Jumo 004
Astronaut
Wenn man schlau wäre, sollte man die A340 behalten und ggf. grau anmalen. Dann hätte man für Notfälle immer noch etwas in der Hinterhand und bräuchte die holländischen A330 nur als Tanker.
Ja zu Zeiten des Kalten Krieges gabs die Kaffeeflüge, oder zum Oktoberfest nach München, etc etc.. Sollte man evtl wieder einführen.Kann man wirklich nicht, wie vorher erwähnt, einen solchen Trainingsflug zumindest mit einem einigermaßen sinnvollen Transport von Gegenständen oder Leuten verbinden?
Ganz im Ernst, meiner Meinung nach wurde in den Jahren vor der Pandemie deutlich häufiger trainiert. Wir hier am LEJ hatten fast die ganze Woche über jeden Tag einen, oder auch mal 2 Gäste aus der ganzen Palette der FBS zum Training da - wenn man sich ADSB usw. anschaut sind Trainingsflüge deutlich weniger geworden.Genau, die Reise zum G20 wurde mit 343 durchgeführt, die Reise des Bundespräsidenten zur Amtseinführung Lula in Brasilia war, soweit ich weiß, der erste Einsatz der 10+01 359VIP für die Staatsspitze.
Als täglich intensiver Beobachter des Luftverkehrs per FR24, ADSB, usw. sind mir schon seit geraumer Zeit die häufigeren Trainingsflüge der Flugbereitschaft aufgefallen, vor allem seit Beginn des Angriffs Russland auf die Ukraine. Vielleicht wurde auch hier das Treibstoffbudget erhöht.
Die Anzahl der monierten Leerflüge zwischen den beiden Ministeriensitzen hat sich in den letzten Jahren kaum verändert, da gibt es kaum Unterschiede seit dem Regierungswechsel.
Manchmal habe ich mir allerdings gedacht, ob man bei den Trainingsflügen nicht mit notwendigem Logistik support in Abstimmung mit den anderen Unterstützern Richtung, u.a. Rzeszów, kombinieren könnte.
Die 15+03 Open Skies scheint aber weiterhin im normalen operativen Bereich aktiv zu sein.
Das ist leider etwas irreführend. Die 10+02 ist der zweite A350 mit VIP- Kabine, die 10+03 wurde mit einer Interimskabine übergeben und befindet sich derzeit in Hamburg zur Einrüstung der VIP-Kabine.Gestern wurde das dritte Luftfahrzeug des Typs #A350 mit VIP-Kabine von LH Technik übernommen.
Die 10+02 wird künftig den Namen "Theodor Heuss" tragen.
Nach weiteren Abnahmeprüfungen wird das Flugzeug voraussichtlich im März an die Luftwaffe übergeben.
Nach der Beschaffung ist vor der Beschaffung.Damit sollte die FBS nun genügend Flugzeuge für die nächsten 30 Jahre im Inventar haben bevor wieder was neues beschafft werden muss,
Das selbe habe ich gedacht als die A 340 beschafft wurden, zumindest bis ich eines besseren belehrt wurdeDamit sollte die FBS nun genügend Flugzeuge für die nächsten 30 Jahre im Inventar haben bevor wieder was neues beschafft werden muss,
Bisher wurde kaum etwas ausgeben. Da gibt es nur die Zahlungsverpflichtung für die F-35 als größeren Posten. Wenn es ab 2026 die ersten F-35 gibt, dann erst werden die dafür reservierten Gelder ausgegeben. Bis dahin schmelzen die z. Z. noch fiktiven Schulden=Sondervermögen durch die Inflation.Man sucht ja gerade Ersatz für die Helis. Sicher bei den seltsamen Klarständen des NH90 pp und den unzähligen Varianten / Config problematisch, aber man könnte auch eine VIP Version des NH90 kaufen.
Und wenn ich schon dabei bin, von den 80+ (?) H145 fürs Heer hört man auch nix mehr. In Anbetracht dessen, das grad kürzlich jemand Offizielles sagte, die Bw braucht nicht 100 Milliarden, sondern eher 300 Milliarden € - sollte das doch auch schnell und überhaupt möglich sein, diese Anzahl "schnell" zu beschaffen.