ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

Diskutiere ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nach diesem Bericht flogen zwei Luftfahrzeuge über dem Ort. Ich glaube nach wie vor, dass sie dem Kommando der 1 TRS in Volkel angehörten.......

Moderatoren: Skysurfer
  1. herbie

    herbie Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    1.799
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2562 Jeroen, 29.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2017
    Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.672
    Ort:
    Niederlande
    Im gleichen Artikel meldet Eickhoff aber der zweiter Pantom sei nach Alconbury zuruckgekehrt.
    Das waere bei ein Mission wahrend so ein Rotation eher aber der Ausnahme.
    Eine Landung wieder in Volkel waere bei deiner Vermutung eher ublich gewesen.

    Dazu habe ich zwei Geschichtsbucher des 306 Sqn und das Rotationtagesbuch nachgeguckt. Die Rotation war two way. Aber uber der Absturz wird nicht geschrieben, nicht uber die Gaeste und ihr Program in Volkel.
    Aber auch nicht bei die nur komische Geschichte deren die nach Alconbury waren geflogen.

    Laut ASN war der RF-4C aber in der Flugphase "initial climb". Also doch aus Hopsten?
    Passt aber wiederum nicht mit den Augenzeugenberiichten das beide in Tiefflug unterwegs waren.
     
    Milliway gefällt das.
  4. dankas

    dankas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    2.381
    In der kommenden Woche starten die ersten Abbrucharbeiten an der GWK.Ab Montag wohl erst 2-3 Wohnblöcke ganz im Westen.Auf jeden Fall wird jetzt der komplette T-Bereich abgerissen.
     
    Milliway gefällt das.
  5. #2564 Hopsten_F-4F, 23.10.2017
    Hopsten_F-4F

    Hopsten_F-4F Testpilot

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    ca 20km von Ex-ETNP
    20km weiter wird verhandelt ...
     

    Anhänge:

    Milliway und dankas gefällt das.
  6. Milliway

    Milliway Space Cadet

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    8.556
    Ort:
    Tor zum Emsland
    Ein paar aktuelle Bilder von der ehemaligen Rheine / Hopsten Air Base.

    Anhänge:



    02.September 2017 / Blick von Norden

    Anhänge:



    02.September 2017 / Der Norden !
     
    Buccaneer, dankas, JBG36 und 3 anderen gefällt das.
  7. Milliway

    Milliway Space Cadet

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    8.556
    Ort:
    Tor zum Emsland
    02.September 2017 / Die Mitte !

    Anhänge:

     
    Buccaneer, Zippermech, dankas und 4 anderen gefällt das.
  8. Milliway

    Milliway Space Cadet

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    8.556
    Ort:
    Tor zum Emsland
    02.September 2017 / Der Süden !

    Anhänge:



    02.September 2017 / Blick von Süden

    Anhänge:

     
    Buccaneer, Zippermech, dankas und 5 anderen gefällt das.
  9. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.672
    Ort:
    Niederlande
    Landeanflug mit Windmuhlen.....
     
  10. JBG36

    JBG36 Astronaut

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    3.560
    Zustimmungen:
    14.950
    Ort:
    EHTW
    Wenn ich das sehe, erscheinen wieder die Tränen in meinen Augen :8:
     
    Jeroen gefällt das.
  11. #2570 Jeroen, 30.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2017
    Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.672
    Ort:
    Niederlande
    Die schone Erinnerungen bleiben aber, 1985 zweiundhalb Stunde Fahrrad morgens fruh hin rechtzeitig fur die ersten F-4F zwischen 0800-0900, dann 16.30-17.00 wieder zweieinhalbe Stunde zuruck nach Twenthe......
    und das sogar schon 2-3 mal die Woche.... Italienische Starfighter (hatte die Abflug der Pre-exchange nach ein Nightstop sogar zufaellig erwischt) , Lightnings, Fiat91's......himmelgraue Phantomen gabs noch lange nicht.
     
    logo, JBG36, Viking und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #2571 Hopsten_F-4F, 30.10.2017
    Hopsten_F-4F

    Hopsten_F-4F Testpilot

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    ca 20km von Ex-ETNP
    Ich hatte zum Glück nur knapp 45 Minuten bis zum Flugplatz mit dem Rad, leider zu spät damit angefangen dorthin zu fahren. Die erste Tour mit dem Rad damals war spontan am Mittag (2003), schönes Wetter, die Schule war früher zu Ende, also ab in den Südanflug ... nach den ersten beiden Touch and Go's ... "Wo ist mein Fahrrad?" ... Tja, da lag es im Graben! :thumbsup: Was habe ich mir einige Male auch den Arsch abgefroren für nichts und wieder nichts (Stehtag). Als ich dann endlich einen Führerschein und ein Auto hatte, war es dann auch schon vorbei mit der Fliegerei! Keine vernünftige Fotoausrüstung, damals war es noch schwierig mit Infos im Internet ... Flugbetrieb von damals, heute, das wäre nicht schlecht! :thumbup:
     
    logo, OK3, dankas und 2 anderen gefällt das.
  13. #2572 OK3, 31.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2017
    OK3

    OK3 Alien

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    10.157
    Ort:
    NRW
    @Hopsten_F-4F:
    Tja, das Ende vom Fliegerhorst Hopsten haben wir wohl dem "Mallorca-Urlauber" R. Scharping (Bundesfahrradpräsident)
    zu verdanken! :angry:
    Ich war - zum Glück - fast von Anfang an dabei - 1962-2005!
     
    Viking und Jeroen gefällt das.
  14. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.591
    Zustimmungen:
    14.331
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    Du glücklicher !
     
  15. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.672
    Ort:
    Niederlande
    Weisst Du etwa noch ab welchen Jahr(e) es erlaubt/geduldet wurde (mit Photogereat) am Ostzaun sich laengere Zeit zu aufenthalten? Wenn ich richtig erinnere war es nicht immer so gewesen.
     
  16. OK3

    OK3 Alien

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    10.157
    Ort:
    NRW
    @Jeroen:
    Ab 1991 wurde es geduldet.
    "Einige" brauchten allerdings etwas länger, um zu begreifen, dass der Kalte Krieg 1991 zu Ende war. :wink2:
     
    Buccaneer gefällt das.
  17. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.672
    Ort:
    Niederlande
    Na ja Landeanflug stehen war aber irgendwie erlaubt, wie war das dann dort in Jahre 1962-1969 und oder 1970-1979 do gewesen?
     
  18. #2577 Hopsten_F-4F, 02.11.2017
    Hopsten_F-4F

    Hopsten_F-4F Testpilot

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    ca 20km von Ex-ETNP
    Ich lach mich kaputt, in zwei Wochen kommt noch wieder einer auf die Idee und will einen Frachtflughafen bauen! :thumbsup::thumbsup:
     

    Anhänge:

  19. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.672
    Ort:
    Niederlande
    Lese ich richtig in 2016 ist festgestellt worden das auf der ehemalige Fliegerhorst der UHU dort heimisch (gesichtet) sei??
    Tiger (UHU), Revell 04430 (1995)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #2579 Hopsten_F-4F, 02.11.2017
    Hopsten_F-4F

    Hopsten_F-4F Testpilot

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    ca 20km von Ex-ETNP
    Hahaha :thumbsup:
     
  22. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.672
    Ort:
    Niederlande
    Gestern mittag zwischen 1525-16.00 aus Bentlage aus zwei Buchel Tornados observiert die maechtig Larm gemacht hatten aus Richtung Dreierwalde und warscheinlich n par schnittige Kurven gemacht hatten. In Nordhorn waren sie aber nicht
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hopsten

    ,
  2. flüchtlinge dreierwalde

    ,
  3. flugplatz hopsten

    ,
  4. hopsten dreierwalde,
  5. qra hopsten,
  6. content,
  7. elowa staffel jabog 36,
  8. hopsten zeltstadt,
  9. f 4f Wolkenmaus,
  10. starfighter hopsten,
  11. Forensik Hopsten,
  12. garnisonsstadt rheine,
  13. hopsten shelter,
  14. transporthubschrauberregiment 15 1989,
  15. ursula,
  16. hopsten kalibrierlabor,
  17. rheine starfighter adresse,
  18. uthuisen luftwaffen,
  19. militärflugplatz dreierwalde heute,
  20. munitionslager des jg 71 r,
  21. munitionslager uthuisen,
  22. hubschrauber einsatz büttelborn 28.08.,
  23. hopsten afb,
  24. flugforum flüchtlinge nachts,
  25. hermann schorling rheine
Die Seite wird geladen...

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten - Ähnliche Themen

  1. kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  2. Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

    Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
  3. ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  4. ehem. Hubscrhauber Flugplatz Soltau AAC

    ehem. Hubscrhauber Flugplatz Soltau AAC: Von 1969 bis 1978 war das AAC 657 sqn beheimatet in die Bournemouth Barracks, Winsenerstrasse Soltau, die ehemalige Offiziersreitschulekaserne....
  5. ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

    ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...