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redvan
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Gut, wenn du das also konstruktionsmässig am Motor festmachst, dann ist das ja ganz einfach. Dann ist ja auch die Bf 109 V 1 keine "echte" 109, die hatte einen RR Kestrel. Ebenso wenig aber dann auch die Bf 109 A, B, C und D, denn die hatten einen Jumo 210. Dann beginnt also die "echte" 109 mit der Emil, und endet mit der K. Aber was ist dann mit den Avia S-99 und CS-99? Die hatten originale G-10 bzw. G-14 Rümpfe, und DB 605. Sind das 109 oder nicht? Ok, man könnte natürlich argumentieren, dass die Tschechen die ohne Messerschmitt Lizenz gebaut haben. Aaaber: das waren Zellen und Motore, die vor dem 8.5.1945 zumindest zum grössten Teil auf Veranlassung des RLM gefertigt wurden..... Dann wären die Avia S-199 und CS-199 keine 109´s, weil mit (deutschen) Jumo 211 gebaut? Um noch einen drauf zu setzen: Was wäre denn, wenn Hispano einige Maschinen mit DB 605 gebaut hätte? Wären das dann 109 gewesen? Denn, die hatten zweifelsfrei eine Lizenz von Messerschmitt. Ok, die HA 1112 M1L wären keine 109´s wegen des Nachfolgetriebwerks der ersten, V 1, dem RR Merlin. Nun hat aber gerade auch angeblich Willy Messerschmitt während seiner Zeit in Spanien den Merlin als Triebwerk vorgeschlagen. Dass er jedoch selber den Bleistift in die Hand genommen und konstruiert hat, glaube ich eher weniger. Schade, dass wir ihn nicht mehr nach seiner Meinung fragen können......Meine Meinung:
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zu b): Ob es bei den Spaniern techn. Änderungen (ausser dem Motor und dessen Peripherie natürlich) gab, weiss ich nicht. Für mich ist eine 109 wenn sie konstruktionsmäßig eine 109 ist, also auch alle heute fliegenden Buchon-Umbauten mit DB Motor. Eine Buchon dagegen ist durch die Verwendung des anderen Motors technisch eben keine 109 und darüberhinaus so hässlich, dass sie garkeine 109 sein kann.
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Ach so, es wird immer angeführt, dass die HA 1112 keine 109 sei, weil Hispano Änderungen vorgenommen habe. Stimmt. Aber ich denke mal, dass die Anzahl der vorgenommenen Änderungen geringer ist, als die Anzahl der Änderungen, die zwischen der V 1, oder von mir aus auch der Emil, und der K-4 liegen.
Nun reiten alle immer auf dem Namen "Buchon" herum. Wenn man originale spanische Dokumente aus der Zeit liest, wird man feststellen, dass der Name "Buchon" dieser Version vom Hersteller Hispano mitgegeben wurde. In Reihen der Nutzer (Spanische Luftwaffe) ist diese Version nie "Buchon" genannt worden, immer nur "Messer", als Abkürzung von Messerschmitt. Komisch, dass die ach so stolzen Spanier ihr Produkt weder als Hispano, noch als "Buchon" bezeichnet haben, sondern als "Messer".
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Schwieriges Thema.... oder auch gar nicht.
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Michael
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