CF-188B Hornet - Academy 1/32

Diskutiere CF-188B Hornet - Academy 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; :D:D:D Nein, musst Du nicht! Es liegt definitiv am Kit! Nicht umsonst nennt man den Intake-Bereich dieses Bausatzes "die Achillesferse". Ich habe...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Okay, jetzt zweifle ich doch nicht an mir, da Du auch große Anpassungsschwierigkeiten an den intakes hast. Da kommt aber noch einiges an Spachtelarbeit im Bereich der LERX und des Vorderrumpfes auf Dich zu!..
:D:D:D Nein, musst Du nicht! Es liegt definitiv am Kit! Nicht umsonst nennt man den Intake-Bereich dieses Bausatzes "die Achillesferse". Ich habe sogar mehrmals kontrolliert, ob ich nicht links mit rechts vertauscht habe! So what!
Aber danke für die Warnung bezgl. der LERX! Es hätte mich ja gewundert, wenn der Rest ohne Spachtelmasse zu bewältigen wäre.

..to be continued
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Weitere Schritte an den Tragflächen, einfach nach Bauplan..dachte ich zumindest!:rolleyes:
Um das Modell nicht langweilig wirken zu lassen, entschied ich mich für ausgefahrene Flaps. Der Bausatz bietet hierzu vier Varianten:
0°, 20°, 30° und meine Wahl, eine 45° Stellung. Streng nach Bauplan, ist dieser Bauabschnitt auch einfach zu absolvieren und sieht auf den ersten Blick gut aus..auf den Ersten! Auf den zweiten Blick erkennt man..
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nachdem die OOB-45° schon befestigt waren, musste also eine andere Lösung her.
Also, zurück auf Anfang, alles wieder entfernen und ein neuer Anlauf mit der 30° Variante, die im bestehenden Winkel entsprechend verändert und angeglichen wurde.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Das komplettieren der Tragflächen, mit ausgefahrenen Flaps, gestaltete sich weiterhin problematisch. So passte nun auch nicht die Verbindung/Verlängerung zwischen Tragfläche und Flap, im entsprechenden Winkel zur Tragflächenwurzel.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Um dieses Problemchen schnell zu beseitigen, trennte ich das nicht passende Stück einfach ab und ersetzte es durch ein vergrößertes Stück Plastik.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Und nach dem einpassen nach Vorbild und erstem Schleifgang, war dies die beste Lösung.
Innerhalb der schwarzen Markierung wurde ein kleiner Steg eingearbeitet, der in manchen Draufsichten am Original deutlich zu sehen ist.
Das nachgravieren hebe ich mir noch auf, denn das war bestimmt nicht der letzte rieselnde Schleifstaub!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Die nächste Aktion der Heckpartie: Das Leitwerk!
Für diesen Abschnitt kommen nun erste Teile des Black Box-Sets zur Anwendung, in dem die für den Umbau, von Kit-"D" auf "B", benötigten Tailfins enthalten sind.
Der augenscheinlichste Unterschied von Original-"A/B" zu "C/D", ist das fehlen der "AN/ALQ-67 rear warning antenna".
Und die Kanadier geben sich "nur" damit nicht zufrieden! Da geht noch was!
Doch dazu einandermal mehr!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Auf das AIRES-Set würde ich beim nächsten Mal verzichten, da dies mit der Bausatzdetaillierung (bis auf 2-3 fehlende Leitungen) fast identisch ist.

Eine gute Schlussfolgerung, denn Zurüstteile sind ja kein Selbstzweck, auch wenn manche das hier anders sehen :D

Ansonsten schöner und informativer Baubericht bis jetzt! Werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen!

Wenn ich nur Platz für ne 32er F-18 hätte :rolleyes:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Zusätzlich sind an den Leitwerken, an mehreren kanadischen Hornet's (A u. B), Verstärkungen zu finden. Links- sowie Rechtsseitig. Diese dürfen am Modell natürlich nicht fehlen, wenn sie denn am jeweiligen Vorbild vorhanden sind. Gutes Bildmaterial ist für diesen Bereich sehr empfehlenswert.
Da meine Vorbildmaschine damit "bestückt" ist, aber die Black Box-Fins solche Verstärkungen bzw. 'Stiffeners' nicht bieten, musste ich mir was einfallen lassen.
Wen's interessiert, der Zubehörmarkt bietet in puncto 'Stiffeners' eine Lösung.
Doch nicht für mich, denn hier beginnt der Bastelspaß!

Zunächst wurden die benötigten 'Stiffeners' nach Vorbild auf 0,2mm Sheet aufgezeichnet und vorsichtig ausgeschnitten. Anschl. wurden diese mit 400er Schleifpapier
in ihre endgültige Form gebracht. That's it..für's erste!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Der nächste Schritt beinhaltete die kleinen "Bumps", unterhalb der AN/ALQ-165 Antenne. Zunächst wurden diese in Schmetterlingsform, ebenfalls aus 0,2 Sheetresten, "frei Schnauze" ausgeschnitten und mit dem noch warmen 400er Schleifpapier in Form gebracht.
Nach dem anbringen und durchtrocknen des Sek.Kleber Gel, wurden diese mit der gleichen Körnung wie zuvor niedergeschliffen.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Anschließend wurde mit flüssigem Sek.Kleber und mit Hilfe eines Zahnstochers, entlang der Ränder, quasi ein "weicher Übergang" gebildet. Nach komplettem durchtrocknen..
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
..wurde mit 800er Körnung, nass u. frei Hand, über alles nachgeschliffen.
Durch das frei Hand nachschleifen, ergibt sich der gewünschte weiche Übergang.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nach dem verschleifen der "Bumps", konnten nun zusätzlich die 'Stiffeners' angebracht werden. Die bis dahin fehlenden Nietreihen, wurden per Nietrad angebracht. Done!
 
Anhang anzeigen
Thema:

CF-188B Hornet - Academy 1/32

CF-188B Hornet - Academy 1/32 - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • CF-188B '188940' - Academy 1/32

    CF-188B '188940' - Academy 1/32: Hallo Modellbaufreunde, nach dem Baubericht, nun der angekündigte Rollout meiner CF-188B. Das Original ist eine von McDonnell-Douglas gebaute...
  • W2012BB - CF-188B Hasegawa

    W2012BB - CF-188B Hasegawa: Neues Jahr, neuer Versuch! Diesmal soll es nicht so aufwendig werden. Da ich die kanadischen Sonderlackierungen liebe, soll es eine CF 118B der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    christian gerard

    Oben