Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die derzeitigen Globals würden ihre Cycles massivst erhöhen, was die Gesamtlebensdauer natürlich stark reduziert. Wie oft habe ich die 5000er mit...
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
Was erkennbar fehlt, ist kleineres Gerät. Was man früher Verbindungsflugzeuge nannte. Interkont-Businessjet ist das kleinste. Da fehlt m. E. sowas wie Kingair oder Citation, meinetwegen auch CASA C295 oder PC-24.
Wenn man sich mal anguckt, was die Amerikaner (oder auch Franzosen) in Europa noch alles für kleinere Muster haben für diese Aufgaben, haben wir große Lücken. Wäre auch zur Personalschulung und zur Inübunghaltung praktisch, etwa wenn man einen Drohnenpiloten da mal regelmäßig raufsetzen könnte.
Die derzeitigen Globals würden ihre Cycles massivst erhöhen, was die Gesamtlebensdauer natürlich stark reduziert. Wie oft habe ich die 5000er mit laufender APU stundenlang rum stehen sehen.....

King Air wäre ein sichere Wahl und nicht zu komplex. Die derzeitige M28 wäre noch flexibler zu Nutzen.
CJ 4 wäre auch nicht schlecht.
Die PC 24 wäre auch gut, aber die Avionik benötigt gute System- Kenntnisse um diese in vollem Umfang zu nutzen. und hätte eine bessere Kabine, nicht zuletzt wegen dem großen Frachttor hinten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die hat aber kein Klo hinten deshalb? Für VIP schwierig.

P.S. Im vorderen Türbereich, direkt hinter dem Cockpit, kann man ein Auszieh-Klo installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
Die PC 24 hat eine Toilette an Bord, die CJ 4 auch. Wobei ich mir nicht sicher bin ob manche Kaliber aus der Politiker- Riege dort Platz hätten.

Wie dem auch sei. Mit den Globals hat man sich in eine operationelle Ecke manövriert, die im Unterhalt nicht gerade preisgünstig ist.

Die Distanzen die man in Deutschland zu den DOCs ( direct operating costs) fliegt sind nicht gerade effizient. Hier wäre ein Flottenmix aus Falcon 2000LXS, Falcon 7x und 8x sinnvoller gewesen. Zudem haben die Falcons ein sehr hohes MLW und da kann man in Europa den ganzen Tag rumfliegen ohne unterwegs tanken zu müssen. Zudem ist die Performance aus kurzen Bahnen überragend, wie man hier unten in Videos sehen kann:

 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ja, PC-24 hatte ich oben noch ergänzt. Ist aber nur ein Notklo an der vorderen Tür.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.280
Zustimmungen
7.478
Ort
Kessel, NRW
Es is gut zu lesen das die Experten hier im FF besser wissen was die Luftwaffe und FBS brauchen. Damit kann die Luftwaffe viel Geld sparen für Berater. Einfach mal hier reinschauen :)
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
Es is gut zu lesen das die Experten hier im FF besser wissen was die Luftwaffe und FBS brauchen. Damit kann die Luftwaffe viel Geld sparen für Berater. Einfach mal hier reinschauen :)
Nun ich kenne die Maschinen aus dem beruflichen Alltag. Und nicht immer kaufen Regierungen aus praktischen Gründen sondern aus politischen. Und ich kann nur meine Meinung wiedergeben und die Performance- Daten sprechen für sich.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Es gibt ja auch Meinungsfreiheit, und wenn man sieht, dass die nur große und nur interkontfähige Flugzeuge kaufen, die aber in rauen Mengen, darf man sich schon wundern, was da immer noch für Lücken bestehen?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.770
Zustimmungen
9.938
Ort
Bamberg
Es is gut zu lesen das die Experten hier im FF besser wissen was die Luftwaffe und FBS brauchen. Damit kann die Luftwaffe viel Geld sparen für Berater. Einfach mal hier reinschauen :)
Und weil die ja alles so super machen, ist es nicht der Rede darüber wert, oder was? :rolleyes1: Es geht ja nicht um Monarchen oder Diktatoren... es sind Volksverteter die mit Steuergeldern arbeiten. Ob's was ändert oder nicht, darüber einen Meinungsaustausch zu führen, kann jedenfalls nicht Schaden.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
Ich kenne Gulfstream, Dassault und Bombardier aus verschiedenen Mitflügen und Unterhaltungen mit Piloten, abseits der Prospektwelt und somit mit den realen Vor- und Nachteilen.
Die Globals sind mit Sicherheit keine schlechten Flugzeuge, sicherlich nicht. Aber es gibt moderneres und besseres Fluggerät in diesem Segment......
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.211
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wo die Wartung der A330MRTT stattfindet muss man wohl abwarten, da wäre Eindhoven für kleinere Sachen wohl die erste Wahl, ansonsten Manching/Hamburg oder doch in Spanien ?
In Manching gibts keine freie Halle dafür. Da steht die E-3 drin.


Was erkennbar fehlt, ist kleineres Gerät. Was man früher Verbindungsflugzeuge nannte.

Dazu haben wir NH90, CH53 und bald Bk117/H145. Vorausgesetzt die Beschaffung zu letzteren geht durch.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.211
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die Globals sind mit Sicherheit keine schlechten Flugzeuge, sicherlich nicht. Aber es gibt moderneres und besseres Fluggerät in diesem Segment......
So was denn? Gulf? Falcon? Die sind aber auch ned günstig. Falcon ist sehr teuer in der Anschaffung und bei Gulf haste ne ewig lange Warteliste. Und nach der letzten Entscheidung zur GLX Ersatzbeschaffung ist das Thema für die nächsten 20 Jahre eh durch.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Amerikaner haben Hubschrauber ohne Ende und alleine in Europa trotzdem noch an Flächenflugzeugen alles von der King Air über Lear Jet, Citation, Do 328 und Metroliner bis zur Gulfstream und 737. Die Franzosen so ähnlich.
Berlin-Brüssel oder Berlin-Köln für vier Leute mindestens mit ner Global zu fliegen ist eigentlich overkill.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
So was denn? Gulf? Falcon? Die sind aber auch ned günstig. Falcon ist sehr teuer in der Anschaffung und bei Gulf haste ne ewig lange Warteliste. Und nach der letzten Entscheidung zur GLX Ersatzbeschaffung ist das Thema für die nächsten 20 Jahre eh durch.
Nun der höhere Preis der Falcons ( wobei dies nicht mal sicher wäre ob das so wäre, denn nicht jeder Kunde würde mal eben so 6 bis 8 Maschinen kaufen und somit eine bequemere Verhandlungsposition mit sich bringen ) sieht man aber auch in der exzellenten Verarbeitung der Zelle. Wenn man an eine 30 Jahre alte Falcon 900 geht und da ein x- beliebiges Panel öffnet und man die nach wie vor genaue Passung sieht und die Fastener betätigt, wird einem klar, warum die Falcon etwas mehr kostet in der Anschaffung. Im Betrieb sieht das wiederum anders aus. Schaue ich mir die direct operating costs ( nachfolgend DOC genannt ) pro Flugstunde an ergibt sich folgendes Bild:

  • Falcon 2000 LXS ( welche für innerdeutsche und innereuropäische Flüge sehr interessant wäre) kommt man auf etwa 3100 US$
  • Falcon 7x ( mit der man Nordatlantik, Zentralafrika, Osteuropa, Fernost abdecken kann) auf 3900 US$
  • Falcon 8x ( für wirklich lange Missionen, jedoch mit fast gleicher Runway- Performance wie die 7x) auf 3800 US$ - also günstiger wie die 7x

Die Globals kommen auf:

  • Global 5000 auf etwa 5000 US$
  • Global 6000 auf etwa 5100 US$
Zur Erläuterung:
Die DOCs benennen die Kosten pro Flugstunde auf das jeweilige Muster. Darin enthalten ist nahezu alles, was im laufenden Betrieb drin ist, wie z.Bsp: Sprit, Wartung und Instandhaltung ( inclusive Teile ) , Unterbringung für Crew, Crew Training, Catering, Park- und Landegebühren, um nur einen Teil zu nennen, bei angenommen 1000 Flugstunden pro Jahr.


Nehmen wir uns nun mal die Gulfs vor....:

Was glaubt man wohl, warum es da so ne riesige Warteliste gibt?? Richtig, weil die wirklich gut sind und was Innovation und Performance es nichts Besseres gibt wenn es um schiere Performance und Komfort und vor allen Dingen Zuverlässigkeit geht und deswegen die alle haben wollen.
Die G450 hat eine dispatch availability rate jenseits der 99%. Genauer 99,8 %. Das heisst, dass wenn du so ein Maschinchen in der Flotte hast, dauert es im Schnitt etwa 6 bis 7 Jahre , bis du eine trip cancellation aufgrund der Technik hast. Beeindruckend wie ich finde.
Dann ist der Kundenservice bei Gulf einfach nicht von dieser Welt. Die haben rund um den Erdball Service- Center eingerichtet und bei denen sind auf dem kompletten Globus verteilt Ersatzteile im Wert von über 2 Milliarden US$ gelagert. Und wenn man wirklich mal AOG sein sollte, setzt sich das F.A.S.T Team in Bewegung und garantiert dir für Nordamerika innerhalb von 6 Stunden die Ankunft des Service Teams das mit G 150 einfliegt. Für uns wäre Jet Aviation in Basel oder Genf oder Gulfstream in Luton oder Farnborough zuständig.

Also gut mal die DOCs:

  • G450 etwa 4700 US$ ( wird jedoch nicht mehr gebaut)
  • G500 etwa 4800 US$ ( brandneu und mit einer Avionik, dass jeder Airline- Kutscher das Heulen anfängt)
  • G550 etwa 4750 US$ ( still going strong und mit ansehnlichen Restaufträgen)
  • G600 etwa 4850 US$
  • G650 etwa 4800 US$
  • G650ER etwa 4870 US$
  • G700 werden zur Zeit etwa 5400US$ geschätzt, wobei diese Zahlen noch nicht verifizierbar sind.
Auch hier bei angenommen 1000 Stunden pro Flieger im Jahr.



Die Amerikaner haben Hubschrauber ohne Ende und alleine in Europa trotzdem noch an Flächenflugzeugen alles von der King Air über Lear Jet, Citation, Do 328 und Metroliner bis zur Gulfstream und 737. Die Franzosen so ähnlich.
Berlin-Brüssel oder Berlin-Köln für vier Leute mindestens mit ner Global zu fliegen ist eigentlich overkill.
Simmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
Hier in diesem Thread habe ich mal einen Beitrag geteilt, welcher das Cockpit der G500/ 600 vorstellt.
Die können nach 10 Minuten, wenn der Flieger komplett aus ist, losrollen. Die Datalink- Optionen sind auch fantastisch und bequem sind sie auch, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.


Und eine Gulf- Flotte mit G500/ 600 und 700 hätte den Vorteil, das alle auf einem Rating mit Differential Training zu fliegen sind.
Und von der Avionik Seite ist das zur Zeit das modernste und fortschrittlichste was auf dem Markt zu haben ist, sei es bei Airbus, Boeing , Dassault oder Bombardier....
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Hier in diesem Thread habe ich mal einen Beitrag geteilt, welcher das Cockpit der G500/ 600 vorstellt.
Die können nach 10 Minuten, wenn der Flieger komplett aus ist, losrollen. Die Datalink- Optionen sind auch fantastisch und bequem sind sie auch, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.


Und eine Gulf- Flotte mit G500/ 600 und 700 hätte den Vorteil, das alle auf einem Rating mit Differential Training zu fliegen sind.
Und von der Avionik Seite ist das zur Zeit das modernste und fortschrittlichste was auf dem Markt zu haben ist, sei es bei Airbus, Boeing , Dassault oder Bombardier....
Danke für den Beitrag!
Aber ich denke es ist sehr unrealistisch, das sich die Bundeswehr für ein weiteres/neues Muster entscheidet. Warum sollte sie auch? Die Vorteile der anderen Anbieter scheinen mir nicht so schlagend, das gewechselt werden müsste. Die Globals können meines Wissens nach auch alle mit einem Rating geflogen werden?
Gerade in Hinblick auf die geplante Sigint Version (auf G6000 Basis) ist das Thema auf Jahre durch.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Globals sind vermutlich auch auf die LBAS-Werft in Schönefeld gemünzt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Danke für die DOCs.
Aber wie sagte ein Verteidigungsminister mal so schön:
"Das teuerste an der Flugbereitschaft ist ihre Existenz."
Wahrscheinlich sinken die rechnerischen DOC mit jedem noch so kleinen Hops innerhalb Deutschlands. DOCs sind einfach keine Referenzgröße hier. Außer ich fliege wirklich komplett sinnlos, also mit dem A340 von Berlin nach Hamburg.
Daher bin ich auch der Meinung, man sollte möglichst flexibles Gerät kaufen, auch wenn das überdimensioniert ist. Jedes Flugzeug sollte grundsätzlich überall in Europa hinkommen, und idealerweise auch hin&zurück ohne Tanken. Und ja: ich brauche auch ne Toilette an Bord, weil die Zeit im Flieger mitunter die einzige Zeit ist, die dafür bleibt. Weiterhin habe ich "airborne" kein Sicherheitsproblem. Ich stelle mir das interessant vor, wenn Minister irgendwo einfliegt, dann steht da die Wagenkolonne, und Minister geht erst mal kurz ins Terminal.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Jedes VIP-Terminal hat ein VIP-Klo. Das Wichtigste überhaupt.
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben