Das Artemis Programm

Diskutiere Das Artemis Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; U. a. der Zeitverlust durch das Klageverfahren führt nun zu einer Verschiebung der für 2024 geplanten Mondlandung auf frühestens 2025. Auch die...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
U. a. der Zeitverlust durch das Klageverfahren führt nun zu einer Verschiebung der für 2024 geplanten Mondlandung auf frühestens 2025. Auch die Kostensteigerung des Artemis-Programms trugen dazu bei.

NASA verschiebt Mond-Landung auf frühestens 2025

C80
 
#
Schau mal hier: Das Artemis Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Ich glaube auch nicht an 2025. Irgendwie erinnert mich das ganze mittlerweile an den BER, immer schrittweise nach hinten verschieben, statt einen realistischen Zeitplan zu nennen. Schade.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Der Termin 2024 war allerdings tatsächlich eine politische Vorgabe. Trump hatte auf seine Wiederwahl gehofft und wollte die Mondlandung noch während seiner eigenen Amtszeit "präsentieren". Trump war da vermutlich genauso realistisch, wie Wowereit damals ("der BER wird pünktlich eröffnet... Das haben wir so beschlossen!"). Daraus wird nun nichts. Wobei... Da Trump ja nun anscheinend auf eine Wiederwahl 2024 hofft, würde ihm die aktuelle Verschiebung sicher gefallen...

Ich bin mir aber sicher, dass die NASA am Ende wieder auf dem Mond stehen wird. Ob nun 2025 oder 2030 - und egal wer dann jeweils Präsident ist. Der BER war dagegen keine "Raketentechnik" - sondern "einfach nur" ein Flughafen... :-)
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Größte und leistungsstärkste? Hmmm... Wenn ich das in der Wiki-Tabelle zu Starship richtig sehe, wo alle nebeneinander aufgelistet sind, dann ist SLS knapp kleiner und sehr knapp leistungsschwächer als Saturn V.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Vor allem mit einer erschreckend niedrigen Nutzlast für den Erdorbit. Um die 95 t im Gegensatz zu ungefähr 130 t bei der Saturn V. Und mit 26 t zum Mond kannst du auch keine allzu großen Sprünge machen, angestrebt werden später 45 t. Apollo hatte um die 50 t.

Ja, ich weiß, teilweise wiederverwendbare Komponenten usw., aber trotzdem ist der Fortschritt nach 60 Jahren nicht wirklich groß.

Es gab ja immer mal die Idee, die Saturn V zu rekonstruieren und wieder aufzulegen. Aber das Knoff-hoff ist wohl restlos verlorengegangen und unsere alten Peenemünde-Haudegen, die Hauptverantwortlich für den Erfolg waren, leider schon lange tot.
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Das Know-Hoff von Peenemünde brauchst heute nicht mehr. Ist schon längst absorbiert worden. Wenn die das heute mit weniger Tonnage hinbekommen, durch leichtere und effektivere Technik, dann ist es auch OK. Aber der Schreiberling solcher Nachrichten sollte sich mal richtig erkundigen, bevor man Superlativen dahin schreibt.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Wie ich das sehe, ist das auch noch der gute alte Crawler mit dem Mobile Launcher für die Saturn V. Und der Startturm sieht auch noch verdammt ähnlich aus - jedenfalls in der Grundstruktur. Ohne das Apollo-Programm wäre die NASA vollkommen aufgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Die Meldung scheint auf einer Pressemitteilung der NASA zu basieren. Wenn man danach sucht, findet man im Netz unzählige (englischsprachige) ähnliche Beiträge, die Artemis als "most powerful rocket ever built" anpreisen.
Einige Beiträge schreiben explizit
ihre 8.8 Millionen Pfund Schub machen sie zur stärksten jemals gebauten (Rakete)
("It is the strongest ever built, due to its 8.8 million pounds of max thrust")​




 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Wie ich das sehe, ist das auch noch der gute alte Crawler mit dem Mobile Launcher für die Saturn V. Und der Startturm sieht auch noch verdammt ähnlich aus - jedenfalls in der Grundstruktur. Ohne das Apollo-Programm wäre die NASA vollkommen aufgeschmissen.
sorry, das ist unnötige dumme Polemik
Dass die NASA bestehendes Gerät weiternutzt, ist einfach sinnvoll, die Starttürme wie auch der Crawler sind vorhanden und weiter nutzbar.
Es wurden für andere Systeme genug alternative transportgeräte und neue Starttürme gebaut, aber das ist halt hier nicht nötig.

Nach deiner Logik wäre Deutschland ohne das Kaiserreich aufgeschmissen, weil der Bundestag im selben Gebäude tagt (Godwins Law lass ich mal unberührt, aber das mit den Autobahnen kann sich jeder selbst ausdenken).
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Was soll der Lander von Lockeed-Martin eigentlich wiegen? Dann kommt noch das Gewicht des Kommando-Moduls dazu...

Ob die Nutzlast der SLS für beides ausreicht? Schließlich braucht es noch ein gewisses Maß an Reserve, denn was passiert, wenn
z. B. im Atmosphärenflug ein Triebwerk ausfällt?

Wenn der Lander von Lockeed-Martin vom Mond wieder abfliegt, bleibt dann wieder das Landegestell zurück?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Keine Polemik, sondern so gemeint wie geschrieben, ohne Wertung - und auf alle Fälle nicht dumm. Ich würde darum bitten, in Zukunft solche Frechheiten zu unterlassen.

Im übrigen fällt es mir ausgeprochen schwer, User mit Namen wie @BiBaBlu ernst zu nehmen. "Godwins Law" sagt mir nichts, bin nicht anglophil angehaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Dass die NASA bestehendes Gerät weiternutzt, ist einfach sinnvoll, die Starttürme wie auch der Crawler sind vorhanden und weiter nutzbar.
Nach der Saturn V wurden die Systeme, entsprechend angepasst, auch beim Space Shuttle verwendet

Was soll der Lander von Lockeed-Martin eigentlich wiegen? Dann kommt noch das Gewicht des Kommando-Moduls dazu..
Es soll für die Landung ja das HLS, eine Version des Starships von SpaceX verwendet werden.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Na dieser Satz sagt aber auch so ziemlich alles aus über den Schreiberling.
Schade wenn manche so derartig oberflächlich sind.
Und was ist mit deinem beleidigenden Begriff "Schreiberling"? Ich kann da nur zitieren: Schade, wenn manche so derartig oberflächlich sind. Meine Beiträge hier sind in der Mehrheit sicher alles andere als oberflächlich. Und auch komisch aber auch ein häufiges Forenphänomen, dass bei solchen Themen plötzlich Leute, die man sonst weder hört noch sieht, sich berufen fühlen, ihre Meinung zu äußern.

Ebenso merkwürdig ist aber auch das like vom eigentlich neutralen Moderator @Deino Ich werde das gleich mal einem Mod melden müssen. :biggrin:
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Um wieder zum Thema zu kommen: ein Live-Stream vom Launch-Pad. Da passiert aktuell nicht viel. Vielleicht hilft es eingen aber mal zu entspannen:

 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.654
Ort
Down Under
Hallo,

was den Schub angeht liegt die SLS Block 1 bei der 1. Stufe mit 39 MN 4 MN über der Saturn V mit ca. 35 MN. Die Nutzlast der Block 1 liegt noch unter der der Saturn V, spätere Versionen sollen ähnliche Werte wie die Saturn V bringen.
Die Saturn V hatte etwas weniger Schub in der 1. Stufe, allerdings eine längere Brennzeit (bei Apollo 11 2 Minuten und 42 Sekunden), während die SLS Booster die 75 % des Schubs der 1. Stufe liefern eine Brennzeit von etwa 2 Minuten haben.



Die Crawler sind tatsächlich noch Apollo Hardware, allerdings sind diese modernisiert worden (u.a. neue Dieselmotoren)
 
Thema:

Das Artemis Programm

Das Artemis Programm - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben