Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn man schlau wäre, sollte man die A340 behalten und ggf. grau anmalen. Dann hätte man für Notfälle immer noch etwas in der Hinterhand und...

Jumo 004

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Wenn man schlau wäre, sollte man die A340 behalten und ggf. grau anmalen. Dann hätte man für Notfälle immer noch etwas in der Hinterhand und bräuchte die holländischen A330 nur als Tanker.
 

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Kurzer Hinweis: 15+11 gleich in CGN zurück von Trainingstour über Söllingen(Karlsruhe/Baden)- NUE.
16+02 auf Tour CGN-Toulouse-…, jetzt nördlich Wilhelmshafen.
Zum Thema Trainingsflüge…
 
Kenneth

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Alien
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Ein A340-Rundflug von Köln nach Südfrankreich, mit einem Abstecher nach Norddeutschland (ohne ein Touch&Go dort...), und dann zurück nach Köln. Da erzeugt man wirklich ein Erklärungsbedarf, wenn man Ziel von Klima-Kritiker ist bzw. werden möchte. Kann man wirklich nicht, wie vorher erwähnt, einen solchen Trainingsflug zumindest mit einem einigermaßen sinnvollen Transport von Gegenständen oder Leuten verbinden?
 
sixmilesout

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Kann man wirklich nicht, wie vorher erwähnt, einen solchen Trainingsflug zumindest mit einem einigermaßen sinnvollen Transport von Gegenständen oder Leuten verbinden?
Ja zu Zeiten des Kalten Krieges gabs die Kaffeeflüge, oder zum Oktoberfest nach München, etc etc.. Sollte man evtl wieder einführen.
 
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Ist eigentlich ganz einfach zu erklären :
Auch die Piloten der Flugbereitschaft müssen zum Lizenz-Erhalt eine bestimmtes Kontigent an Flügen auf dem jeweiligen Muster
( in diesem Fall A340 ) nachweisen können. Schau Dir z.B. mal die Trainingsflüge der LH mit neuen Maschinen an, die Lizenzen fallen nicht einfach vom Himmel.
 
Kenneth

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Das ist mir schon klar, nur finde ich es seltsam, dass so ein ausgedehnter Flug notwendig ist.
 
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das sind nicht nur Trainingsfluege, sondern auch Testfluege zur Ueberpruefung aller Komponenten auf einwandfreie Funktion.Und sooo lange war dieser Flug auch nicht.
 
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Genau, die Reise zum G20 wurde mit 343 durchgeführt, die Reise des Bundespräsidenten zur Amtseinführung Lula in Brasilia war, soweit ich weiß, der erste Einsatz der 10+01 359VIP für die Staatsspitze.
Als täglich intensiver Beobachter des Luftverkehrs per FR24, ADSB, usw. sind mir schon seit geraumer Zeit die häufigeren Trainingsflüge der Flugbereitschaft aufgefallen, vor allem seit Beginn des Angriffs Russland auf die Ukraine. Vielleicht wurde auch hier das Treibstoffbudget erhöht.
Die Anzahl der monierten Leerflüge zwischen den beiden Ministeriensitzen hat sich in den letzten Jahren kaum verändert, da gibt es kaum Unterschiede seit dem Regierungswechsel.
Manchmal habe ich mir allerdings gedacht, ob man bei den Trainingsflügen nicht mit notwendigem Logistik support in Abstimmung mit den anderen Unterstützern Richtung, u.a. Rzeszów, kombinieren könnte.
Die 15+03 Open Skies scheint aber weiterhin im normalen operativen Bereich aktiv zu sein.
Ganz im Ernst, meiner Meinung nach wurde in den Jahren vor der Pandemie deutlich häufiger trainiert. Wir hier am LEJ hatten fast die ganze Woche über jeden Tag einen, oder auch mal 2 Gäste aus der ganzen Palette der FBS zum Training da - wenn man sich ADSB usw. anschaut sind Trainingsflüge deutlich weniger geworden.
 
magic

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Hier ein Foto des neuesten A350 der Luftwaffe:
 
LoadiB707C

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Gestern wurde das dritte Luftfahrzeug des Typs #A350 mit VIP-Kabine von LH Technik übernommen.
Die 10+02 wird künftig den Namen "Theodor Heuss" tragen.
Nach weiteren Abnahmeprüfungen wird das Flugzeug voraussichtlich im März an die Luftwaffe übergeben.

Das ist leider etwas irreführend. Die 10+02 ist der zweite A350 mit VIP- Kabine, die 10+03 wurde mit einer Interimskabine übergeben und befindet sich derzeit in Hamburg zur Einrüstung der VIP-Kabine.
Richtig müsste es heißen wir haben unseren dritten A350 übernommen…Klugscheißmodus aus…
 
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Und hier die Ankunft am Heimatplatz, damit sind nun alle 3 x A350 ausgeliefert. Vorher gab es noch ein Fototermin mit zwei EF aus Laage bevor es in Köln rein ging. Kam auf der 14L zur Landung, kein gekreise mehr, einfach auf die Bahn geworfen und ab zur Mil-Rampe - fertig. Damit sollte die FBS nun genügend Flugzeuge für die nächsten 30 Jahre im Inventar haben bevor wieder was neues beschafft werden muss, werde ich wohl nicht mehr erleben. Eventuell noch den Cougar Ersatz, aber die sind ja nicht in Köln. Jetzt abwarten wann die FBS von Köln nach Berlin umzieht. :641:
(c) TF-104G
 
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Jumo 004

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Ich dachte zuerst, dass BK Scholz sich zum Wochenende nach hause fliegen lässt, aber der Cougar gehörte zum Begrüßungskomitee der neuen Theodor Heuss. Ebenso eine Global, die allerdings deutlich höher über die Bahn flog. Habe deshalb kein vernünftiges Foto davon.
 
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sixmilesout

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Man sucht ja gerade Ersatz für die Helis. Sicher bei den seltsamen Klarständen des NH90 pp und den unzähligen Varianten / Config problematisch, aber man könnte auch eine VIP Version des NH90 kaufen.

Und wenn ich schon dabei bin, von den 80+ (?) H145 fürs Heer hört man auch nix mehr. In Anbetracht dessen, das grad kürzlich jemand Offizielles sagte, die Bw braucht nicht 100 Milliarden, sondern eher 300 Milliarden € - sollte das doch auch schnell und überhaupt möglich sein, diese Anzahl "schnell" zu beschaffen.
 

Jumo 004

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Wäre sicherlich möglich, einen NH-90 "ohne alles" mit ein paar bequemen Sesseln zu bauen, aber ich denke, dass man da eher etwas "von der Stange" beschaffen wird. So groß sind die Unterschiede zwischen dem Cougar und dem H225 ja nicht, da kann man das meiste 1:1 übernehmen.
 

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Man sucht ja gerade Ersatz für die Helis. Sicher bei den seltsamen Klarständen des NH90 pp und den unzähligen Varianten / Config problematisch, aber man könnte auch eine VIP Version des NH90 kaufen.

Und wenn ich schon dabei bin, von den 80+ (?) H145 fürs Heer hört man auch nix mehr. In Anbetracht dessen, das grad kürzlich jemand Offizielles sagte, die Bw braucht nicht 100 Milliarden, sondern eher 300 Milliarden € - sollte das doch auch schnell und überhaupt möglich sein, diese Anzahl "schnell" zu beschaffen.
Bisher wurde kaum etwas ausgeben. Da gibt es nur die Zahlungsverpflichtung für die F-35 als größeren Posten. Wenn es ab 2026 die ersten F-35 gibt, dann erst werden die dafür reservierten Gelder ausgegeben. Bis dahin schmelzen die z. Z. noch fiktiven Schulden=Sondervermögen durch die Inflation.
"Schnell" ist beim aktuellen Beschaffungswesen relativ. Wir können ja auch ein Sondervermögen von 300 Milliarden € ausrufen. Solange es keine feste Bestellung und deren Lieferung gibt, bleibt sie nur eine Absichtserklärung, die nichts kostet. :wink2:
 
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