Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; und nie so hässlich wie in Speyer mit Pylon Tanks!!!
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Danke für den Link !
Aber `ne 104 mit GH7 und das Italiener-I-Brett relativieren das "Original" nun wieder:wink2:
 

sysops

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
168
Zustimmungen
354
Ort
köln
Um hier mal weiterzumachen, kommt hier was zur meiner Meinung nach (noch) besterhaltensten TF-104G in Deutschland:

Es handelt sich um die 28+27, die lange in Diensten der WasLw 10 in Jever stand. Nach Wechsel auf das WS Tornado kam die Maschine zum JaboG 34 und diente zuletzt noch bei der WTD 61 in Manching. Danach kam sie in`s Technikmuseum nach Speyer, wo sie vor Witterungseinflüssen geschützt in einer Halle hängend zu besichtigen war. Nun allerdings ist sie draussen auf Stelzen aufgestellt, was dem Zustand sicherlich nicht zuträglich sein wird ! Schade drum...

Das erste Bild zeigt die 28+27 in Diensten der WasLw 10 wohl auf ihrem damaligen Heimatfliegerhorst Jever



und aktuell im Technikmuseum Speyer am 22.04.2017


Ich kann ich noch gut an die TF erinnern. Flog oft während meiner Zeit bei WaSLw10.....einige Maschinen hatten sogar Namen. Wenn ich nicht irre war die 27+26 die Elfriede
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hallo,

das sind mal schöne Erinnerungen:smile1:
Leider ist ja von der unglücklichen "Elfriede" nicht mehr allzuviel übrig...
Einige Teile der Maschine fanden nach der Verschrottung Eingang in meine Sammlung:wink2:

Hier nochmals ein Bild der 28+27 mit dem Titel: "Two Beauties"; (Speyer-Hasser schauen einfach weg...)

 
Anhang anzeigen
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
... Speyer-Hasser schauen einfach weg ...
... Hass ist sicher das falsche Wort, aber es ist sicher "dumm" und Respektlosigkeit
vor der Technik seitens einem "Museum", ein Stück Technikgeschichte
in eff. bestem Zustand (da bislang ja in der Halle geschützt gewesen) nun einfach nach
draußen zu stellen und letztlich dem Verfall preisgibt, eine vorsätzliche Verschrottung auf Zeit!
:patschzh1:

Einen echten "Grund" für diese Aktion kann ich mir nicht vorstellen! :blink:

Gammelmöhren gibt es schon genug!

Ist aber keine Museumsspezialität, wird auch bei der und den meisten anderen
"Truppen" genauso gemacht mit manchem "gate-guard"...

Man könnte sich echt aufregen!!! (wenn man wollte) :cool1
 
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Das ist zwar eine der Originalmaschinen, aber die Anstrich ist
ungefähr so original wie der von der Mühle in Speyer.
Beim entfernen der grauen Marinefarben kamen ziemlich ausgeblichen die originalen Viking-Farben zum Vorschein. Daraufhin wurde der Flieger wieder in den alten Viking-Farben lackiert. Die Linienführung entspricht dem Original - die Farbe wurde anhand der ursprünglichen Farbtöne ausgewählt. Anhand 30Jahre alter Fotos/Dias oder Negative beurteilen zu wollen, ob Farbton und Glanzgrad richtig getroffen wurden, halte ich für schwierig...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Einen echten "Grund" für diese Aktion kann ich mir nicht vorstellen! :blink:

Gammelmöhren gibt es schon genug!
Meine Rede:wink2:

Das Problem dabei ist, dass man sich hier im Thread aufregen und kritisieren kann soviel man will, das macht aber im Endeffekt nur den schönen Thread kaputt ! Habe eigentlich schon keine Lust mehr, hier noch etwas zu posten...
Gottseidank kann, darf und Muss jeder seine eigene Meinung zu etwas haben, in diesem Falle empfehle ich aber einfach Anregungen und Kritiken an die Museumsleitung zu stellen/zu leiten...
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Beim entfernen der grauen Marinefarben kamen ziemlich ausgeblichen die originalen Viking-Farben zum Vorschein.
Wieso sollten die Farben verblichen sein? Die Mühle wurde doch erst 1996 zum TdoT neu
im Vikings-Anstrich lackiert. Und kurz darauf dann als Gate Guard in Norm 76 übergemalt.
https://www.flugzeugforum.de/threads/32064-Ex-Marinefliegerhorst-Eggebek?p=857793&viewfull=1#post857793


Daraufhin wurde der Flieger wieder in den alten Viking-Farben lackiert.
Die Linienführung entspricht dem Original ...
So in groben Zügen schon. Aber bei diversen Details hapert es halt.
Zu kleines Wappen, falscher Anker, zu hoch liegende Kennung, falsche Ziffernform usw.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
.
Gammelmöhren gibt es schon genug!
Ist aber keine Museumsspezialität, wird auch bei der und den meisten anderen
"Truppen" genauso gemacht mit manchem "gate-guard"...
Es geht aber auch anders, wie dieses schöne Beispiel aus der Marseille-Kaserne zeigt.
Davon abgesehen konnte ich vor ein paar Wochen in der 21+69 sitzen, die in tollem Zustand gehalten ist, genauso wie die 22+61, die quasi wie ein Einsatzflugzeug behandelt wird. Das hängt die LW zwar nicht an die große Glocke, ist aber daher umso bemerkenswerter und sehr sympathisch, dass es so etwas wie ein "Unterbewusstsein" neben den Gate-Guard gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Hallo,

das sind mal schöne Erinnerungen:smile1:
Leider ist ja von der unglücklichen "Elfriede" nicht mehr allzuviel übrig...
Einige Teile der Maschine fanden nach der Verschrottung Eingang in meine Sammlung:wink2:

Hier nochmals ein Bild der 28+27 mit dem Titel: "Two Beauties"; (Speyer-Hasser schauen einfach weg...)

Hallo,

ich finde das Foto sehr schön.

Gruss Christian
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.655
Ort
Near PTK
Der Hauptmann, der von 16:25 an gezeigt wird hat ja eine ordentliche Kariere hingelegt und die beiden WDR Pfeifen waren damals schon unertraeglich schlecht, hat nichts mit den 80er Jahren zu tun liebe "Spaetgeborenen".
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
Der Hauptmann, der von 16:25 an gezeigt wird hat ja eine ordentliche Kariere hingelegt und die beiden WDR Pfeifen waren damals schon unertraeglich schlecht, hat nichts mit den 80er Jahren zu tun liebe "Spaetgeborenen".
Nun ja, Inspekteur zu werden ist ja nicht unbedingt der Höhepunkt einer fliegerischen Laufbahn......

Aber als ich dieses Video entdeckt habe, freute ich mich besonders. Besonders war dabei, den eigenen( längst verstorbenen Vater) auf dem Bildschirm zu sehen.

 
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben