ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

Diskutiere ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; man könnte meinen.... Allen einen guten Rutsch und ein frohes Neues.
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
Hier mal ein aktuelles Bild von Halle 11. Gerade geschossen.
Fast Zeitgleich, aber von der anderen Seite der Umzäunung ebenfalls von 15.01.2017

Zweites Bild von 20.01.2017 : Ein Bagger kippt Steine in einen Schredder und die zerkleinerten Seine werden von einen Radlader weggefahren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
Hopsten Area

- 22.11.16 : 2 x Tornado / Crossing Richtung Nordhorn Range ( 11:05 )
- 08.12.16 : 3 x Eurofighter / Crossing ( 15:07 )
- 08.12.16 : KC-135 + 3 x Tornado / o/f Air Refueling ( 15:35 )
- 18.01.17 : 2 x Tornado / Crossing Richtung Nordhorn Range ( 15:30 )
- 19.01.17 : 84+46 CH-53G HSG-64 / Crossing ( 09:50 )
 
Anhang anzeigen
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
16.02.2017

14:18 : Die 84+94 CH-53G von der WTD-61 war in finalen Anflug auf dem ehemaligen Flughafen Rheine / Hopsten als die Maschine plötzlich umkehrte.
Das Bild entstand auf dem Rückflug als die 84+94 gerade die Aa, ein Fluß in Schapen überflog.

Die 84+94 ist zu einer Flugkampagne mit Beschuss-Tests auf der WTD-91 in Meppen gekommen, wo das HFI ( Hostile Fire Indication ) erneut getestet werden soll.

http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/hubschrauber-sensoren-sollen-beschuss-entdecken/674126
 
Anhang anzeigen
Schulle

Schulle

Kunstflieger
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
45
Zustimmungen
38
Ort
Irgendwo in Bayern
16.02.2017

14:18 : Die 84+94 CH-53G von der WTD-61 war in finalen Anflug auf dem ehemaligen Flughafen Rheine / Hopsten als die Maschine plötzlich umkehrte.
Das Bild entstand auf dem Rückflug als die 84+94 gerade die Aa, ein Fluß in Schapen überflog.

Die 84+94 ist zu einer Flugkampagne mit Beschuss-Tests auf der WTD-91 in Meppen gekommen, wo das HFI ( Hostile Fire Indication ) erneut getestet werden soll.

http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/hubschrauber-sensoren-sollen-beschuss-entdecken/674126
Naja, die +94 gehört gerade eher AHD.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Heute morgen etwa 08.55 ist einer in der nahe von Hopsten vorbei/heim geflogen. Der war gestern in der nahe Achmer notgelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
Heute vor 40 Jahren verunglückte die 66-0424/AR RF-4C 'Phantom II' 1 TRS / 10 TRW kurz nach dem Start in Rheine-Hopsten.

Die Maschine stürzte 9 nm Nördlich von der Air Base Rheine-Hopsten auf einen Acker bei Thuine.

Aviation Safety Network > Edit Accident Information

Zitat aus der noz von 25.August 2017, Seite 18

Vor 40 Jahren : Kampfjet stürzt bei Thuine ab

Haben die Piloten der US Air Force eine Katastrophe verhindert ?

Haben zwei Piloten der US Air Force am 25. August 1977 Thuine vor einer Katastrophe bewahrt und dadurch ihr eigenes Leben verloren? Und wie kam es zu dem Absturz ihrer Phantom RF-4C? Fragen, die auch heute, 40 Jahre später, nicht endgültig geklärt sind.

Katastrophe verhindert?: Vor 40 Jahren: US-Kampfjet stürzt bei Thuine ab



Bild: Die Trümmer der abgestürzten Phantom lagen weit über das Feld verteilt. Foto: Derr
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.838
Heute vor 40 Jahren verunglückte die 66-0424/AR RF-4C 'Phantom II' 1 TRS / 10TRW kurz nach dem Start in Rheine-Hopsten.

Die Maschine stürzte 9 nm Nördlich von der Air Base Rheine-Hopsten auf einen Acker bei Thuine.

Aviation Safety Network > Edit Accident Information

Zitat aus der noz von 25.August 2017, Seite 18

Vor 40 Jahren : Kampfjet stürzt bei Thuine ab

Haben die Piloten der US Air Force eine Katastrophe verhindert ?

Haben zwei Piloten der US Air Force am 25. August 1977 Thuine vor einer Katastrophe bewahrt und dadurch ihr eigenes Leben verloren? Und wie kam es zu dem Absturz ihrer Phantom RF-4C? Fragen, die auch heute, 40 Jahre später, nicht endgültig geklärt sind.

Katastrophe verhindert?: Vor 40 Jahren: US-Kampfjet stürzt bei Thuine ab



Bild: Die Trümmer der abgestürzten Phantom lagen weit über das Feld verteilt. Foto: Derr

Die RF-4C war nicht in Hopsten, sondern in Volkel (EHVK) gestartet. Zudem lag die Unfallstelle zwischen Lingen und Thuine, ca. 25 km NNW Hopsten (ETNP).
 
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
Die RF-4C war nicht in Hopsten, sondern in Volkel (EHVK) gestartet. Zudem lag die Unfallstelle zwischen Lingen und Thuine, ca. 25 km NNW Hopsten (ETNP).
Hallo herbie

Gibt es auch Belege für deine Behauptungen ! ?

In der von mir verlinkten Quelle sind in Anhang 4 weiterte Reverenz Quellen verlinkt.

Die genannte Entfernungsangabe war 9 nautische Meile, das sind umgerechnet 16,67 km.
Habe die Entfernung zwischen Flugplatzgrenze bis zum Absturzort in Thuine ( ca. 900 m hinter dem Krankenhaus ) heute mittels Google Maps kontrolliert und kann diese bestätigen.
Ferner liegt die Absturzstelle fast genau in den Abflugkorridor / Anflugkorridor für Runway 19 des ehemaligen AB Rheine-Hopsten.

In den Volkel AB Movements von 1977 gibt es keinen Anhaltspunkte dafür das die 66-0424 in Fraglichen Zeitraum auf der Volkel AB gewesen ist, aber die Schwestermaschine ( 66-0423 ) !

Juli

Spotting Group Volkel - Movements

Augustus

Spotting Group Volkel - Movements

Verbleibe mit Freundlichen Grüßen

Milliway

Aktuelle Bilder des in der Mühlenstraße in 49832 Thuine aufstellten Gedenkstein

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.838
Hallo Milliway,

die von Dir recherchierten Angaben lassen in der Tat den Schluss zu, dass dieses Lfz möglicherweise in Hopsten gestartet war. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass während des Staffelaustausches der 306 Sqn Volkel mit der 1 TRS mindestens 9 RF-4C in Volkel gesichtet wurden. Möglicherweise war auch die 424 ebenfalls in Volkel. Zudem hat die British Aviation Research Group in 1977 und 1998 als Startflugplatz Volkel angegeben.
In der Hopstener Chronik ist nichts über diesen Unfall vermerkt. OStFw Sundermann hat ihn auch im Gespräch (ich habe Teile der Chronik vor Veröffentlichung gelesen) nie erwähnt. Bei Gelegenheit werde ich ältere Kameraden vom TOWER befragen....
 
Thema:

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten - Ähnliche Themen

  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

    Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

    Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
  • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

      Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
    • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

      Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
    • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

      kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
    • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

      Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
    • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

      ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...

    Sucheingaben

    hopsten

    ,

    flüchtlinge dreierwalde

    ,

    flugplatz hopsten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-66
    , qra hopsten, hopsten dreierwalde, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-144, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-89, content, f 4f Wolkenmaus, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-83, hopsten zeltstadt, elowa staffel jabog 36, jabo 36 hopsten, Hörstel dreierwalde jabo, fliegerhorst hopsten adresse, starfighter hopsten, Forensik Hopsten, garnisonsstadt rheine, hopsten shelter, uthuisen luftwaffen, transporthubschrauberregiment 15 1989, ursula, rheine starfighter adresse, hopsten kalibrierlabor
    Oben