ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

Diskutiere ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nach diesem Bericht flogen zwei Luftfahrzeuge über dem Ort. Ich glaube nach wie vor, dass sie dem Kommando der 1 TRS in Volkel angehörten...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Im gleichen Artikel meldet Eickhoff aber der zweiter Pantom sei nach Alconbury zuruckgekehrt.
Das waere bei ein Mission wahrend so ein Rotation eher aber der Ausnahme.
Eine Landung wieder in Volkel waere bei deiner Vermutung eher ublich gewesen.

Dazu habe ich zwei Geschichtsbucher des 306 Sqn und das Rotationtagesbuch nachgeguckt. Die Rotation war two way. Aber uber der Absturz wird nicht geschrieben, nicht uber die Gaeste und ihr Program in Volkel.
Aber auch nicht bei die nur komische Geschichte deren die nach Alconbury waren geflogen.

Laut ASN war der RF-4C aber in der Flugphase "initial climb". Also doch aus Hopsten?
Passt aber wiederum nicht mit den Augenzeugenberiichten das beide in Tiefflug unterwegs waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankas

dankas

Flieger-Ass
Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
446
Zustimmungen
2.631
In der kommenden Woche starten die ersten Abbrucharbeiten an der GWK.Ab Montag wohl erst 2-3 Wohnblöcke ganz im Westen.Auf jeden Fall wird jetzt der komplette T-Bereich abgerissen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die schone Erinnerungen bleiben aber, 1985 zweiundhalb Stunde Fahrrad morgens fruh hin rechtzeitig fur die ersten F-4F zwischen 0800-0900, dann 16.30-17.00 wieder zweieinhalbe Stunde zuruck nach Twenthe......
und das sogar schon 2-3 mal die Woche.... Italienische Starfighter (hatte die Abflug der Pre-exchange nach ein Nightstop sogar zufaellig erwischt) , Lightnings, Fiat91's......himmelgraue Phantomen gabs noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
248
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Ich hatte zum Glück nur knapp 45 Minuten bis zum Flugplatz mit dem Rad, leider zu spät damit angefangen dorthin zu fahren. Die erste Tour mit dem Rad damals war spontan am Mittag (2003), schönes Wetter, die Schule war früher zu Ende, also ab in den Südanflug ... nach den ersten beiden Touch and Go's ... "Wo ist mein Fahrrad?" ... Tja, da lag es im Graben! :thumbsup: Was habe ich mir einige Male auch den Arsch abgefroren für nichts und wieder nichts (Stehtag). Als ich dann endlich einen Führerschein und ein Auto hatte, war es dann auch schon vorbei mit der Fliegerei! Keine vernünftige Fotoausrüstung, damals war es noch schwierig mit Infos im Internet ... Flugbetrieb von damals, heute, das wäre nicht schlecht! :thumbup:
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
@Hopsten_F-4F:
Tja, das Ende vom Fliegerhorst Hopsten haben wir wohl dem "Mallorca-Urlauber" R. Scharping (Bundesfahrradpräsident)
zu verdanken! :angry:
Ich war - zum Glück - fast von Anfang an dabei - 1962-2005!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ich war - zum Glück - fast von Anfang an dabei - 1962-2005!
Weisst Du etwa noch ab welchen Jahr(e) es erlaubt/geduldet wurde (mit Photogereat) am Ostzaun sich laengere Zeit zu aufenthalten? Wenn ich richtig erinnere war es nicht immer so gewesen.
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
@Jeroen:
Ab 1991 wurde es geduldet.
"Einige" brauchten allerdings etwas länger, um zu begreifen, dass der Kalte Krieg 1991 zu Ende war. :wink2:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Na ja Landeanflug stehen war aber irgendwie erlaubt, wie war das dann dort in Jahre 1962-1969 und oder 1970-1979 do gewesen?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Gestern mittag zwischen 1525-16.00 aus Bentlage aus zwei Buchel Tornados observiert die maechtig Larm gemacht hatten aus Richtung Dreierwalde und warscheinlich n par schnittige Kurven gemacht hatten. In Nordhorn waren sie aber nicht
 
Thema:

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten - Ähnliche Themen

  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

    Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

    Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
  • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

      Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
    • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

      Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
    • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

      kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
    • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

      Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
    • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

      ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...

    Sucheingaben

    hopsten

    ,

    flüchtlinge dreierwalde

    ,

    flugplatz hopsten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-66
    , qra hopsten, hopsten dreierwalde, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-144, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-89, content, f 4f Wolkenmaus, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-83, hopsten zeltstadt, elowa staffel jabog 36, jabo 36 hopsten, Hörstel dreierwalde jabo, fliegerhorst hopsten adresse, starfighter hopsten, Forensik Hopsten, garnisonsstadt rheine, hopsten shelter, uthuisen luftwaffen, transporthubschrauberregiment 15 1989, ursula, rheine starfighter adresse, hopsten kalibrierlabor
    Oben