Es ist definitiv ein zweites übrig geblieben,
@urig ! Im Aeroclub-Modell, also der G-AKIN, sind nur Bauteile aus der Grabbelkiste und gescratchte dazu gekommen, aber eben abgeguckt - oder besser noch durch Vergleich von Aeroclub- KP - Originaldoku. Aber nix kanibalisiert!!!
Deshalb hier die Baugeschichte zur KP:
Im Innenraum gab es nichts besonderes, von den Decal-Gurten mal abgesehen. Für mich Neuland, und nur eine Erfahrung, die mich aber nicht von meinem bisherigen Ätzteil-Weg abbringen wird. Aber man soll ja nie niemals sagen! Rumpfhälften passen, Flächen eben nicht optimal: wenn man nichts tut, stehen sie ohne V-Stellung - und die Messenger hatte nun mal deutlich eine!
Also wird eine "Helling" aufgebaut und nur die Oberseite der Flächen mir Kleber versehen an den Rumpf gedrückt - ist ja Spritzguß, da gleicht sich unter dem lösenden Einfluss des Klebstoffs ja schon mal maches an.
Dann das Höhenruder drauf - und die erste Parallele zu Aeroclub: das passt ausser der horizontalen Längsposition eigentlich wenig.
Klar, die Horizontale muss immer feinjustiert werden.
Schauen wir noch mal von oben drauf und sehen die Abweichungen, mit denen wir uns beschäftigen müssen. Blau umrandet: am Rumpfanschluss der Flächen gibt es offene Stellen, vor allem aber fehlenden Übergang des Karman's nach hinten.
Das Höhenenleitwerk brauchte da schon den ersten Einsatz des Skalpells, sonst wäre es zu einem asymmetrischen mittleren Seitenleitwerk gekommen. Trotzdem ist der Übergang zum Rumpfrücken schlecht.
Man schaut ja nicht gern unten drunter. Wir sehen hier aber, was zum Ausgleich der Fehler getan wird: Magic Sculp ist wirklich ein magische Hilfe: Die Würstchen lassen sich passend formen und mit einem nassen Werkzeug erst mal in die "Mikroschluchten" drücken. Ginge auch mit Sheet oder gezogenem Ast - aber so ist es viiiiel einfacher!
Wenn dann das überschüssige Material mit passendem Werkzeug (bei mir war's der nasse Daumennagel) abgenommen ist, sind wir damit auch schon fertig. Schleifen? Wozu - alles glatt und passend. Und ohen Zeitdruck...
Ah ja, und auch der Fehler im Anschluss des Rumpfhecks zum Leitwerk kann so ausgeglichen werden. Stimmt zwar nicht mit der Idealform überein, aber dazu hätte es eine Neuformung des Höhenleitwerks gebraucht, weil dessen Mitte KP einfach zu breit geraten ist.
Und noch mal der Blick von oben, jetzt nach dem Einsatz vom Magic Sculp: Alles dicht.
Lobenswert: KP hat die Trimmflächen nicht vergessen - die gibt es bei Aeroclub leider nicht.
Ein paar Stunden Ruhe, dann schauen wir mal nach den übrigen Anbauten wie Haube und Bug.