Insbesondere in und um Japan gibt es auch ordentlich Kurzstrecke mit der 787. Anders als 757 und auch 767 (und A321) kann sie auch noch richtig viel Fracht mitnehmen.
Und nun die Frage: wenn ich es beobachte, heißt es dann im Umkehrschluss, dass dies die "Idealverwendung" ist?
Wenn ich etwa jemanden mit dem Ferrari auf dem Supermarktplatz die besagte Milchtüte holen sehe, kann ich dann daraus schließen, dass dieses Auto ein für diesen Zweck bevorzugt einzusetzendes ist? Die Frage wäre mit ja zu beantworten, wenn 50% der Fahrzeuge Ferraris sind (anstatt des eher üblichen Toyota Aygos). Sonst nicht.
Gleiches gilt hier.
Die Japaner "missbrauchen" das Flugzeug. Ursprünglich als B787-3 geplant, hat Boeing diese Variante fallen, weil ...
... sie nur in einem marginalen Bereich ökonomischer war (<200nm)
... sie primär durch die Breitenbeschränkung der Gates dimensioniert war
... niemand anderes sie haben wollte.
Die Japaner nahmen dann halt B787-8. Der einzige Grund hierfür kann beschränkte Kapazität sein, nicht aber die besondere Eignung der Plattform B787 als Kurz- und Mittelstreckenflieger. Fracht mag bei bestimmten Relationen ein Grund sein, aber grundsätzlich ist Luftfracht auf Kurzstrecken kein ausschlaggebender Faktor.
ANA etwa hat 30 A321 auf Bestellung.
Papillon schrieb:
Ist eine kleinere 787 also generell nicht sinnvoll aufgrund der Sitzplatzkosten? Auch nicht mit engerer Sitzplatzanzahl?
Auch bei dichter Bestuhlung ist das sitzplatzspezifische Gewicht eines Twin Aisle höher als bei einem Single Aisle. Die minimalen aerodynamischen Vorteile können dies nicht aufwiegen.