Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut!

Diskutiere Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vielen Dank, dann gab es diese relativ irrwitzige Idee wirklich. Und alles nur weil man nicht genügend Sprit hatte. Mit dem Kohle/Petroleum...

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
< snip >
Hier nochmals die Zeichnungen in besserer Auflösung. Im Vergleich beispielsweise mit dem Jumo 223 schneidet eine Dampfturbinenanlage gar nicht so schlecht ab. So wogen 6 Jumo 223 mit allem drum und dran 16,9 to und 4 Dampfturbinenanlagen etwa gleicher Leistung 17,1 to.
Vielen Dank, dann gab es diese relativ irrwitzige Idee wirklich. Und alles nur weil man nicht genügend Sprit hatte. Mit dem Kohle/Petroleum Gemisch hätte man bestimmt wieder kräftig Reichweite verloren...
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Wieso irrwitzig? Wie oben erwähnt, gehörte Ulbricht der sogenannten Forschungsabteilung an, die Zukunftsfragen der Luftfahrt losgelöst von Alltagsdingen bearbeiten sollte. Zitat Ulbricht "Dabei waren dem Einfalls- und Ideenreichtum der einzelnen Mitarbeiter kaum Grenzen gesetzt."
Der Antrieb mittels Dampfturbine sollte gemäß Aufgabenstellung dem Langstrecken-Großflugzeug vorbehalten sein. Es ging auch nicht um den Ersatz von Benzin durch minderwertigere Brennstoffe, sondern um die Schaffung von Triebwerkseinheiten großer Leistung.

Ulbricht bearbeitete 1937/38 (!) auch die irrwitzige Idee, mittels Kompressor Luft zu verdichten und diese unter Zugabe von Brennstoff zu beschleunigen und in einer Düse wieder zu entspannen. Professor Herbert Wagner kam mit dieser Idee zu Junkers. Was daraus geworden ist, weiß wohl jeder.

Ebenso beschäftigte man sich mit dem Staustrahltriebwerk (Lorin), dem MTL (Motor-Luftstrahltriebwerk), Nachtanken in der Luft, und und und...

Anbei zwei Seiten aus dem Bericht mit einigen Verbrauchsdiagrammen. Wie man sieht, ist die Sache nicht so weit vom Ottomotor weg. Der Dieselmotor scheint aber - gegenüber dem konventionellen Dampturbinenantrieb - uneinholbar vorn zu liegen.

Letztendlich wissen wir aber, dass aus der Sache nichts geworden ist. Die Gasturbine war da eben unschlagbar einfach im Aufbau.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut!

Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut! - Ähnliche Themen

  • Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen

    Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen: Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen Um 16.18 Uhr drückt der neuseeländische Pilot die Gashebel nach vorn. Vier Merlin-Motoren dröhnen auf...
  • --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??

    --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??: Hallo,in welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Flaschen eingesetzt ? Die Flaschen konnten so als 3er Set im Rahmen,sowie einzeln mit...
  • Welche Passagierflugzeuge wurden kein Erfolg.

    Welche Passagierflugzeuge wurden kein Erfolg.: Nach der Bekanntgabe, daß Airbus seinen "Kassenschlager" den A380 nach ca. 250 produzierten Maschinen im Jahr 2021 einstellt, würde mich...
  • Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?

    Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?: Moin Ab wann wurden Luft-Luft Raketen nun wirklich eingesetzt oder im Luftkampf erprobt ? Ich habe da den Fall eines Abschusses einer B17 durch...
  • Black Boxes vom Eastern Airlines Flug 980 wurden gefunden

    Black Boxes vom Eastern Airlines Flug 980 wurden gefunden: According to a blog post written by Dan Futrell, of Cambridge, he and Isaac Stoner, of Somerville, have located the missing “black boxes” from...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/darum-wurden-me-261-und-264-nicht-gebaut.100898/page-4

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/darum-wurden-me-261-und-264-nicht-gebaut.100898/page-3

    Oben