Hallo,
bin inzwischen in diesem Teil angelangt
98+01 Alpha Jet A .0003 > Thai Air Force J.7-13/44
98+05 Alpha Jet A .0125 > Thai Air Force J.7-15/44
98+26 Alpha Jet A .0126 > Thai Air Force J.7-6/44
98+27 Alpha Jet A .0027 > Thai Air Force J.7-14/44
98+34 Alpha Jet A .0134 > Thai Air Force J.7-16/44
98+36 Alpha Jet A .0136 > Thai Air Force J.7-17/44
98+37 Alpha Jet A .0137 > Thai Air Force J.7-7/44
98+45 Alpha Jet A .0145 > Thai Air Force J.7-18/44
98+49 Alpha Jet A .0149 > Thai Air Force J.7-1/43
98+56 Alpha Jet A .0156 > Thai Air Force J.7-2/43
98+58 Alpha Jet A .0158 > Thai Air Force J.7-3/43
98+61 Alpha Jet A .0161 > Thai Air Force J.7-19/44
98+63 Alpha Jet A .0163 > Thai Air Force J.7-4/43
98+64 Alpha Jet A .0164 > Thai Air Force J.7-20/44
98+66 Alpha Jet A .0166 > Thai Air Force J.7-5/43
98+67 Alpha Jet A .0167 > Thai Air Force J.7-8/44
98+68 Alpha Jet A .0168 > Thai Air Force J.7-9/44
98+72 Alpha Jet A .0172 > Thai Air Force J.7-10/44
98+74 Alpha Jet A .0174 > Thai Air Force J.7-11/44
98+75 Alpha Jet A .0175 > Thai Air Force J.7-12/44
Wo sind denn diese Nummern her ?
Ich habe bisher noch keinen thailändischen Alpha Jet (oder Bericht) gesehen, bei der die Nummer extern getragen worden wäre. Sie wurden bisher nur mit den Staffelcodes gesehen, aber selbst wenn man die betrachtet stimmen die Nummern nur teilweise (mit denen überein, die ich habe :D )
Ich habe folgende Zuordnung:
98+01 -> 23133 (BJ.7-14/44)
98+05 -> 23135 (BJ.7-20/44)
98+26 -> 23121 (BJ.7-11/44)
98+27 -> 23134 (BJ.7-15/44)
98+34 -> 23141 (BJ.7-19/44)
98+36 -> 23142 (BJ.7-18(44)
98+37 -> 23122 (BJ.7-12/44)
98+45 -> 23143 (BJ.7-13/44)
98+49 -> 23111 (BJ.7-1/43)
Die 98+49 hatte bei einem Besuch einer thailändischen Delegation im Juli 2000 die Nummer "23101" und 231.Sqn Wappen erhalten. Dieser Code wurde aber später nicht vergeben.
98+56 -> 23112 (BJ.7-4/43)
98+58 -> 23113 (BJ.7-2/43)
98+61 -> 23144 (BJ.7-16/44)
98+63 -> 23114 (BJ.7-3/43)
98+64 -> 23145 (BJ.7-17/44)
98+66 -> 23115 (BJ.7-5/43)
98+67 -> 23123 (BJ.7-8/44)
98+68 -> 23124 (BJ.7-9/44)
98+72 -> 23125 (BJ.7-7/44)
98+74 -> 23131 (BJ.7-6/44)
98+75 -> 23132 (BJ.7-10/44)
23112 wurde in Thailand gesehen, die anderen vier (23111; 23113; 23114; 23115) sind daraus abgeleitet, alle anderen sind bestätigt.
Das ganze System ist logisch aufgebaut, aber man muß das System kennen.
Die Alpha Jet haben in der Reihenfolge ihrer Überholung ihre thailändische Seriennummer bekommen (angenommen wurde wohl BJ.7-, eine Bestätigung habe ich dafür in Fürsty nie erhalten können). Die ersten fünf erhielten "43", das stand wohl für das Fiskaljahr, die anderen 15 sollten demnach "44" erhalten. Die Maschinen wurden also in folgender Reihenfolge überholt:
41+49; 41+58; 41+63; 41+56; 41+66.
41+74; 41+72; 41+67; 41+68; 41+75; 41+26; 41+37.
41+45; 40+03; 40+27; 41+61; 41+64; 41+36; 41+34; 41+25.
Die 20 Alpha Jets wurden in diesen drei Chargen geliefert.
Die Zuordnung der Staffelcodes (also der Nummer, die man auf der Maschine sehen kann) erfolgte nun nach der Reihe der zugeordneten 98+xx Nummern innerhalb der Charge in 5'er Blocks (23111-23115; 23121-23125 usw.) - ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - und hoffentlich keine Rechtschreibefehler in meiner Liste.
Hier mal ein Bild (der einzige Alpha Jet, der noch im alten Anstrich war) der ehemaligen 41+45, nun 98+45, RTAF Serial BJ.7-13/44, RTAF Code 23143.
Unter dem Aufkleber der deutschen Flagge ist bereits die thailändische Flagge, das Staffelabzeichen ist das der 231.Sqn.
Das Bild entstand am 01.10.2001 beim Rausrollen zum Flug nach Bremen-Lemwerder. Dort wurden die deutschen Kennzeichen entfernt und die Maschinen auf ein Schiff geladen, dass sie nach Thailand brachte.
Grüße Cujo