Naja, das ist schon eine etwas komplexere Beschaffung.
Die Bundesregierung wird einen Rahmen der grundsätzlichen Anforderungen abstecken. Wie viele VIP und wieviel Begleitpersonal (Stab, Sicherheit, Gäste) sollen fliegen, wo möchte man überall landen können (Rotordurchmesser, Downwash, Bodendruck), wo und wie weit und wie schnell will man fliegen, welche Sicherheitsanforderungen gibt es für das Basis-Lfz (z.B. ballistischer Teilschutz, Selbstschutzanlage, EM-Härtung, Schadentoleranz, Flugführungshilfen, Schlechtwetter/Icing ...), welche Komfortmerkmale soll es geben (z.B. Klimatisierung, Mindesthöhe in der Kabine, Zu-/Ausstieg, ...). Große Teile davon werden sicherlich nicht an die Öffentlichkeit getragen werden.
Die Luftwaffe als Betreiber wird sich dafür interessieren, ob Synergien mit bei Behörden eingeführten Mustern/Herstellern möglich sind (Instandhaltung und -setzung, Ausbildung).
Allen zusammen wird am Herzen liegen, dass das Paket bezahlbar bleibt - wobei für sowas ja immer irgendwo kurzfristig Mittel aufgetrieben werden können