Das Artemis Programm

Diskutiere Das Artemis Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die "nasse Generalprobe" (wet dress rehersal) ist übrigens für den 3. April geplant. Dann wird die Rakete betankt und der gesamte Countdown läuft...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Die "nasse Generalprobe" (wet dress rehersal) ist übrigens für den 3. April geplant. Dann wird die Rakete betankt und der gesamte Countdown läuft bis T-10 Sekunden. Dann wird abgebrochen - und der Treibstoff wieder aus der Rakete abgepumpt. Frühester Starttermin ist derzeit der 1. Juni...

 
#
Schau mal hier: Das Artemis Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Der Crawler ist übrigens nur die untere Ebene. Der graue Kasten darüber ist die mobile Startplattform. Ich denke, die werden das wie bei der Saturn V machen, also der Crawler fährt zur Rampe, setzt dort die Startplattform samt Rakete ab und fährt dann allein zurück. Die Rakete startet dann von der Plattform. War damals sehr clever ausgedacht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Der Crawler ist übrigens nur die untere Ebene. Der graue Kasten darüber ist die mobile Startplattform. Ich denke, die werden das wie bei der Saturn V machen, also der Crawler fährt zur Rampe, setzt dort die Startplattform samt Rakete ab und fährt dann allein zurück. Die Rakete startet dann von der Plattform. War damals sehr clever ausgedacht.
Stimmt! Beim Shuttle war es genauso, nur daß da der Startturm fest am Launchpad installiert war. Das Shuttle fuhr ohne Startgerüst auf der Startplattform dorthin.

C80
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Und was ist mit deinem beleidigenden Begriff "Schreiberling"? Ich kann da nur zitieren: Schade, wenn manche so derartig oberflächlich sind. Meine Beiträge hier sind in der Mehrheit sicher alles andere als oberflächlich. Und auch komisch aber auch ein häufiges Forenphänomen, dass bei solchen Themen plötzlich Leute, die man sonst weder hört noch sieht, sich berufen fühlen, ihre Meinung zu äußern.

Ebenso merkwürdig ist aber auch das like vom eigentlich neutralen Moderator @Deino Ich werde das gleich mal einem Mod melden müssen. :biggrin:

Uiuiuiuiui, da hat wohl jemand aber ein Ego-Problem!

Teilt selbst polemisch verächtlich gegen andere aus...

Im übrigen fällt es mir ausgeprochen schwer, User mit Namen wie @BiBaBlu ernst zu nehmen. "Godwins Law" sagt mir nichts, bin nicht anglophil angehaucht.
... schreibt im Brustton der Überzeugung Dinge, zu denen man schlicht als normales Mitglied im Forum auch mal anderer Meinung sein darf und nimmt dann aber alles gaaaaaanz persönlich und fordert die Neutralität der Moderatoren!

Fahr einfach mal runter und nimm Dich nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Das Test-Betanken der SLS heute wurde abgebrochen weil es nicht gelang die geschlossenen Räume des Startturms ständig mit Überdruck zu beaufschlagen. Damit soll eine Ansammlung von potentiell gefährlichen Gasen darin verhindert werden.


C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Für die künftigen Missionen werden neue vollelektrische Crew-Vehikel gefertigt die 4 voll ausgerüstete Astronauten nebst Begleitpersonal die 9 Meilen zur Startrampe transportieren können. Sie lösen die früheren Astrovans ab.


C80
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Auch der dritte Versuch der Testbetankung musste abgebrochen werden. Die SLS wird nun zurück zur Montagehalle gebracht um dort repariert zu werden. U. a. soll ein Leck am Wasserstofftank behoben und ein Ventil getauscht werden. Der Erstflug dürfte sich daher weiter verzögern.

NASA to roll back its mega rocket after failing to complete countdown test

C80
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.654
Ort
Down Under
Hallo,

der Tank wurde wie der Rest der Core Stage von Boeing gebaut

Irgendwie läufts für Boeing was die Raumfahrtsparte angeht derzeit nicht so rund, erst die never ending story mit der CST-100 und jetzt noch Probleme mit den SLS Komponenten. Wenn man dem englischsprachigen Wikipedia glauben darf musste der LH2 Tank der ursprünglich für Artemis 1 vorgesehen war wegen fehlerhafter Schweißnähte gegen einen anderen Tank getauscht und nachgebessert werden.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Hoffentlich geht das schnell, ich bin in der 2. Juniwoche in Florida und wurde den Launch gerne vor Ort sehen, hören und fühlen.
Dann viel Glück dabei. Ist nicht leicht da den richtigen Zeitraum zu erwischen. Verschiebungen gibts ja generell bei allen Raketen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Axiom Space und Collins Aerospace sind heute von der NASA ausgewählt worden die neuen Raumanzüge für Aussenbordeinsätze zu entwickeln.
Und wie im Artikel steht, erteilt die NASA nicht einfach einen Auftrag, sondern sie geht eine "Partnerschaft" mit den Unternehmen ein. Die Unternehmen müssen auch eigenes Geld investieren, behalten aber die Rechte an ihren Anzügen und dürfen diese kommerziell vertreiben. Und die ausgewählten Firmen stehen dann mit ihren "Produkten" für einzelne Missionen im Wettbewerb.

Ich gebe zu, als die NASA damals mit dem Konzept anfing, die Entwicklung von Transportsystemen in den Erdorbit an kommerzielle Anbieter abzugeben, die das dann als eigene Produkte weiterentwickeln sollten, hatte ich gelacht (dachte, die spinnen). Seit dann SpaceX dabei rauskam und deren Rakten starten und landen und wiederverwendbar sind, lache ich darüber nicht mehr. Hat da ja ziemlich gut funktioniert (und der zweite Anbieter Boeing kriegt es nun so langsam ja auch auf die Reihe). Diesmal bin ich vorsichtiger und lache erst gar nicht... Mal sehen, was aus den kommerziellen Anbietern von Raumfahrtanzügen wird. Wer einen eigenen Raumanzug haben möchte, kann ja schonmal anfangen zu sparen. Bald öffnen sicher die Online-Shops bei den Anbietern... :wink2:
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.654
Ort
Down Under
Hallo,

''Bald öffnen sicher die Online-Shops bei den Anbietern''
ganz nach dem Motto ''3, 2,1, der Raumflug ist meins'' ;-)
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.599
Ja, das hat schon was. Aber ohne diese Multimilliardäre wäre die Privatisierung der Raumfahrt kaum möglich gewesen, bzw hat erst einen Schub bekommen. Das wäre paar Jahrzehnte vorher nicht möglich geworden. Bezahlt wird das durch unser aller Internetkonsum.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Wie vermutet kann @pok diese Woche in Florida leider keinen Start von Artemis 1 beobachten. Soweit sind sie noch nicht...
Aber immerhin wurde SLS am Montag zum Launch-Pad gefahren und sie steht nun 2 Wochen unter freiem Himmel. Da kann er sich die Mondrakete zumindest aus der Ferne mal statisch anschauen. :wink2:

Am 19. Juni soll erneut eine Testbetankung von SLS erfolgen. Wenn alles klappt, will die NASA danach einen Starttermin für Artemis 1 ankündigen: den ersten Probeflug für SLS + Orion...

Zeitraffer:
 
Thema:

Das Artemis Programm

Das Artemis Programm - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben