ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

Diskutiere ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Dann der Trick mit der Zoomlinse! Hier 38+05 nochmal. Es lebe AEG! (c) JeroenMB
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
Bei der Errichtung der geforderten Infrastruktur stünden die Kosten in keinem Verhältnis zu den Aufwendungen, die auf einem betriebsbereiten Flugplatz auflaufen. Deshalb macht das keinen Sinn und es wird auch nicht passieren. Umliegende Flughäfen sind ja auch nicht so wahnsinnig weit von Hopsten entfernt...
Aus reinen Markt Wirtschaftlichen Gründen, und bei einen kurzfristiges Angemahnt haben Sie vollkommen recht.

Auf der anderen Seite ist alles nur eine Frage der Perspektive !

Wir müssen uns langsam entscheiden ob wir bei Krisen, Katastrophen weiter nur von „Spielfeldrand“ zuschauen oder vielleicht Aktiv werden.
Der Aufbau einer Luftbrücke nach Aleppo / Syrien ist Quasi eine Wurzelbehandlung zur Bewältigung der Flüchtlingskrise.
Die Multimodale Erreichbarkeit, über Straße, Bahn, Wasser und Luft ist so in Deutschland einzigartig.
Trotz diese Besonderen Stärken konnten unsere verantwortlichen Volksvertreter seit nunmehr über 10 Jahre keine nachhaltig Folgenutzung für Rheine / Hopsten finden.

Als Kompensation für die Langzeitfolgen von zwei fragwürdigen Standortentscheidungen halte ich es durchaus für angemessen, wenn Geld in die Hand genommen wird, um hier eine Logistikbasis für Humanitäre Einsätze auszubauen.

Genug geschwafelt, noch ein paar Impressionen aus bessere Zeiten !

Wohl der schnellste Briefträger der Welt !

Dazu aus aktuellen Anlaß : „Deci“ wird geschlossen

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/NYuxDoMwDAX_yE4YoO0GYunSgaWFzQ0RtRQSZBlY-vFNhr6Tbjk9nDAT6eCFlFOkgC8cHd_eJ4QTSNyHj-h3qIytYSXBZznMHlyKXovVR-XsRUiTwJZEQym7SC7AM47G9p2pzX_22zaPazPZ6tLfuwG3dW1_1Hu1VA!!/

19.09.2002 Auf den Weg nach „Deci“ / Start der 37+35 c/s Postflugzeug
 
Anhang anzeigen
dankas

dankas

Flieger-Ass
Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
446
Zustimmungen
2.631
Jetzt mal ein Update, was nicht so gut ist.

-Die Löcher neben der RWY sind gemacht worden um Bodenproben zu entnehmen. Bis zum Jahresende wir die RWY um oder auf 1100 m gekürzt (weiß nicht mehr genau). Der Teil wird dann renaturiert. Der Norden ist bereits Staatsforst. Was mit dem Rest im Norden dann passiert dürfte auf der Hand liegen.

-Der Süden der der BIMA gehört, wird dann wohl Gewerbegebiet, Forensik, Flüchtlingslager etc..

-Das Gebäude vor der Platzeinfahrt links (noch außerhalb des Zaunes,was war das nochmal?) ist in den letzten Tagen abgerissen worden.

Ich denke, eine Wiederinbetriebnahme des Platzes, wenn man es wollte, wäre bestimmt möglich. Das Geld was der Bund in unseren Gefilden schon verbrannt hat, steht da wohl in keinem Verhältnis zu dem, was da kommen würde wenn man alles wieder frisch machen täte. Zudem ist man woanders ja auch nicht "sparsam". Einige Gebäude sind zudem ja auch noch in Gebrauch. Wenn man einen Platz wie Holzdorf herrichten kann, kann man das mit Hopsten allemal auch. Schlimm an dem Ganzen ist halt nicht nur, das alles verkommt, ich finde, Rheine und Umland als solches hat sich auch total verändert, gerade was das Nachtleben angeht. Überall tote Hose. Der Kaufkraftverlust, der durch den Truppenabzug entstanden ist ist einfach enorm. Und es geht ja noch weiter. Das bei einer Truppe wo man nicht wirklich von einsatzfähig sprechen kann.



Gruß Daniel
 
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
10.03.2016

Auf der Startbahn / Landebahn haben Irgend welche "verirrten Seelen" eine Barrikade errichtet.
( Hängt vermutlich irgendwie mit Beitrag # 2510 von Daniel zusammen ! )

11:28 Uhr : 84+91* CH-53GS von HSG-64 crossing in Süden von Westen noch Osten.
14:12 Uhr : Q -... AH-64D "Apache" mit groben Steuerkurs Rheine / Bentlage / NL.
14:44 Uhr : Q -... AH-64D "Apache" mit groben Steuerkurs Rheine / Bentlage / NL

* Quelle: @ Jeroen / Beitrag #76
http://www.flugzeugforum.de/threads/83261-Flugbetrieb-in-Bentlage-2016/page8
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
Ich denke, eine Wiederinbetriebnahme des Platzes, wenn man es wollte, wäre bestimmt möglich. Das Geld was der Bund in unseren Gefilden schon verbrannt hat, steht da wohl in keinem Verhältnis zu dem, was da kommen würde wenn man alles wieder frisch machen täte. Zudem ist man woanders ja auch nicht "sparsam". Einige Gebäude sind zudem ja auch noch in Gebrauch. Wenn man einen Platz wie Holzdorf herrichten kann, kann man das mit Hopsten allemal auch. Schlimm an dem Ganzen ist halt nicht nur, das alles verkommt, ich finde, Rheine und Umland als solches hat sich auch total verändert, gerade was das Nachtleben angeht. Überall tote Hose. Der Kaufkraftverlust, der durch den Truppenabzug entstanden ist ist einfach enorm. Und es geht ja noch weiter. Das bei einer Truppe wo man nicht wirklich von einsatzfähig sprechen kann.

Gruß Daniel
Volle Zustimmung !

Angeblich sollte durch den Wegfall des Fluglärmes eine erhebliche positive Belebung der Region stattfinden !

Tatsächlich hat die Schließung des Fliegerhorstes ausgeprägte Bremsspuren in Umland hinterlassen.

Festzustellen ist dass durch die Schließung des Westfalengeschwaders keinerlei Positive Impuls in der Region oder für meine Gemeinde Schapen gegeben hat. So hatten wir zur „Phantom Zeit“ 3 Lebensmittelmärkte (mit Tante Emma) im Ort. Aktuell haben wir wider einen Markt nach dem wir zeitweise ohne Markt auskommen mußten.

Ein Bild aus einer „besseren Zeit“ / Die 37+50 wurde am 25.07.2002 aufgenommen.
 
Anhang anzeigen
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
12.04.2016

Heute Nachmittag in einer Wolkenlücke eine Global Hawk gesichtet, die in Nordöstlicher Richtung unterwegs war.

- mks nicht bekannt / CH-53G HSG-64 / 10:07-10:23 Mindestens 7 Anflüge
- mks nicht bekannt / RQ-4 Global Hawk USAF / 15:47 o/f

( CH-53 Leider nur in Gegenlicht erwischt ! )
 
Anhang anzeigen
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
Nachtrag : 02.07.2016 am Abend

Antonov mit Gefolge drehen eine runde über den ehemaligen Flughafen Rheine / Hopsten.
Habe noch gehofft das die Haus und Hof Spotter von Flugplatz Rheine-Eschendorf die Formation eingefangen haben.
Leider keine Bilder und mks in diesen Thread.

Mit etwas Mühe konnte ich noch die D-FWJO An-2TD mit der Werknummer: 1G174-26 indizieren.
 
Anhang anzeigen
dankas

dankas

Flieger-Ass
Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
446
Zustimmungen
2.631
Gerade eben sind 3 Jets über Emsdetten geflogen und haben Richtung Hopsten abgedreht. Hat einer was gesehen. Waren recht tief und langsam unterwegs leider von meiner Position zu weit weg. Vermute F16 aus Holland.
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
... nun ist es bald soweit. Die ersten 650m der Bahn werden in Kürze abgetragen und wieder der Natur zugeführt. :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten - Ähnliche Themen

  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

    Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

    Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
  • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

      Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
    • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

      Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
    • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

      kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
    • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

      Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
    • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

      ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...

    Sucheingaben

    hopsten

    ,

    flüchtlinge dreierwalde

    ,

    flugplatz hopsten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-66
    , qra hopsten, hopsten dreierwalde, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-144, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-89, content, f 4f Wolkenmaus, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-83, hopsten zeltstadt, elowa staffel jabog 36, jabo 36 hopsten, Hörstel dreierwalde jabo, fliegerhorst hopsten adresse, starfighter hopsten, Forensik Hopsten, garnisonsstadt rheine, hopsten shelter, uthuisen luftwaffen, transporthubschrauberregiment 15 1989, ursula, rheine starfighter adresse, hopsten kalibrierlabor
    Oben