um die A340 zu ersetzten, dass nur als Beispiel. Ja, manche Lfz waren betagt, aber vor Übernahme in die FLB wurde maßgeschneidert gerüstet und erneuert worden. Manchmal bleiben auch die neuen Flieger liegen.
 
Herby

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Ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben. Aber vielleicht einfach mal nachsehen, was „betagt“ heißt oder alles heißen kann.
 

fant66

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Und seit die A350 bestellt bzw. beschafft wurden hört man auch nichts mehr über irgendwo in der Welt liegengebliebene A340. Davor war das gefühlt jeden zweiten Tag in der Presse.
 
Simon Maier

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Hallo,

wie intensiv werden die 340 eigentlich noch genutzt, seit der 350 in Dienst ist?
 

Jumo 004

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Ich denke, dass die ganz normal genutzt werden, da ja erst ein 350 eingesetzt werden kann. Kürzlich war wieder einer im Fernsehen, ich glaube, als der BK eine Asienreise gemacht hatte.
 

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Genau, die Reise zum G20 wurde mit 343 durchgeführt, die Reise des Bundespräsidenten zur Amtseinführung Lula in Brasilia war, soweit ich weiß, der erste Einsatz der 10+01 359VIP für die Staatsspitze.
Als täglich intensiver Beobachter des Luftverkehrs per FR24, ADSB, usw. sind mir schon seit geraumer Zeit die häufigeren Trainingsflüge der Flugbereitschaft aufgefallen, vor allem seit Beginn des Angriffs Russland auf die Ukraine. Vielleicht wurde auch hier das Treibstoffbudget erhöht.
Die Anzahl der monierten Leerflüge zwischen den beiden Ministeriensitzen hat sich in den letzten Jahren kaum verändert, da gibt es kaum Unterschiede seit dem Regierungswechsel.
Manchmal habe ich mir allerdings gedacht, ob man bei den Trainingsflügen nicht mit notwendigem Logistik support in Abstimmung mit den anderen Unterstützern Richtung, u.a. Rzeszów, kombinieren könnte.
Die 15+03 Open Skies scheint aber weiterhin im normalen operativen Bereich aktiv zu sein.
 
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