Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32

Diskutiere Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach längerer Modellbau-Abstinenz möchte ich euch mein letztes Werk, eine Canadair CF-104 mit Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32 vorstellen. Basis...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Nach längerer Modellbau-Abstinenz möchte ich euch mein letztes Werk, eine Canadair CF-104 mit Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32 vorstellen. Basis für diesen Umbau ist der Italeri-Bausatz des Starfighters F-104 G. Bei dem an der Centerlinestation angebrachten Aufklärungsbehälter handelt es sich um ein Resinbauteil des amerikanischen Herstellers "THE MODELER'S WEAPONS SHOP", das allerdings absolut undetailliert ist und entsprechend graviert werden muss. Die Kamerafenster sind bei meinem Modell nur durch Decals angedeutet, da das Resinteil massiv ist und eine Aushöhlung in keinem Verhältnis zu dem Arbeitsaufwand steht.

Heute als Appetizer nur 2 erste Bilder, da ich noch mit der Bearbeitung meiner Foto-Ausbeute beschäftigt bin und auch einige Detailaufnahmen liefern und auch ein Bild des Originals einstellen werde.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
....... und hier die linke Seite.

Finish ist- wie sollte es auch anders sein- Aluminium-Folie. In der Regel waren diese Maschinen hochglanzpoliert und ohne jeglichen Korosionsanstrich zum Schutz der Aluminium-Haut. Einsatzzeitraum waren die sechziger und siebziger Jahre.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die von mir als Vorbild genommene Originalmaschine, die 12862 flog 1971 beim NATO-Exercise "Royal Flush" in Deelen, Niederlande für die 439.Tiger-Squadron der CAF vom Fliegerhorst Baden-Söllingen ihre Aufklärungsmissionen. Auf dem linken Lufteinlass war in Form eines Zapps ein Balkenkreuz zu sehen, das wohl von Warten des AG-51, das mit RF-104 G an dieser Übung teilnahm, aufgebracht worden.
Royal Flush war eine reine Aufklärungsübung , so dass ich mich stark auf den Aufklärungsbehälter,den Vinten Vicon Pod konzentriert habe, da man diese Konfiguration der CF-104 als Modell doch recht selten zu sehen bekommt. Und so sieht er aus und ist an der Centerline-Staion, wo sonst der Übungsbombenbehälter befestigt ist, angebracht.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.354
Zustimmungen
1.303
Ort
Schwerte
Wieder einmal grandiose Arbeit in Aluminium. Das schönste Flugzeug der Welt in einer der schönsten Lackierungen :-)
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.116
Zustimmungen
2.268
Ort
Berlin
...tja, was soll man sagen...wieder mal einfach nur absolut beeindruckend.... Sehr schöne Arbeit und ein klasse Ergebnis...:thumbsup:

Viele Grüße Assericks...:wink2:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Wie immer sehr beeindruckend! :thumbsup::applause1: Wusste nicht, dass es den Recce-Pod auch in 1/32 gibt (zwar nur einigermaßen korrekt, aber besser als nix). Bräuchte sowas in 1/72.
Kleine Jahreskorrektur: Die 12862 nahm 1970 am Royal Flush teil.
Du bist sehr nah an das Original gekommen. Die Wartungs- u. Warnmarkierungen sind hier und da ein wenig übertrieben, aber das trägt verständlicherweise auch zu diesem Wow-Effekt bei. Das Geschwaderwappen war eigentlich nur auf der linken Seite, oder?

Viele Grüße
888
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Wie immer sehr beeindruckend! :thumbsup::applause1: Wusste nicht, dass es den Recce-Pod auch in 1/32 gibt (zwar nur einigermaßen korrekt, aber besser als nix). Bräuchte sowas in 1/72.
Kleine Jahreskorrektur: Die 12862 nahm 1970 am Royal Flush teil.
Du bist sehr nah an das Original gekommen. Die Wartungs- u. Warnmarkierungen sind hier und da ein wenig übertrieben, aber das trägt verständlicherweise auch zu diesem Wow-Effekt bei. Das Geschwaderwappen war eigentlich nur auf der linken Seite, oder?

Viele Grüße
888

Au Backe, da wird genau hingeschaut und wie recht du hast, es war 1970 in Deelen. Der Pod ist bestimmt nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als selbst geschnitzt. Hab ihn mal mit dem Pod im Monogram-Bausatz in 1:48 verglichen und danach ist der 32er eigentlich akzeptabel.

Hier mal 2 Fotos des Originals:
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
...... schliesslich noch ein Foto einer anderen Maschine mit diesem Pod, zu sehen 1965 in Le Bourget und danach ist das Wappen der 3.Wing auf beiden Seiten. Faszinierend dieses polierte Metall, wer es nicht "Live" gesehen hat, glaubt es kaum, dass es so etwas gegeben hat, und das an einem Kriegsgerät während des kalten Krieges.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Kleine Korrektur zum vorangegangenen Bild, es ist eine Maschine der 4.Wing. Das Wappen ist auf dem Intake. Der Schriftzug "Canadian Armed Forces" wurde erst später eingeführt.

Flightliner
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
988
Ort
Spremberg
Immer wieder ein Genus. Und zu der Folie braucht man nichts mehr zu sagen. Ich bau weiter "Getarnte".
Schönen Abend, Gerald.
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Hier http://www.thunderstreaks.com/exercises/deelen-nl-nato-royal-flush-may-14th-1970/
ist das Foto der 862 in ´blasser Farbe. (Später wurde das ein Tiger?).

Du hast da wieder mal einen Edelstein rausgehauen. Dein Alu-Finish bleibt sowieso unübertroffen.
:thumbup:

Was die "Wartungs- u. Warnmarkierungen" betrifft: "Du willst ein Modell bauen? Bevor du anfängst - vergleiche Form (vor allem Schrift), Farbe, Grösse der Decals und wenn es nicht passt, fang gar nicht erst mit dem Modell an"( wer macht das schon). Das würde heissen, wir fangen nix an! :wink2: Wir freuen uns, wenn die Form des Modells stimmt, ja und das Lackieren/Alu macht dann ja richtig Spass und dann kommt`s............
Dies ist meine Meinung und bevor jetzt auf mich losgegangen wird - ich weiß auch, wie verdammt schwer es ist ein Decal in die passende Grösse, Farbe... zu bringen. Aus welchen Gründen auch immer. Es gehört zu den Dingen, mit denen wir Modellbauer einfach leben müssen.
Der Kollege ist hier nicht für schuldig befunden.:wink2:

VG Dieter
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
864
Zustimmungen
1.209
Ort
OLDENBURG
Wieder mal ein grandioses Modell von Flightliner. Ich wage mich immer noch nicht an Folierung mit Alufolie heran, obwohl schon über 40 Jahre Modellbauer, deswegen nehme ich meinen Hut vor Leuten die sowas beherrschen.

Zu guter Letzt zu den Decals. Matthias Becker hat mal gesagt:,, Meine Modelle leben vom Gesamteindruck und nicht davon das jede kleinste Unstimmigkeit zur Katastrophe hochstilisiert wird.'' Dem ist ja wohl nichts mehr hinzuzufügen, ich teile seine Meinung schon seit Jahren.


Gruß Werner
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Peter ,

endlich ist dein Rollout der CF-104 da . Hat lange gedauert , aber die Gründe sind mir ja bekannt .
Die Sache mit dem Recce-Pod hast du wunderbar hinbekommen ! Hoffe mir gelingt das auch so gut , bei Zeiten . Der Trick , die Kamera-Öffnungen mit Hilfe von Decals herzustellen , scheint mir die einzig logische Lösung zu sein ! logo .

Habe wieder einige Trick´s bei der Folien-Technik entdeckt , welche bei mir im Hirn gespeichert sind . Vielleicht kann ich das auch einmal so schön realisieren wie du .
Du kannst dich ja mal über meine "Silberlinge" außlassen , wenn ich endlich meine Faulheit überwinde sie zu fotografieren . Basteln macht mir eben mehr Spaß !

Ich möchte nicht wissen wieviel Zeit und Mühe du gebraucht hast , die Panel-Lines und Gravuren zu verspachteln und zu verschleifen !

Würdest du noch einmal diesen Italerie Bausatz bauen , oder lieber Hasegawa ??????

Du bist ein Mann der offenen Worte . Drum ein bißchen Kritik :

In der Tat wurde das Geschwaderwappen nur auf der Linken Seite angebracht . Zumindest in dieser Zeitperiode . Das ist reparabel . Besser ist , du hast zu viel davon als überhaupt nicht ! Läßt sich also schnell reparieren .

Als "ZAPPING-FREAK" muß ich dir sagen , das du das DECAL auf dem linken (schwarzen) Einlaßkonus (in Weiß) vergessen hast . Es handelt sich um das Decal "75 b" !
Ist auf dem Decalbogen von DACO enthalten .

Schließlich habe ich damals die Vorlagen für Daco (Danny) dafür bereitgestellt ! Als Freak würde ich mir Wünschen , wenn du das noch erledigst .

Ansonsten , wieder eine Augenweide !!!

Happy Modelling und alles Gute

Jürgen
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
...... schliesslich noch ein Foto einer anderen Maschine mit diesem Pod, zu sehen 1965 in Le Bourget und danach ist das Wappen der 3.Wing auf beiden Seiten.
Kleine Korrektur zum vorangegangenen Bild, es ist eine Maschine der 4.Wing. Das Wappen ist auf dem Intake. Der Schriftzug "Canadian Armed Forces" wurde erst später eingeführt.
Schon beinahe off topic:
Sicher, dass es die 4. Wing ist? Die 854 (übrigens die erste CF-104, die in Europa mit einem Vicon-Pod ausgestattet wurde) gehörte 1965 der 1. Wing in Marville an. Die 1. Wing setzte sich aus der 439 u. 441 Sqn zusammen. Ich tippe daher auf ein 441 Wappen am rechten Intake. Auf der linken Seite wäre es dann entweder ein 439- oder 1 Wing Wappen, und das alles wohl auch nur für diese Ausstellung, weil zu dieser Zeit unüblich.

Aber das führt ja alles schon zu weit und schmälert in keiner Hinsicht Dein tolles Modell.

Nachtrag:

Tatsächlich ein Silver Fox (441) Sqn Wappen. Auf der linken Seite dagegen überraschenderweise nix! Aber, wie man sieht, spiegelblank.


Bilder gefunden bei http://www.chassimages.com bzw. http://www.letletlet-warplanes.com
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Schon beinahe off topic:
Sicher, dass es die 4. Wing ist? Die 854 (übrigens die erste CF-104, die in Europa mit einem Vicon-Pod ausgestattet wurde) gehörte 1965 der 1. Wing in Marville an. Die 1. Wing setzte sich aus der 439 u. 441 Sqn zusammen. Ich tippe daher auf ein 441 Wappen am rechten Intake. Auf der linken Seite wäre es dann entweder ein 439- oder 1 Wing Wappen, und das alles wohl auch nur für diese Ausstellung, weil zu dieser Zeit unüblich.

Aber das führt ja alles schon zu weit und schmälert in keiner Hinsicht Dein tolles Modell.

Nachtrag:

Tatsächlich ein Silver Fox (441) Sqn Wappen. Auf der linken Seite dagegen überraschenderweise nix! Aber, wie man sieht, spiegelblank.


Bilder gefunden bei http://www.chassimages.com bzw. http://www.letletlet-warplanes.com

Auch hier hast du absolut Recht, es ist eine Maschine der 441 Sqdr. Hab damals den Vogel leider nur aus dem spitzen Winkel von vorne geschossen und glaubte das Wappen mit den 3 Fahnen erkannt zu haben. Aber was soll's, ich hatte mein Augenmerk mehr auf den Pod gerichtet, denn auf die Maschine. Deine Bilder sind eindeutig, dafür meinen Dank, man lernt halt nie aus.

Gruß
Flightliner
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Meine Antwort auf die beiden Appetizer hat irgendwie nicht überlebt :confused1:
Dann halt nochmal:
Sehr, sehr schöne F-104 :TOP: :TOP: Die Aluoberfläche ist wieder mal hervorragend.
 
Thema:

Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32

Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

    WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
  • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

    Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
  • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

    WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
  • 1/48 Lockheed F-104G Natofighter / Canadair CF-104 Starfighter Ltd. Edition – Eduard

    1/48 Lockheed F-104G Natofighter / Canadair CF-104 Starfighter Ltd. Edition – Eduard: Nachdem Eduard den "Bundesfighter" auf den Markt gebracht hat, den F-104G-Formen von Hasegawa mit Luftwaffenmarkierungen plus hauseigenen Extras...
  • 1/48 Lockheed (Canadair) CF-104 Starfighter – Decals & Zubehör

    1/48 Lockheed (Canadair) CF-104 Starfighter – Decals & Zubehör: Der vom kanadischen Hersteller Canadair in Lizenz für die Royal Canadian Air Force gebaute Starfighter wurde sowohl in Kanada als auch von Basen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vinten vicom recon pod

    ,

    vinten vicon low level recce pod

    Oben