jumbolino
Berufspilot
Wie ist der Status der Lechfelder F-104?Da will ich doch gleich noch an`s Thema Lechfeld anknüpfen und einen Beitrag mit eigenen Erinnerungen vom Stapel lassen...
Hier geht es dann um die 25+28, die 1986 als letzte Ausbildungsmaschine auf`s Lech eingeflogen wurde. Die Maschine ersetzte die in die Jahre gekommene 21+00, die kurz vorher von uns zur Vorbereitung als ABDR-Trainer sämtlicher noch brauchbarer Teile "beraubt" wurde. Höchst erfreulicherweise entging die 00 ja diesem Schicksal und "sockelt" immer wieder so vor sich hin
Die 5+28 kam meines Wissens nach aus Büchel und wurde nach dem Überführungsflug in Lechfeld temporär im Bereich der 1. flieg. Staffel abgestellt. Nach Ausbau des J79 und des Sitzes wurde sie der Ausbildung übergeben, wo sie teilweise in ihre Hauptbaugruppen zerlegt und ob des schlechten Lackzustandes neu lackiert wurde. Seitdem dient sie treu ergeben als Ausbildungsmaschine, an der ich auch so manche Stunde zugange war...
Als erstes nun ein Bild aus der aktiven Zeit der 25+28, wohl schon gegen Ende ihrer Nutzungszeit im Flugdienst aufgenommen. Hier geht es den Taxyway entlang, Flaps auf T(ake) O(ff); auffallend der schon "gut gebrauchte" Lack der Maschine. Offensichtlich wurde am Tiptank das Dayglo-Segment "neutralisiert" und das JaboG 33-Wappen ist übermalt.
Die zweite Aufnahme zeigt die 25+28 im damaligen "Lehrdock", ehemalige GStFM-Halle in Lechfeld. Das Aufnahmedatum ist ausserordentlich gut dokumentiert...
Lechfeld:
F-104G 7004 “20+02“ex 21+36 (DA+112) on pole Schwabstadl Kaserne, Lechfeld
F-104G 7006 21+38 displayed in HAS area Lechfeld AB
F-104G 7055 21+86 instructional (GIA) apprentice shop Lechfeld AB
Ausbildungswerkstatt Lechfeld (AusbWkst)
F-104G 8305 25+28 instructional airframe (GIA) Lechfeld AB apprentice shop