Daten der AIRBUS-Flugzeuge

Diskutiere Daten der AIRBUS-Flugzeuge im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich suche seit einiger Zeit erfolglos spezielle technische Daten zu den einzelnen Airbus-Modellen und zwar in erster Linie die Fahrdetails...

Vizzy

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3
Ort
Bad Suderode
Hallo,
ich suche seit einiger Zeit erfolglos spezielle technische Daten zu den einzelnen Airbus-Modellen und zwar in erster Linie die Fahrdetails wie:

- Achsabstand
- Spurbreite Räder hinten
- Überhang von Achse vorn nach vorn
- Überhang von Achse hinten nach hinten
- minimaler Wenderadius
- maximaler Lenkeinschlagwinkel

Sowas ist im Netz irgendwie nicht zu finden, aber vielleicht habt Ihr einen Tipp.

Vielen Dank und viele Grüße
Guido
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Ort
Dresden
Bin die Woche krank, wenn ich wieder auf Arbeit bin kann ich Dir ein paar Daten zum A310 und A300 sagen...
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
696
Ort
Oldenburg
alle Angaben in mm

A319:
- 11039,3
- 7590 für gesamte Familie
- 5073 für gesamte Familie
- 17721,1

A320
- 12639,5
- 7590
- 5073
- 19857,5

A321
- 16906,7
- 7590
- 5073
- 22527,7

A310
- 15219,7
- 9600
- 6671
- 23999,3

A300-600
- 18603,9
- 9600
- 6671
- 28032,1

A330-200
- 10684
- 22197
- 6671
- 28643,9

A340-200
- 10684
- 23241,4
- 6671
- 28659,4

Die fehlenden Werte weiß ich auch nicht.

Verrätst du uns was du damit vorhast? ;)
 

Vizzy

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3
Ort
Bad Suderode
Danke erstmal. Das sind die Daten für:

- Achsabstand
- Spurbreite Räder hinten
- Überhang von Achse vorn nach vorn
- Überhang von Achse hinten nach hinten

jeweils für die einzelnen Modelle?

Was ich damit vorhabe? Wir entwickeln Software u.a. zur Schleppkurvenberechnung und es geht darum zu simulieren, welchen Platzbedarf ausgewählte Flugzeuge beim "Fahren" :D haben.

Viele Grüße
Guido
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.666
Ort
mit Elbblick
Wenderadien:

A300-600:
34m

A310:
31.4m

A319:
20.6m

A320:
21.9m

A321:
29m

A330:
29m

A340:
40.6m

Alle Angaben ohne jegliches Gewähr.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
696
Ort
Oldenburg
@vizzy
Richtig ich hab mich natürlich an deine Reihenfolge gehalten; und wenn ich mich beim letzten Punkt nicht verrechnet hab;) Hatte nur die Gesamtlänge :rolleyes: Das sind die Werte für die Basismodelle, beim A330-300 zB sieht es schon wieder leicht anders aus, ebenso bei den anderen. Zum 330-300 und 340 -300 hätt ich die daten auch noch, aber das wars auch schon;)

Der Platzbedarf "beim fahren" ist aber höher als nur die Gesamtlänge? Spannweite zB ist auch nicht zu verachten :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vizzy

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3
Ort
Bad Suderode
Länge und Spannweite für die Flieger zu finden war nicht das Problem. Die gibts auch bei airbus.com. Reisegeschwindigkeit, Treibstoffverbrauch usw. findet man auch auf vielen Webseiten.

Aber die speziellen Daten, die das Fahren betreffen sind rar, deshalb nochmals danke an Euch. :)

Weiterhin: Können die Vorderräder frei um 90° nach rechts und links gelenkt werden und sind eigentlich die Hinterräder auch mitlenkend?

Viele Grüße
Guido
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
696
Ort
Oldenburg
Die Hinterräder drehen nicht mit. Deswegen darf man solche Flugzeuge auch nicht aus der Kurve herraus gleich parken, sondern muß noch ein Stück weit geradeausfahren oder zurückschieben, um die Verdrillung wieder aus den Fahrwerken herrauszunehmen. Die Flieger können fast auf einem Hauptfahrwerk drehen, (also zB nur dem linken), dabei treten verständlicherweise große Verwindungen auf.

gruß
 
Thema:

Daten der AIRBUS-Flugzeuge

Daten der AIRBUS-Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Soldaten der Lüfte - Arte

    Soldaten der Lüfte - Arte: An Liebhaber von Drahtverhauen und Aviatik-Dokumentationen: Heute auf Arte: 21.40 Soldaten der Lüfte Teil 1 - 1914 - 1916 22.30 Soldaten der...
  • Arte 10.11.18, Soldaten der Lüfte

    Arte 10.11.18, Soldaten der Lüfte: Gerade gesehen: Heute abend kommt bei Arte in zwei Teilen eine Doku über fünf Piloten-Portraits aus dem ersten Weltkrieg, die für die deutsche...
  • Leistungsdaten der frühen Düsenjäger

    Leistungsdaten der frühen Düsenjäger: Moin! Hier eine Übersicht der Geschwindigkeiten der frühen Düsenjäger-Muster, die ich in einem grafischen Vergleich zusammengefaßt habe...
  • Suche Unterlagen für MLP-14-3 Datenschreiber aus der SU-22M-4

    Suche Unterlagen für MLP-14-3 Datenschreiber aus der SU-22M-4: Hallo Ich suche für oben genanntes Gerät sämtliche Unterlagen und andere Informationen zu dem Gerät.Ich hoffe das sich noch etwas finden wird...
  • Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen

    Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen: Manfred Meyer - langjährigen Fliegerrevue-Lesern als "Schöpfer" zahlreicher farbiger Seitenrisse bekannt - drängt im kommenden Frühjahr auch noch...
  • Ähnliche Themen

    • Soldaten der Lüfte - Arte

      Soldaten der Lüfte - Arte: An Liebhaber von Drahtverhauen und Aviatik-Dokumentationen: Heute auf Arte: 21.40 Soldaten der Lüfte Teil 1 - 1914 - 1916 22.30 Soldaten der...
    • Arte 10.11.18, Soldaten der Lüfte

      Arte 10.11.18, Soldaten der Lüfte: Gerade gesehen: Heute abend kommt bei Arte in zwei Teilen eine Doku über fünf Piloten-Portraits aus dem ersten Weltkrieg, die für die deutsche...
    • Leistungsdaten der frühen Düsenjäger

      Leistungsdaten der frühen Düsenjäger: Moin! Hier eine Übersicht der Geschwindigkeiten der frühen Düsenjäger-Muster, die ich in einem grafischen Vergleich zusammengefaßt habe...
    • Suche Unterlagen für MLP-14-3 Datenschreiber aus der SU-22M-4

      Suche Unterlagen für MLP-14-3 Datenschreiber aus der SU-22M-4: Hallo Ich suche für oben genanntes Gerät sämtliche Unterlagen und andere Informationen zu dem Gerät.Ich hoffe das sich noch etwas finden wird...
    • Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen

      Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen: Manfred Meyer - langjährigen Fliegerrevue-Lesern als "Schöpfer" zahlreicher farbiger Seitenrisse bekannt - drängt im kommenden Frühjahr auch noch...

    Sucheingaben

    teilezeichnung

    Oben