ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

Diskutiere ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So siehts im inneren der Shelter gerade aus.
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
So siehts im inneren der Shelter gerade aus.
 
Anhang anzeigen
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Hier noch mal ein Gesamtbild des Geschehens.
Es wurde gestern abend bereits Brandgeruch auf dem Platz bemerkt. Allerdings ist derjenige leider nicht durch die Shelterschleife gefahren um nachzuschauen, sondern lediglich über den Taxiway. Heute morgen gegen 07.30 Uhr wurde dann erst die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr geht von Brandstiftung aus. Die beiden Shelter waren stromlos, somit konnte ein elektrischer Defekt ausgeschlossen werden. Unweit der beiden Shelter waren im Außenzaun, sowie im Zaun zum Shelterbereich ein Loch, welches am Samstag definitiv noch nicht da war. Also eigentlich eindeutig.
 
Anhang anzeigen
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Das ist übrigens die Rückseite des Shelters, an der sich bereits die massive Betonplatte der Rückwand vom Dach löst. Man sieht die enorme Hitze im inneren des Shelters.
Man, wer macht so etwas. Seltsamerweise häufen sich solche Vorfälle hauptsächlich in der Ferienzeit. Ich war ja früher auch nicht Ohne, aber so etwas war für uns absolut kein Thema.

Das wars von meiner Seite. In den kommenden Tagen werde ich die ganzen Bilder mal auf meine Internetseite laden.

Ein Link zum Zeitungsbericht mit kleinem Video von Herrn Schrief: klick
 
Anhang anzeigen
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.541
Zustimmungen
1.358
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
War grad noch mal da inspizieren, aber nix
von nem Feuer oder feuerwehr zu sehen.
Außer ein Bauer mit seinem Jonny & nem dicken Güllefass dahinter.... :FFEEK:
War i-wie alles trostlos. Weil ich habe dort jemanden aus Dreierwalde getroffen, der sein ganzes Arbeitsleben auf der Base Hopsten verbracht hat. Er war mein Kollege (Kollege weil er Zivilangestellter war) in der Nachschustaffel. Er spazierte dort am Zaun entlang... Haben uns lang unterhalten. :FFCry:
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
War grad noch mal da inspizieren, aber nix
von nem Feuer oder feuerwehr zu sehen.
Außer ein Bauer mit seinem Jonny & nem dicken Güllefass dahinter.... :FFEEK:
War i-wie alles trostlos. Weil ich habe dort jemanden aus Dreierwalde getroffen, der sein ganzes Arbeitsleben auf der Base Hopsten verbracht hat. Er war mein Kollege (Kollege weil er Zivilangestellter war) in der Nachschustaffel. Er spazierte dort am Zaun entlang... Haben uns lang unterhalten. :FFCry:
Wie gesagt, die Rauchentwicklung hält sich in Grenzen. Von aussen ist eigentlich nichts zu sehen. Das Feuer wird wohl noch 2-3 Tage brennen.

Gruß

Jens
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.541
Zustimmungen
1.358
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
oh man....
Bestimmt i-welche Kids gewesen die in den ferien langeweile haben.
Da ist so ein Gelände grad das richtige... :confused:
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
621
Zustimmungen
1.602
Was ist aus dem ehemaligen Fiat G-91 R3 Gate-Guard geworden?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.231
Zustimmungen
6.139
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Man, wer macht so etwas. Seltsamerweise häufen sich solche Vorfälle hauptsächlich in der Ferienzeit. Ich war ja früher auch nicht Ohne, aber so etwas war für uns absolut kein Thema.
Falsch. Sowas passiert, wenn sich geheime Schadenfreude von Mitgliedern der BI Fluglärm über die Schließung eines Flugplatzes freuen.:mad:
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Falsch. Sowas passiert, wenn sich geheime Schadenfreude von Mitgliedern der BI Fluglärm über die Schließung eines Flugplatzes freuen.:mad:
Häh?:?!
Sorry, ich hab´s nicht verstanden.:?! Bitte nochmal formulieren.:red:
Danke.

Gruß
3.5DME:engel:
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.541
Zustimmungen
1.358
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
BI = Bürger Initiative ;)

auf deutsch: Flugplatzgegner haben sich so gefreut, dass der Platz dicht is,
dass sie 2x Feuer gelegt haben.
 
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
716
Zustimmungen
252
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Bin heute mit meinem Rad ne Runde um die Basis gefahren, es brannte immer noch und es war ein Bagger neben Shelter 17 am arbeiten. Es klang so, als wenn Metall weggeräumt wurde. Leider konnte ich durch die Büsche nicht viel sehen. Ich wollte mich auch nicht durch die Büsche bis an den Zaun durchkämpfen, nachher werde ich noch verdächtigt! :D

Übrigens, einen schönen Gruß an den Kradfahrer mit seiner blauen Triumph, den ich auf der Flugplatzstaße auf der östlichen Seite gesehen habe (falls er hier mit liest). ;)
Wollte ihn eigentlich ansprechen, aber die Pferdchen wurden losgelassen und er war recht fix weg! :D

EDIT: Achja, zwei CH-53 haben jeweils einen Überflug gemacht und ebenso zwei Tornados. Wobei es hätte auch nur einer sein können, für die Kennung war er zu hoch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Also Shelter 18 brennt recht schnell aus, da das hintere Tor teils geöffnet ist und das Feuer somit ordentlich Sauerstoff bekommt.

Beim Shelter 17 wollte man heute die Rückwand einreissen. Die Teile sind für die Ewigkeit gebaut. Der Baggerfahrer hat sein Bestes gegeben.
 
Anhang anzeigen
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Bin heute mit meinem Rad ne Runde um die Basis gefahren, es brannte immer noch und es war ein Bagger neben Shelter 17 am arbeiten. Es klang so, als wenn Metall weggeräumt wurde. Leider konnte ich durch die Büsche nicht viel sehen. Ich wollte mich auch nicht durch die Büsche bis an den Zaun durchkämpfen, nachher werde ich noch verdächtigt! :D

Übrigens, einen schönen Gruß an den Kradfahrer mit seiner blauen Triumph, den ich auf der Flugplatzstaße auf der östlichen Seite gesehen habe (falls er hier mit liest). ;)
Wollte ihn eigentlich ansprechen, aber die Pferdchen wurden losgelassen und er war recht fix weg! :D

EDIT: Achja, zwei CH-53 haben jeweils einen Überflug gemacht und ebenso zwei Tornados. Wobei es hätte auch nur einer sein können, für die Kennung war er zu hoch! :D


Hättest Dich ja mal kurz bei mir melden können. Die CH habe ich ein wenig zu spät erwischt. Musste noch schnell das Objektiv wechseln. Als ich damit fertig war, habe ich sie nur noch über den "leicht erwärmten" Shelter erwischen können, danach kamen die Bäume und weg war sie.

Morgen wird übrigens versucht, das Feuer in Shelter 17 zu löschen.

Gruß

Jens
 
Anhang anzeigen
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Traurig, traurig......:(

Danke für den Bilder Jens.

Also Shelter 18 brennt recht schnell aus, da das hintere Tor teils geöffnet ist und das Feuer somit ordentlich Sauerstoff bekommt.

Beim Shelter 17 wollte man heute die Rückwand einreissen. Die Teile sind für die Ewigkeit gebaut. Der Baggerfahrer hat sein Bestes gegeben.
 
Thema:

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten - Ähnliche Themen

  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

    Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

    Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
  • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

      Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
    • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

      Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
    • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

      kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
    • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

      Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
    • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

      ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...

    Sucheingaben

    hopsten

    ,

    flüchtlinge dreierwalde

    ,

    flugplatz hopsten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-66
    , qra hopsten, hopsten dreierwalde, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-144, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-89, content, f 4f Wolkenmaus, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-83, hopsten zeltstadt, elowa staffel jabog 36, jabo 36 hopsten, Hörstel dreierwalde jabo, fliegerhorst hopsten adresse, starfighter hopsten, Forensik Hopsten, garnisonsstadt rheine, hopsten shelter, uthuisen luftwaffen, transporthubschrauberregiment 15 1989, ursula, rheine starfighter adresse, hopsten kalibrierlabor
    Oben