Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei;
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
Mein alter Herr hat zwei Mal mit der 104 in Lechfeld die Gitarre gezupft wie er es nannte......
Auch berichtete er mit Lachen, wenn man Compressor Wash gemacht hatte, rollte man nach der Landung an einen bestimmten Punkt in Manching, wurde dort mit Bremsklötzen gesichert, ein Wart hielt ein Schild hoch wo 80% drauf stand, dann gab man anscheinend auf diesen Wert Gas und dann hielt man vor den Einlauf ein C- Rohr und liess das Wasser laufen. Hat nach seiner Aussage nen Heiden- Spektakel veursacht, was auch tierisch laut gewesen sein soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.973
Zustimmungen
8.622
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Hätte da auch was mehr oder weniger aktuelles beizutragen......ein aktueller Link aus der HNA zu dem wohl allerersten Starfighterabsturz . Dieser war wohl bei Korbach in Nordhessen........unten in dem Artikel findet man noch den passenden Link zu dem Museum, auf dem man weiteres finden kann.....


Gruss
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.891
Zustimmungen
11.209
Ort
Deep south
Die erste deutsche F-104G, damals noch als "Super Starfighter" bezeichnet, war die Werk-Nr. 2001. Sie wurde von Lockheed gefertigt und hatte ihren Erstflug im Jahre 1960. Auf dem folgenden Bild ist die Maschine mit dem Kennzeichen DA+101 beim Start während der CATEGORY I-Tests in Palmdale, Calif. zu sehen.



In Deutschland flog die Maschine lange beim Jagdbombergeschwader 31, bis dieses im jahre 1983 auf das Waffensystem Tornado umgerüstet wurde. Im Januar 1985 wurde die seit 1968 als 20+01 bezeichnete Maschine im Rahmen der NATO-Verteidigungshilfe an die Türkische Luftwaffe abgegeben. Das folgende Bild entstand im Januar 1985 bei der Luftwaffenschleuse in Manching kurz vor der Abgabe.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
Jedes Geschwader hatte wohl seine heilige Kuh.
Zu Zeiten meines alten Herren war es in Lechfeld von 64 bis 72 die DB+109 ( später 25+15) , denn das war die Maschine vom Kommodore. Die hatte auch seinen Vornamen vorne auf dem Rumpf. Der Kommodore um den es geht war Hans Klaffenbach....
Nach Aussage von meinem alten Herren lief diese spezielle Maschine auch am Besten von allen im Geschwader, ganz dicht gefolgt von der DB+254 ( die spätere 25+53). Zwar nicht so gut wie die F104 F, aber ganz gut. Die beste TF laut ihm, war im Geschwader die DB+373.

Und dann gab es in Lechfeld ja noch die ZELL- Versuche:

 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.137
Ort
Nähe ETSL
Nach Aussage von meinem alten Herren lief diese spezielle Maschine auch am Besten von allen im Geschwader, ganz dicht gefolgt von der DB+254 ( die spätere 25+53). Zwar nicht so gut wie die F104 F, aber ganz gut. Die beste TF laut ihm, war im Geschwader die DB+373.
Guten Morgen, @Balu der Bär, ich habe da mal ´ne Frage, oder zwei :
Was ist denn unter den von mir fettgdruckten Aussagen zu verstehen ?
Worauf beziehen sich denn die von dir genannten Prädikate ?
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
Guten Morgen, @Balu der Bär, ich habe da mal ´ne Frage, oder zwei :
Was ist denn unter den von mir fettgdruckten Aussagen zu verstehen ?
Worauf beziehen sich denn die von dir genannten Prädikate ?
Nun mein Vater verstarb bereits vor 32 Jahren...
Wenn ich es richtig wiedergebe, dann kann man das so verstehen, dass diese Maschinen am wenigsten rumzickten, wenig Defekte zeigten und somit keine hangar- Queens waren. Dies ist lediglich die persönliche Favoriten- Liste meines alten Herrn, die er bei Werkstattflügen wohl aufgestellt hat. In wie weit dies im Alltag zu halten war, kann ich leider nicht mehr verifizieren. Die F blieb ihm sehr positiv in Erinnerung, weil die von der Beschleunigung und der allgemeinen Leistung aufgrund des niedrigeren Gewichtes besser war wie die Einsatzmuster, die nicht so ganz leichtfüßig waren.

Solch eine Liste hatte er auch schon zu F84 Zeiten.
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.137
Ort
Nähe ETSL
Ich habe die von dir genannten Luftfahrzeuge ( außer der F-104F ) im Geschwader selber geflogen
Vielen Dank für deine Erklärungen, die mich die von dir gemachten Aussagen besser verstehen lassen.
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.137
Ort
Nähe ETSL
Ich habe hier mal ein paar Impressionen aus Deci vom Dart-Schiessen.
Es sind Videosnapshots von einem Super 8 Film der nach MP4 convertet wurde.
...ist locker 45 Jahre her :1034:

Dart-Tow rollt zum Start

Dart-Tow ist in der Area angekommen

Ready to launch...
" Good Dart "

...und aus der Nähe..
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.587
Ort
EDDK
Da würde ich ja mal gerne den ganzen Film sehen! Aber erstmal Danke für die Bilder!
 
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
Gerne mehr davon !!!
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
@Justin Case

Danke für das Zeigen der Bilder.

Frage zum Fliegerischen:

  1. Brauchte man da viel Trimmung um die assymetrische Konfiguration auszugleichen?
  2. Änderte sich das extrem, wenn der Dart abgelassen wurde? Stichwort : Drag?
  3. Wie geschah die Auswertung der Treffer? Wurde hierzu Aufnahmetechnik in der 104 verbaut, beispielsweise im ammo compartment?
  4. War man bei take off Anstellwinkel- limitiert und wieviel wog das komplette Ensemble??
Besten Dank im Vorraus für die Antwort!!!
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.137
Ort
Nähe ETSL
Oh Mann...
ich selber bin nie Dart-Tow geflogen, war ja auch langweilig da oben, seine Kreise zu ziehen
und man brauchte eine Einweisung: Dart-Tow
1. Sofort nach dem Abheben Trimmung nach rechts, away vom Dart
2. weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht. Drag: bei soviel Power merkst´e nicht viel
3. nach jedem Schützen wurde eine visuelle Trefferaufnahme gemacht, deswegen auch die Bezifferung der einzelnen Fins
4. Beim Take-Off nur eine leichte Rotation, damit du das Gerät nicht schon auf der RWY abstreifst,
Gewicht...kann ich nur schätzen, soviel wie ein 3/4 voller Pylontank
Übrigends: nach dem Schießeinsatz wurde der Dart über dem Mittelmeer abgeworfen, das Kabel gekappt, was auch
bei einer Notsituation passiert wäre.
...ist doch alles schon so lange her....
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Hallo zusammen.

Jetzt habe ich mal eine andere Frage: Könnte mir jemand helfen bezüglich Bilder der F-104?
Ich hatte mal eine große Sammlung von Bildern der F-104 Starfighter bei der BW. Leider ist mir vor einigen Jahren mein Computer abgek....t, wo alle diese Bilder darauf waren. Niemand konnte die Festblatte wieder herstellen und ich habe keine Sicherungsdatei von diesen Bildern.:-55:
Es wäre super wen mir jemand mir Bilder zukommen lassen könnte! Diese werden auch nur zum privaten gebrauch auf meinem Rechner als Hintergrund oder BS verwendet, sowie zu anschauen. Sollten dadurch kosten entstehen würde ich diese auch ersetzen.

Für jede Hilfe oder Antwort bin ich sehr dankbar.

Gruß

Spooky01

PS. Da ich längere Zeit hier nicht in diesem Forum war, bitte verzeiht wen es die falsche Forumskategorie ist.
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.137
Ort
Nähe ETSL
Ich würde ja gerne helfen...
...aber, sag´ mal, ist es nicht einfacher, daß du dir aus dem Netz, es gibt doch so viele Plattformen, die Bilder, die dir
zusagen, herunter lädst. Es ist doch eh nur für den Privatgebrauch.
Ich hoffe, das Kürzel BS steht nicht für BullShit.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
BS = BildschirmSchoner (schätze ich mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.587
Ort
EDDK
Mach mal ´n Vorschlag... ist jetzt ein MP4 aber ohne Ton. etwa 1GB
Gerne… du kannst ihn mir per teamBeam Link, den ich dir als PN schicke, zukommen lassen. Falls du den Film hier im Forum zeigen möchtest, kannst du ihn auf Youtube hochladen (kann ich auch machen) und wir betten den hier ein. Dein Film, deine Entscheidung.

Aber schonmal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben