nexus
Space Cadet
Kein Stress!Ich bitte um Bedenkzeit.
Kein Stress!Ich bitte um Bedenkzeit.
Vermutlich schon alleine um das Bugfahrwerk bei dem stark veränderten Schwerpunkt zu entlasten und auch im die Zelle gerade zu halten wenn man das TW raus holt und sich dann der Schwerpunkt verändert.Du bist hier der Experte, soweit ich das herausgelesen habe und Dein letztes Foto zeigt schon, das da am Bug ein Hydraulik- oder Spindelbock steht. Ich sehe aber hier auch, das dieser Fanghaken abgelassen ist. Vielleicht stabilisiert der ja die Zelle auch.
Konkret steht die Frage, brauchte man beim TW-Wechsel Böcke unter dem Flieger?
Musste das Flugzeug nicht eigentlich in der Horizontalen ausgerichtet / "ins Wasser" gelegt werden ? Bock unter der Nase ist wohl mittlerweile jedem einleuchtend. Der Fanghaken konnte zur Stabilisierung nichts beitragen, also nur im Wege und deshalb ausgefahren...außerdem befand sich das Schloß für den Haken sowieso im Aft Section...Hallo Flugi,
zum Triebwerkswechsel bei der F-104G gab`s nur das "Böckchen" am Bug. Fanghaken ausgefahren auch zur zusätzlichen Stabilisierung, aber hauptsächlich deswegen, weil er eingefahren im Wege gewesen wäre.
Viele Grüße und schöne Ostern!
Danke für die Antwort und das Foto. Eine Frage habe ich noch dazu, war dieser Triebwerkswagen mit der Zelle in irgendeiner Form verbunden?Das Bild hatte ich schonmals vor längerer Zeit gepostet; da sieht man die Situation ganz gut
… und das 1:1 Modell steht jetzt in Deiner Garage?Ja, long time ago...34 Jahre...
An der MiG-21 hätte mich das durchaus auch interessiert
Umso wichtiger ist es, die Erinnerungen daran und die Fluggeräte zu erhalten
Mir persönlich hilft da mein 1:1-Modell, hinter dem ich lange her war...
Das habe ich mich auch gefragt.… und das 1:1 Modell steht jetzt in Deiner Garage?
Das F-104G-Rumpfvorderteil zusammen mit derzeit 14 Schleudersitzen, diversen Fallschirmen und anderen "Devotionalien" als meine persönliche kleine technische Studiensammlung.… und das 1:1 Modell steht jetzt in Deiner Garage?
Mit dem gesagten, sprichst Du mir aus der Seele. Bei mir ist das jetzt schon 48 Jahre her. Im Flugplatzmuseum Cottbus haben wir ja den Starfighter und die MiG beieinander stehen und zu schrauben ist da immer etwas.