ECR Tornado "Tigermeet 2011

Diskutiere ECR Tornado "Tigermeet 2011 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; endlich ein Kleiner... :HOT: Sehr cool! Mach weiter so! :HOT: Gruss Julius
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
endlich ein Kleiner...

:HOT: Sehr cool! Mach weiter so! :HOT:

Gruss
Julius
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
ECR

Hallo Leute,
weidä geht´s mit dem Toni:emmersed:. Nun hab ich den Rumpf zusammengebaut, gespachtelt und verschliffen:). Alles passt hervorragen zusammen. Hier seht Ihr die Ansicht von hinten, mit den angesteckten Flaps in Landeposition.:TOP: Ich muss aufpassen, das ich nicht drauflatsche, da die Bodenfliesen und der Toni farblich fast verschmelzen :TD:.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
ECR

Uui, etwas schief;-), aber nur aufgesteckt! Man kann die Flaps aus der Nähe gut anschauen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
ECR

Das Cockpit ist eingebaut, nur die Instrumente und Schleudersitze sind noch nicht verklebt. Aus der Nähe sieht man die tolle Detailvielfalt der Aires-Teile:HOT:. An der vorderen Instrumentenabdeckung vom Rumpf habe ich etwas zuviel abgesägt. Das wird aber später, wenn die Airesabdeckung geklebt wird, geschlossen:TD:.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Uui, etwas schief;-), aber nur aufgesteckt! Man kann die Slats aus der Nähe gut anschauen.
Ähm...ich unterbreche dich ja nur sehr ungerne in deinem Baubericht aber du schreibst hier immer von Slats,das sind aber die Flaps was du hier im Bild ansprichst :wink: Slats sind die Vorflügelklappen
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
ECR

Ui,Ui,Ui, da hab ich nicht aufgepasst:uncomfortableness:!!! Ja, ja, wenn man älter wir:apthy:, bringt man schon mal was durcheinander und schwupp ist´s schon geändert, DANKE Onkel-Tom!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hast Du den LBA schon angeklebt oder liegt er da nur auf?
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
ECR

Hi bullseye,

die LBA ist nur mit Patafix fixiert.


Frank
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
Die Tapete entsteht :)

Nachdem nun die 46+33 von Frank auf die Schiene gesetzt ist wird es Zeit mit den Vorbereitungen für die Decals. Hierzu stehen neben einer "alten 46+44" mir Gott lob die original Daten zur Verfügung. Einzig die Arbeit des "Zerlegens" und das Abformen der einzelnen "Abwicklungen" ist etwas aufwendiger. Hier ein kleiner Shot von der ersten Probe der Abwicklung der Cockpit-Sektion.



Erstell wird das ganze in 1:32, mit Hilfe vom Adobe Illustrator und Photoshop. Was mir als "Nicht"-Modellbauer noch etwas "Kopfzerbrechen" bereitet ist eine vorteilhafte Aufteilung der Decals, damit das Handling bei der Montage möglichst perfekt ablaufen kann. Aber ich bin mir sicher Frank weiss hier sicher weiter.
 
Anhang anzeigen
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Decals

Hi Tom

Prima! Das macht ja das Ganze um einiges einfacher!:distracted:

Wenn du schon so exakt am "tigern" bist, hier noch ein kleiner Hinweis. Mir ist am Wochenende beim maskieren der Intakes aufgefallen, dass die Tigerstreifen im Gegensatz zum Rumpfrücken, der Tailerons und der Flügel, nicht symetrisch bzw. identisch sind. Auf den ersten Blick fällt das nicht so auf. Auf den zweiten Blick aber schon. Ich nehme deshalb an, dass ihr beim Abkleben auf den Intakes, "Freihand" gearbeitet habt. Anderst kann ich mir die Unterschiede nicht erklären...

Gruss
Julius
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
Hi Tom

Prima! Das macht ja das Ganze um einiges einfacher!:distracted:

Wenn du schon so exakt am "tigern" bist, hier noch ein kleiner Hinweis. Mir ist am Wochenende beim maskieren der Intakes aufgefallen, dass die Tigerstreifen im Gegensatz zum Rumpfrücken, der Tailerons und der Flügel, nicht symetrisch bzw. identisch sind. Auf den ersten Blick fällt das nicht so auf. Auf den zweiten Blick aber schon. Ich nehme deshalb an, dass ihr beim Abkleben auf den Intakes, "Freihand" gearbeitet habt. Anderst kann ich mir die Unterschiede nicht erklären...

Gruss
Julius
Servus Julius, gut auf gepasst. :) Ja da war Freihand angesagt.
 

mark31

Sportflieger
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
belgie
Nice work on this bird and i love the paint sheme.
I will follow this one.
Keep up the good work.

Mark
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
Decals für die 4633

Die Vorbereitungen für die Decals laufen. Stück um Stück wird die Tapete aufgelegt. Als erstes lege ich die Abwicklung des Modells fest. Halleluja, da gibt's zum Original aber doch immer mal wieder Differenzen. Also werden die notwendigen Anpassungen vorgenommen um erst einmal die Tiger-Stripes auf Passung zu bringen.

 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
Da schon der eine oder andere FF-Leser nachgefragt hat und um weiteren PN's in dieser Sache vorzubeugen ;). Hier noch die präventiven Antworten :D.

Die Decals erstelle ich nur für das 1:32 Modell und nein ich drucke die nicht selbst. ABER wer Interesse hat kann die Decals später bei Hahen erwerben. Dort werden sie freundlicherweise für Franks Modell erstellt. Eventuell wird Hahen auch die Decals in einem anderen Maßstab aufarbeiten. (Meldet halt schon mal euere Wünsche an :D )

 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Hallo TigerTom, Deine Tornado gefällt mir richtig gut. So eine hätte ich auch gerne auf meinem Schreibtisch. Im Hintergrund sehe ich auch einen "richtigen" Computer!
Viele Grüße
Siggy
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
Heute wurde die Tailsektion vermessen und eingepasst.
Damit geht es dann auch ins Wochenende. Allen Bastler viel Spass bei der Saukälte ;).

Die nächsten Bilder kommen dann sicher wieder von Wingcommander zum eigentlichen Modellbau :)

 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Saubere Arbeit, Tom!

beim Downscale Revell / Italeri kann man fast noch einmal bei null anfangen, wie ich gerade selbst feststellen musste. Das Tail des Revell Bausatz ist z.B. ein ganzes Stück zu groß.


Heute wurde die Tailsektion vermessen und eingepasst.
Damit geht es dann auch ins Wochenende. Allen Bastler viel Spass bei der Saukälte ;).

Die nächsten Bilder kommen dann sicher wieder von Wingcommander zum eigentlichen Modellbau :)

 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
Saubere Arbeit, Tom!

beim Downscale Revell / Italeri kann man fast noch einmal bei null anfangen, wie ich gerade selbst feststellen musste. Das Tail des Revell Bausatz ist z.B. ein ganzes Stück zu groß.
Da hast du vollkommen recht. Als nicht Modellbauer würde ich einmal behaupten das liegt an der Nutzung vorhandener Werkzeuge. Da wurde mal aus einer GR1 eine deutsche IDS, aus der IDS eine ECR und und und... Was bei der Tornado im schnellen Anblick "GLEICH" heißt zeigt jedoch nach Produktionsland (DE/GB/IT) im Original einige Differenzen. Die haben halt mal schlichtweg alle Bauepochen und Produktionspartner vereint :D.
Leider war es deshalb mit einem 1:1 runter skalieren nicht getan, sondern man muss den Plastikvogel komplett neu abwickeln und dann halt leider anpassen. Optisch macht es wie gesagt jedoch sehr wenig aus.
 
Thema:

ECR Tornado "Tigermeet 2011

ECR Tornado "Tigermeet 2011 - Ähnliche Themen

  • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

    Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
  • 1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger

    1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger: Sooooo .... was lange währt ..... na ja, ich HOFFE zumindest wird dann auch mal endlich - wenn nicht gut - dann wenigstens vorzeigbar. Wer Lust...
  • Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144

    Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144: Tornado ECR "TigerMeet 2011" Hallo zusammen, hiermit möchte ich mein Debüt in diesem Forum geben. Mein erstes Flugzeugmodell frisch von der...
  • 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

    1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...
  • ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

    ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6): Nach über 2 Jahren Bauzeit erfolgte anlässlich der deutschen Meisterschaften für Jetmodelle (Herrieden) der offizielle Roll-out meiner "fast"...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

      Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
    • 1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger

      1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger: Sooooo .... was lange währt ..... na ja, ich HOFFE zumindest wird dann auch mal endlich - wenn nicht gut - dann wenigstens vorzeigbar. Wer Lust...
    • Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144

      Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144: Tornado ECR "TigerMeet 2011" Hallo zusammen, hiermit möchte ich mein Debüt in diesem Forum geben. Mein erstes Flugzeugmodell frisch von der...
    • 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

      1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...
    • ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

      ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6): Nach über 2 Jahren Bauzeit erfolgte anlässlich der deutschen Meisterschaften für Jetmodelle (Herrieden) der offizielle Roll-out meiner "fast"...
    Oben